Fixie und Bremse - top oder flop?

Hast du schon einen Rahmen ?

Ja, hab' ich:
grenzenlose-freude-bild1.jpg-10441d1257110922

ein Mondial Track Rahmen aus den 80ern.

wie geil die diskusion hier ist. so ein müll. wenn du noch nie nen starren antrieb gefahren bist und das im alltag machen willst teste doch einfach ob die bremse brauchst oder nicht.
teste vielleicht auch welchen sinn fixed gear für dich hat.
clikcies sind definitiv eine schöne alternative. ich steh mehr auf die riemen geschichte weil ich lieber meine vans trage als click schuhe. das ist dann halt wieder die alltagstauglichkeit. aber auch das ist einfach geschmacksache

ich fahre fxd ohne vr-bremse, mit riemen, im großstadtverkehr, jeden tag...einfach weil es mir spaß macht und ich auf jede mode scheis5e

wie geil die diskusion hier ist. so ein müll. wenn du noch nie nen starren antrieb gefahren bist und das im alltag machen willst teste doch einfach ob die bremse brauchst oder nicht.
teste vielleicht auch welchen sinn fixed gear für dich hat.
clikcies sind definitiv eine schöne alternative. ich steh mehr auf die riemen geschichte weil ich lieber meine vans trage als click schuhe. das ist dann halt wieder die alltagstauglichkeit. aber auch das ist einfach geschmacksache

ich fahre fxd ohne vr-bremse, mit riemen, im großstadtverkehr, jeden tag...einfach weil es mir spaß macht und ich auf jede mode scheis5e

Find ich gut, aber ist bei jedem sowieso immer ne ganz individuelle Geschmackssache :)
Unterschiedliche Übersetzungen sind da meistens nur die Spitze des Eisbergs....
Ich fahre aber definiv lieber Clickies mit Mtb- oder All-Mountain Schuhen weil die Sohle wesentlich steifer ist, als bei meinen Chucks oder Vans, da haben mir nach ner Zeit immer die Füße wehgetan :D

Zuletzt bearbeitet:
der große nachteil bei den riemen ist der hohe verschleiss der schuhe. das nervt6 wahrlich. hab nun schon mit klettband, dickem klebeband etc rum experimentiert, aber trotzdem machen das die schuhe nicht all zu lange mit...leider

der große nachteil bei den riemen ist der hohe verschleiss der schuhe. das nervt6 wahrlich. hab nun schon mit klettband, dickem klebeband etc rum experimentiert, aber trotzdem machen das die schuhe nicht all zu lange mit...leider

falls du damit meinst, dass sie dir vorne an den zehen kaputtgehen: nimm so plastik riemen, hat bei mir alle derartigen probleme beseitigt. falls du was anderes meinst will ich bitte mal ein foto sehen.

ja, ich meine oben drauf, da wo die riemen an den schuhen reiben.
ich nutze an einem bike fetbelts und an den anderen lederriemen mit käfigen. meinst mit nylonriemen sollte daS PROBLEM ERLEdigt sein?!

ich fahr eigentlich auch viel lieber mit clickies, aber dann muss ich den ganzen tag in den klickschuhen rumlaufen, bzw schuhe wechseln.
deswegen bin ich auf schlaufen umgestiegen. sind sehr leicht aus alten kfz-gurten zu machen und kosten keinen cent :daumen: (was dann denn von bobtailoner angsprochenen fetbelts entspricht)

@bob: das mit dem schuhverschleiß wirst du nie ganz abstellen können denk ich mal. ich glaube auch nicht dass es was gibt, was auf den schuhen weniger abrieb erzeugt als der autogurt, denn der ist ja schon sehr glatt und weich.
besser werden könnte es vllt wenn du einen käfig mmit riemen nutzt und dich richtig fest reinschnallst, sodass sich der schuh nicht im käfig bewegt. dann hast du aber wieder das problem mit dem rauskommen.

hab ich ja alles schon probiert.
die feetbeltvariante reibt durch die recht große auflagefläche am schuh schon noch sehr .
mal sehen, vielleicht mach ich ans neue bike auch mal wieder klickies ;)

...einfach weil es mir spaß macht und ich auf jede mode scheis5e

Genau. Ich habe Fahrer mit Fixies gesehen und deren Freude mit ihren
Bikes. Und diese Freude will ich auch auf mich projezieren. Da ich kein
Typ bin, der sich ein Fixie von jemandem leihen mag, bau ich mir eben
selber eins, um eigene Erfahrungen zu machen.
Vielleicht komme ich auch garnicht klar damit, werde erstmal ausgiebig
abseits des Stadtdschungels üben, üben, üben...
Wenn es nix für mich ist, landet das Rad entweder als Deko in meinem
Fahrradschrauberschuppen oder wird verkauft. Aber bis da sind wir noch
nicht angelangt.

Ja. Ein NOS (new old stock).

ich fahr eigentlich auch viel lieber mit clickies,

Ich würde auch lieber Riemchenpedalen verbauen wollen, weil es doch
ein wenig Retro-Look behalten soll und man normale Treter fahren kann.

@ all

Danke für die viele Schreiberei.

