fizik spine concept

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander

da ich mit meinem freerider auch desöfteren aufwärts fahre benötige ich auch einen dementsprechend bequemen sattel.
nun bin ich auf das fizik spine concept (snake/ chamaleon/ bull) gestossen.

bis jetzt fahre ich von der form her einen "bull"-ähnlichen sattel und bin mehr oder weniger bequem mit optimierungspotenzial.

wenn ich nun jedoch meine beweglichkeit anhand des spine concepts beurteile bin ich nahe bei der "snake" oder zumindest "chamaleon".
die simulation des ganzen basiert jedoch auf der sehr gebeugten rennrad geometrie.
Spine Concept

auf dem freerider sitzt man ja bekanntlich nicht dermassen gebeugt. ist das spine concept denn für diesen fall irrelevant?

wie schätzt ihr das ein bzw. was habt ihr für erfahrungen?

mir ist bewusst, dass das sattelthema sehr individuell ist und nur durch testen der optimale sattel gefunden werden kann. ich suche lediglich eine tendenz für mich.

danke für eure antwort!
gruss brünel
 
Sättel sind immer eine Geschmacksache, mir persönlich passen sie aber auf jedem Rad gut (fahre Antares (CC), Arione (FR) und Gobi (DH) )


Das mit dem persönlichen Geschmack ist klar. Ich suche nur mal einen Anhaltspunkt. Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sattel.

Den Sätteln nach zu urteilen wärst du eher ein Chameleon Typ (Antares, Gobi)
Kann natürlich auch vollkommener Quatsch sein.

Ich werde mal einen Aliante ausprobieren. Was ich in anderen Foren noch gelesen hab lässt das zumindest eine grobe einschätzung zu.
 
Zurück
Oben Unten