FITSE[A]T (fast build) (Aufbau Stanton Switch 9er)

Rahmen und Farbe....ein Träumchen!

Erinnert mich ein wenig an Root Beer
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM0LzIxMzQ3MTQtcDBiMjYzaWFpcDV5LWRzYzA1MTAyLW...jpg
 
Rahmen und Farbe....ein Träumchen!

Erinnert mich ein wenig an Root Beer
Anhang anzeigen 1422637

Du hast Recht, da musste ich auch dran denken. Das war der abgefahrene Aufbau mit dem französischen Rahmenbauer und zersägtem Sitzrohr. (der Farbtipp kam glaube ich von Don Trailo, lang ist es schon her).

Ich gebe zu, ich bin seit Ewigkeiten stiller Mitleser hier im 29er Forum, fand das hier einfach einen angenehmen unterhaltsamen Umgang. Und nachdem die Abwanderung in die e-Bike/Gravel/soziale Medien-Welt droht, dachte ich mir, "ich möchte einmal Teil dieser Jugendbewegung (gewesen) sein."
:winken::bier:
 
Du hast Recht, da musste ich auch dran denken. Das war der abgefahrene Aufbau mit dem französischen Rahmenbauer und zersägtem Sitzrohr. (der Farbtipp kam glaube ich von Don Trailo, lang ist es schon her).

Ich gebe zu, ich bin seit Ewigkeiten stiller Mitleser hier im 29er Forum, fand das hier einfach einen angenehmen unterhaltsamen Umgang. Und nachdem die Abwanderung in die e-Bike/Gravel/soziale Medien-Welt droht, dachte ich mir, "ich möchte einmal Teil dieser Jugendbewegung (gewesen) sein."
:winken::bier:
Schön geworden das Stanton!
Gefällt mir...

Du hast aber wirklich aufmerksam verfolgt, es war wirklich damals Rezza der diese Farbe vorgeschlagen hat. Leider hat er sich hier sehr rar gemacht...war immer eine Bereicherung.

Herzlich willkommen hier, ich schätze das 29er Forum schon seit langem wegen des (idR) entspannten und emphatischen Umgangs miteinander.
 
Nachdem der Nutzungsstart etwas zäh war, bin ich mittlerweile ein paar größere Runden gefahren, und schreib‘ hier mal als Abrundung die ersten Eindrücke rein.

Alles in allem für mich ein Volltreffer – fährt sich wie geplant. Wenn es so was vor 15 Jahren schon gegeben hätte … wo ich mein 26 Zoll Cube Ltd CC mit 80 mm Reba erworben hatte … Mann, da bekommt man richtig Retro-Frust. Faszinierend, was die Kombination von größeren Reifen und einer sinnvollen Geometrie ausmacht.

Die Sitzposition ist durchaus entspannt, da kann man problemlos auch richtig lange Runden drehen. Das Teil taugt für die spätwinterliche Ausdauerrunde wie die forsche Ausfahrt in gröberem Geläuf. Großartig zu fahren auch im langsamen Stolpermodus. Überrascht bin ich, wie gut sich das Teil um enge, technische Kurven dirigieren lässt. Ich hab da so ein paar Stellen, die Tagesform-abhängig sind und gerade mit langen 29ern für mich eklig, durch die ich mit Leichtigkeit durchfahren kann. Ich hab mich mit 177 cm und kurzen Beinen für die kleiner 16,5 Zoll-Variante entschieden und das passt sehr gut.
Probleme mit Kurbelaufsetzern hab ich trotz 130er Gabel keine, das kompensieren die 170er Kurbeln ausreichend. Es gibt auf der Hausrunde eine Bergaufstufe, die man nur mit konstantem Kurbeln schafft, da kann man das ganz gut prüfen.
Was den Rahmen-Komfort angeht, hab ich ein Veloheld Iron von 2017 zum Vergleich. Da sind aber andere Laufräder drauf, von daher nur ein grobe Idee: im langsamen und auf der Waldautobahn finde ich das Veloheld geringfügig besser, kleiner Sprünge oder schnelle Schläge gleicht das Stanton besser aus. Ein Vergleich zum Sherpa wäre mal interessant. In Summe finde ich den Rahmen trotz Enduro-Auslegung angenehm zu fahren. Aber es bleibt natürlich ein Hardtail.

Zu ein paar Komponenten:
Die Lenker-Griff-Kombination fährt sich angenehm und bleibt. Keine Probleme mit Händekribbeln oder ähnlichen Nervereien (ich bin da leider anfällig).

Die FUNN-Mamba-Pedale sind auf der Klickseite etwas wackliger, als die SPD-Originale, sofern man Shimano-Cleats verwendet. Die mitgelieferten Cleats sind hinten flacher, damit steht man dann recht vollflächig. Auslöseverhalten war aber OK (ohne Pins). Was nicht geht, ist die Nutzung der FUNN-Cleats für normale SPD-Pedale – da kommt man entweder nicht rein (Tatze) oder ist so fest drin, dass der Fuß keinerlei Spiel mehr hat (Shimano). Idealerweise hat man ein paar alte Schuhe, die man für die FUNN reserviert.

An der Bremse hat es noch vor dem Roll-Out eine kleine Änderung gegeben. Da mich die große Leitungskurve aufgrund des boost-Adapters optisch gestört hat, hab ich im Bikemarkt eine gebrauchte SLX-Bremse vom selben Jahrgang erworben und entsprechend umgebaut. Die hat einen drehbaren Abgang und das Ganze sieht unauffälliger aus.
Das war die einzige Anpassung, ich glaube, ich hatte noch nie so einen unproblematischen Aufbau. Hoffentlich ein gutes Omen und der Beginn eines langen Ritts in den Sonnenuntergang …

 
Zurück
Oben Unten