Fixie - cool oder gefaehrlich?

Hallo foss (Stefan)
Ich bin selber Fahrradkirier in Graz!
Vor 7 monate hab ich mir ein Bahnrad gebaut (ohne bremsen ohne freilauf).
am anfang war schwierig , aber jetzt genieße ich es - es ist super , ganz anderes Gefühl! Fahrad und Fixie ist nicht zu vergleichen!Du wirst es selber merken :) Fixies fahren zu können ist Kunst!Lass die Leute denken was sie wollen,mach das was dir Spaß macht!Bremsen kannst du (nach Zeit natürlich) genauso gut wie sonst - es ist klar , daß am anfang schwer ist!
eine Tatsache: im Sommer haben wir da in Graz ein rennen gemacht (boten).
ca. 30 fahrer! 10 davon mit Fixies :) und genau die waren die erste 10 !!! das sagt schon was!
wenn du videos schauen willst : digave.com/videos von Lucas Brunelle
ich wünsch dir viel Spaß :)

pit74 schrieb:
Hallo foss (Stefan)
Ich bin selber Fahrradkirier in Graz!
Vor 7 monate hab ich mir ein Bahnrad gebaut (ohne bremsen ohne freilauf).
am anfang war schwierig , aber jetzt genieße ich es - es ist super , ganz anderes Gefühl! Fahrad und Fixie ist nicht zu vergleichen!Du wirst es selber merken :) Fixies fahren zu können ist Kunst!Lass die Leute denken was sie wollen,mach das was dir Spaß macht!Bremsen kannst du (nach Zeit natürlich) genauso gut wie sonst - es ist klar , daß am anfang schwer ist!
eine Tatsache: im Sommer haben wir da in Graz ein rennen gemacht (boten).
ca. 30 fahrer! 10 davon mit Fixies :) und genau die waren die erste 10 !!! das sagt schon was!
wenn du videos schauen willst : digave.com/videos von Lucas Brunelle
ich wünsch dir viel Spaß :)

ich bin zwar mit der topografie in graz nicht ganz so vertraut (vielleicht ist es da ja wirklich platt), aber was du da vom bremsen erzählst ist müll.

erstens machst du dir auf zeit die knie kaputt und zweitens haut's dich bergab fast aus dem sattel, so dass da nix mehr mit bremsen ist (und beim skidden noch richtig zu steuern grenzt an drahtseilakrobatik).

ich fahre selber fixed in der stadt und veranstalte hier in zürich des öftern mit freunden alleycats und parkmassaker, aber die schnellsten sind nicht automatisch die fixies sondern die besten kuriere. so einfach. das halt zufällig ein paar von den jungs fixed fahren hat sich so im laufe der zeit ergeben.

ich finde es fahrlässig von dir, irgend einen rookie zum fixed-fahren zu ermutigen, ohne ihm auch die gefahren vor augen zu halten. bist du mal auf der kreuzung, gibt es kein halten mehr, nur noch augen zu und durch oder abweichen. ich empfehle dir deshalb vorne eine bremse zu montieren, auch wenn das in gewissen kreisen belächelt wird, als lebensretter im anblick des lastwagens hat das ding seine daseinsberechtigung. und lieber lebendig als ultracool.

weshalb fahren wohl nur die leute sicher und harmonisch fixed, die sich im laufe der jahre auf dem fahrrad einen sechsten sinn angeeignet haben? das grenzt schon an sphärische vektorgeometrie, was dein kopf da an vorausschauender berechnung leisten muss, wo sind wohl all die beweglichen punkte in deinem blickfeld zum zeitpunkt t-0? und trotzdem ist es nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung, die dir den bestmöglichen weg vorgibt...

aber recht hast du, fixie ist was völlig anderes, etwas harmonisches und meditatives, damit bewegst du dich flüssig und zentrifugal durch die hektik der innenstadt.

in diesem sinne viel spass und toi-toi-toi.

dem ist wohl nichts hinzuzufügen
nur noch villeicht das es mich jedemal zereisst wenn ich mal wieder am bordstein hängenbleibe und die kurbel unten ist

Hallo bouzuki!
Da gebe ich dir volkommen Recht!
Du hast mich aber falsch verstanden! mein Ziel war nicht Leute zu ermutigen!Ich bin kein Lehrer !Jeder ist für sich selber verantwortlich!
Ob du mit Fahrrad , Fixie , Motorrad ... Auto unterwegs bist - besteht immer
etwas Gefahr!
Fixied ist ein ganz anderes Gerät!Man braucht viel Übung und Liebe :)

pit74 schrieb:
...Bremsen kannst du (nach Zeit natürlich) genauso gut wie sonst....
hör mal das was du da sagst ist absolut falsch und grenzt an dummheit

aktuell waren 2 fahrer aus zürich(ich würde sagen 2 der 3 besten aus zh) (weil einer einen prozess angestrengt hat wegen einer busse er hat übrigens eine alibivorderbremse) auf der messanlage wo autos motorräder und auch fahrradbremsen getestet werden
um zu beweisen dass man mit dem fixi die gesetzlich verlangte bremskraft auf die strasse bringt

sie haben es leider nicht annähernd geschafft
der prozess ist jetzt gestorben weil keine chance

nur weil du keinen unfall machst heisst das nicht dass dein fixi gleich gut bremst

richtig wäre, weil du ev. ein sehr guter radfahrer bist und weil du vorsichtiger und vorausschauender fährst, weil du früher abbremst,...

mach doch einfach (meine empfehlung) 2 bremsen ans rad, ob du sie brauchst oder nicht ist ja egal
es wird nichts an dir schrumpfen oder abfallen :D

aber du wirst einfach länger leben
und die die dich bewundern und kopieren (gibts fast immer) auch

gruss stoph

"richtig wäre, weil du ev. ein sehr guter radfahrer bist und weil du vorsichtiger und vorausschauender fährst, weil du früher abbremst,..."
genau das hab ich gemeint !

Zurück