Ich habe 2 Gabeln zur Auswahl, eine ohne jegliche Bremsaufnahme und
eine mit. Erstmal werde ich mit Bremse darauf fahren lernen und mir die
zweite Gabel in der Rückhand aufbewahren...

Gruß Bora

Schuhverschleiss beim Radfahren????

Also den gibt es erstens mal auch beim Fahren mit Klickpedalen, und zweitens ist es gar kein Fehler, die Latschen öfters mal zu erneuern! Eure Füße werden es Euch danken!

ja, ich meine oben drauf, da wo die riemen an den schuhen reiben.
ich nutze an einem bike fetbelts und an den anderen lederriemen mit käfigen. meinst mit nylonriemen sollte daS PROBLEM ERLEdigt sein?!

schau mal beim rose. da gibts haken für 6,90. die riemen die da dabei sind sind zwar furchtbar, aber da kannst du ja geschite hernehmen, die haken selber sind allerdings sehr "schuhfreundlich"

vorher hatte ich diese normalen stahlhaken, nach kürzerster zeit waren meine schuhe vorne extrem hässlcih und dann auch bald dünn oder ganz durch.

irgendiwe kann ich trotz täglichem fahren
keinen derartigen verschleiss an den latschen feststellen.
kunststoffhaken + 2 riemen pro seite.

Kann ich eigentlich genau so unterschreiben. Für mich ist Schuhverschleiß beim Radfahren wirklich ein völlig neues Thema, das mir noch nie begegnet war.

Man müsste halt wissen, wie lange die Leute ihre Treter ansonsten tragen, 3 Jahre, vier Jahre, 10 Jahre? :eek:

hm also die Stahlhaken sind schon relativ scharf, die kratzen eigentlich immer die Oberseite auf, je nach Schuh mal fester mal weniger fest und die Sohle wird halt durchs kontern in Mitleidenschaft gezogen. Denke mal, dass das mit Kunststoffhaken kein großes Problem sein sollte, bleibt halt die Sache mit dem Kontern.....

Ok, ich gebs ja zu, mir hats auf dem Rad auch mal die Flipflops zerrissen.

Aber mit festem Schuhwerk sollte das doch kein Problem sein.

005008HighHeelsWithCleats.jpg

durchs kontern reibt der schuh immer am haken und an den riemen. ich fahre nun auch jeden tag und auch jeden tag einige kilometer. da bleibt es wohl leider einfach nicht aus. aber das click pedal thema hat mich dazu bewogen mir einfach mal wieder nen paar clicks zu bestellen
just a try

Den Schuhverschleiß kann ich unterschreiben!

Scheuert dort wo der/die Riemen am Fuß entlanglaufen direkt oberhalb der Sohle
den Schuh auf - genau so, wie an der Schuhspitze der Haken am Schuh scheuert.

Wer Haken und ein wenig Dreck auch gar nicht mag sind Glattleder-Schuhe, macht
nämlich schöne Kratzer :cool:

O-M-G :eek:

Eine Diskussion über den Verschleiß von Glattlederschuhen in einem MTB-Forum...

Das Ende ist nah... :anbet:

O-M-G :eek:

Eine Diskussion über den Verschleiß von Glattlederschuhen in einem MTB-Forum...

Das Ende ist nah... :anbet:

:D Verwechsle es bitte nicht mit Lackschuhen - habe ich außerdem gesagt, dass ich geweint habe?

Nee, mal im ernst, Gerade im Herbst wenn man immer Dreck zwischen Haken und Schuhen hat leiden
die doch schon ordentlich, ganz gleich welchen Materials und welcher Sorte.

Also irgendwie bin ich ja schon der Meinung, dass man Rad fährt, weil es einem Spass macht, und nicht weil es cool ist, oder das Rad cool aussieht, oder was weiß ich.

Ebenso fährt man Fixie weil einem dieses Fahrgefühl des starren Antriebs und des ewigen Trampelns zusagt, und NICHT weil es gerade so trendy ( der sommer ist eh vorbei ... ) ist.

Die Frage ob man nun eine VR Bremse montiert oder nicht lässt sich nach 3 Kriterien beantworten.

1. Eigenes ( nicht überschätztes ) fahrerisches Können
2. Fährt man mit dem Rad nur chillig "um den Block"
3. Nutzt man das Rad als richtiges Fortbewegungsmittel

Wenn nun das Hauptkriterium auf Punkt 3 liegt, es einem auch egal ist, dass der Somer vorbei ist, und man somit auch im Herbst/Winter des öfteren zur Arbeit oder von A nach B fixed, dann sollte man wohl ne VR-Bremse montieren. Man kann gar nicht jeden Tag so hochkonzentriert vorausschauend Rad fahren, wie es der Verkehr oder die FG-Zone nötig macht.

Wir sind hier im SSP Unterforum und das hat mit MTB nix zu tun (ausser die MTB SSP POSER).

Wir sind genau genommen im SSP Bereich eines Mountainbikeforums!

Was mich mal interessieren würde ist, was kann man mit einem Rad ohne Bremsen eigentlich besser als mit einem Rad, das Bremsen hat, außer damit angeben?

Kein einziges Rad wird schlechter, weil es Bremsen hat, oder besser, weil es keine hat. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück