Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
wie lange muss man so eine ausklickbewegung einprogrammieren um nicht mehr nachdenken zu müssen? ich bin 40, ich kann das vielleicht nicht mehr schaffen. muss weiter flats fahren. oder ständig dran denken beim fahren. ah lieber nicht.
Gewöhnt man sich schnell dran. Vor allem wenn sein Lieblingssystem gefunden hat (bei mir aktuell HT, wenn ich ausnahmsweise doch mal ein Rennen mit Klicks fahre).
 
wie lange muss man so eine ausklickbewegung einprogrammieren um nicht mehr nachdenken zu müssen? ich bin 40, ich kann das vielleicht nicht mehr schaffen. muss weiter flats fahren. oder ständig dran denken beim fahren. ah lieber nicht.

Man kann bei guten Pedalen (HT und Shimano z.B.) ja auch den Widerstand zum ausklicken verstellen, dann gibt es ja auch verschiedene Cleats (mit mehr und weniger beweglichkeit).
Es muss sich aber ja auch keiner gezwungen fühlen dies oder das zu fahren, einfach machen auf was man lust hat.
 
was heisst hier keiner ist gezwungen. ich mach das von den beiträgen abhängig. es ist notwendig sein bike immer wieder zu aktualisieren. shimano sind bestellt
 
Anscheinend auch ein starker verfechter von Bib Short´s im DH Bereich. :D
Ich denke auch das man mit Flats das bessere Gefühl für das Fahrwerk entwickeln kann, ich fahre trotzdem alles mit Klickis, außer ich will mal Tricks üben, dann schraub ich auch die Flats drann.
 
Ich finde:
Clipless - egal ob XC, Enduro oder DH

Warum? Effizienteres, "runderes" treten bergauf und vor allem immer die richtige Fußposition im Downhill. Mit genügend Float hat man auch noch Bewegungsfreiheit.
Das mit dem Ausklicken ist Übungssache.

Kann aber ebenso alle Argumente der Flatpedals-Fraktion nachvollziehen.
Der eine ist auf Flats sicherer und schneller unterwegs und der andere eben auf Clipless.:bier:

Habe auf Flats gelernt und fahre erst seit kurzem Clipless. Will es nicht mehr missen✌
 
Ich find die Dikussion zu dem Thema ganz interessant.
Als relativer MTB Neuling der vom Rennrad kommt, kam bei mir gar nicht die Frage auf ob ich Klickpedale dran schraube oder nicht.
Wusste nicht mal, das dass ueberhaupt zur Debatte steht ;-)
Hab mich dann gewundert warum ich in der Gegend hier fast der einzige mit Klicks bin.

Da ich einige Kilos zu schleppen habe und die meiste Zeit bergauf fahre wuerde ich auf keinen Fall auf den "Zug" verzichten wollen.

Man muss auch sagen, dass die heutigen Klicks sehr leicht ausloesen.
Wenn ich da an meine Look Pedale aus den 90ern denke, das war ja fast wie festgeschraubt ohne jede Beweglichkeit.
 
Bergab, worauf es den meisten von uns (ausser Muschi) wohl eher ankommt ist das echt suboptimal. Da wünscht man sich eher eine Cleatposition Richtung Mittelfuss, das kann wohl jeder bestätigen der schon mal eine länger Abfahrt, selbstverständlich stehend mit Klickpedalen absolviert hat!

Kann ich so nicht bestätigen. Selbst nach mehr als 1500 hm permanent und zügig bergab im Stehen habe ich keine Probleme in der Richtung. Über meine Fußposition habe ich mir bergab noch nie Gedanken gemacht, außer ich musste wirklich mal ausklicken und komme dann nicht schnell genug wieder rein. Dies ist aber sehr selten der Fall. Ich fühle mich sehr sicher mit Klicks, möchte es aber niemanden vorschreiben wollen. Kann jeder machen wie er will.
 
Ich find die Dikussion zu dem Thema ganz interessant.
Als relativer MTB Neuling der vom Rennrad kommt, kam bei mir gar nicht die Frage auf ob ich Klickpedale dran schraube oder nicht.
Wusste nicht mal, das dass ueberhaupt zur Debatte steht ;-)
Hab mich dann gewundert warum ich in der Gegend hier fast der einzige mit Klicks bin.

Da ich einige Kilos zu schleppen habe und die meiste Zeit bergauf fahre wuerde ich auf keinen Fall auf den "Zug" verzichten wollen.

Man muss auch sagen, dass die heutigen Klicks sehr leicht ausloesen.
Wenn ich da an meine Look Pedale aus den 90ern denke, das war ja fast wie festgeschraubt ohne jede Beweglichkeit.

Ich habe mir mal ein Rennrad ausgeliehen für die Vetternrundfahrt. Und da ich noch keine Klickschuhe hatte, haben die mir blütenweise NC17 Sudpin an ein tiefschwarzes Rennrad geschraubt. Das gab ein großes Hallo unterwegs (...macht man nicht, ....geht gar nicht, .... sieht geil aus) Angekommen bin ich auch und selbst das Rennrad hat Spaß gemacht. (Auf dem MTB fühlte ich mich nachher wie auf einem Motorrad).
 
Wenn ich da an meine Look Pedale aus den 90ern denke, das war ja fast wie festgeschraubt ohne jede Beweglichkeit.
Schon für diese Pedale gab es Platten mit Bewegungsfreiheit. Habe die Dinger auch deswegen bis vor 3 Jahren noch gefahren.

Ansonsten: zurück in die 90er - Bärentatzen mit Haken und Riemen waren das allerbeste ;-)
 
Flats 4 life. Clickies sind ja ganz nett, wenn man Straße oder Waldautobahnen fährt, auf richtigen Trails mit Sprüngen hätte ich dazu keine Lust. Auch mit 30+ versuche ich zumindest noch, immer etwas mehr oder anders zu machen und auf ausklicken beim aufs Maul legen hätte ich keine Lust.
 
Egal welche, ich fahre neuerdings ganz ohne Pedale. Es war erst eine umgewöhnung, aber nach einiger Zeit habe ich mir einen nahezu perfekten Runden tritt antrainiert. Möchte es gar nicht mehr missen...
 
was heisst hier keiner ist gezwungen. ich mach das von den beiträgen abhängig. es ist notwendig sein bike immer wieder zu aktualisieren. shimano sind bestellt
fahr links Klicks & rechts Flats machße hier jeden Glücklich


fb6c6b80444ff8f5db55a94b34e4729c.jpg
 

Anhänge

  • fb6c6b80444ff8f5db55a94b34e4729c.jpg
    fb6c6b80444ff8f5db55a94b34e4729c.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 106
Vor einem Jahr auf Flats umgestiegen. Ich hätte es viel früher machen sollen. Mir gibt es mehr Sicherheit, insbesondere bei unvorhergesehenen Situationen. Denn nicht das Ausklinken macht meiner Meinung nach den Unterschied sondern das unmittelbare notwendige Einklinken danach. Der runde Tritt fehlt anfangs aber nach ein paar Hausrunden alles wie gewohnt. Für mich nur noch Flats.
 
Zurück
Oben Unten