Flaschhalterlösung für ROTWILD RFC 0.4

Registriert
30. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ich als altes Flaschenkind, und genervt vom nassen Shirt unterm Rucksack, habe mir eine Lösung ausgedacht um an meinem neuen Bike trotzdem ein Flaschenhalter zu montieren.

Es ist ein bisschen aufwendiger als dies Schellen die man sich kaufen kann und unters Unterrohr spannt. Ist beim RCF 0.4 ja leider nicht möglich wegen der Zugverlegung. Und am Sattel geht auch wegen der Teleskopstütze.

Also zwei 5er Löcher in die Dämpferhalterrung gebohrt, selbstgefräßten Adapter druf und den Flaschhalter obendrauf. Fertig


So sieht´s aus:

P1200321.jpg


P1200322.jpg


P1200323.jpg


P1200324.jpg


Funktioniert super und ich kann endlich mal wieder ne schnelle Runde machen ohne den Rucksack packen zu müssen. Trinkblasen waren für mich nie wirklich eine Alternative. Die ganze Handhabung, Reinigung und Pflege - PFUI!

Ich liebe meine Trinkflaschen!


Gruß - olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Geile Lösung mit dem Flaschen Halter
Ich heiße auch Olli , habe das gleiche Rotwild , und das selbe Problem
Hast nicht zufällig noch einen zweiten Halter gebastelt

MfG Olli
 
Schöne Idee, gut ausgeführt!
Ich hoffe es ist nicht dieser Flaschenhalter:
http://www.bike-components.de/products/info/p19111_SideCage-II-BBC-10-Flaschenhalter-.html

Der hinterlässt nämlich nach kurzer Benutzer jedesmal Alu-Krümel auf der Flasche :(
Habe zwei Stück davon im Einsatz und selbst am Trekkinrad saut er die Flaschen komplett ein. Nach dem Trinken habe ich immer silbergraue Partikel an den Händen :(

Oh, der eigentliche Thread ist ja schon älter. Würde mich mal interessieren, ob der TE auch Probleme mit dem BBB-Teil hat (sofern es denn der gleiche Halter war).
 
Jo, danke für´s Lob.

Also erst mal: Nein, es gibt nur diesen einen. Habe ja kurz darüber nachgedacht ne Kleinserie drauß zu machen aber nur mit dem Halter alleine kann man nicht viel anfangen. Irgendwie müssen ja noch die Bohrung und das Gewinde in den Dämpferhalter. Also nicht nur eben zwei Löcher sondern das eins auch noch mit Gewinde weil da keine Mutter hin paßt. Und zu dem anderen Loch muß ne Mutter haben weil da zu wenig "Fleisch" ist für´n Gewinde.

Was den Flaschenhalter angeht. Ja is der von BBB. Absolutes Mißtteil. Hab ich nach 2 Fahrten zum Shop zurückgebracht, zwar nur die Hälfte wieder rausgekommen aber egal. Hab dann nen neuen bei ebay entdeckt. Also auch Sidecage, aber ganz mieß verarbeitet. Endanschläge paßten überhaupt nicht und ich mußte noch eine Stunde dran rumdängeln und biegen. Jetzt sitzt alles perfekt.

Wenn noch fragen sein sollten zwecks Nachbau einfach mal melden.

P1200436.jpg
 
Schön gemacht,aber ich wünsche dir mal, dass deine Dampferhalterung diese Bohrungen dauerhaft verkraften kann.
 
Das paßt. Bin keine Leihe und habe schon ganz andere Sachen gebaut und auch angebohrt. Ist keine tragende Stelle und Löcher sind auch nur 6mm groß.


gruß
 
Zurück