Flat / Plattform Pedale für Tourenfully bis ca. 50€

DerAlteSchwede

less is more
Registriert
2. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hej liebe Community,

nachdem ich über euch auf Transalp24 gestoßen bin und ich jetzt zum Probefahren da war, habe ich mir ein Rad bestellt, das nächste Woche eintreffen soll. Es handelt sich um ein 120mm Tourenfully mit etwa 12,1kg.

Was mir nun noch fehlt sind passende Pedalen. Wie die Bezeichnung des Fahrrads schon sagt, fahre ich hauptsächlich Touren, auf denen aber immer gerne Singetrails. Ich würde also schlussfolgern, dass ich nicht gerade die 600g Stahlbetontreter brauche, die auch einen 2m Drop ertragen, sondern eher leichte Pedale, die mich gut bergauf bringen, aber genug reserven bergab bieten.

Klick-Pedale sind zwar eine feine Sache, aber ich konnte mich mit denen auf einem Mountainbike irgendwie nie anfreunden (am Rennrad keine Frage Pflicht).

Ich suche also Plattformpedale in der Art wie diese: http://www.rad-komponenten.de/Antri...USTAR-Pedale-MTB-BMX-E-PB535-HCP-schwarz.html


-max 50€
-leicht (bestenfalls um 350-400g)
-genug Komfort auf Touren
-genug Sicherheit Bergab


Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar nennen?


Danke an alle Helfenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte ich auch schon gesehen. Frage mich dann nur, wo der Gewichtsunterschied zwischen den von mir geposteten und denen von dir besteht? Also vielmehr: Bringt das, was durch das höhere Gewicht an Steifigkeit dazu kommt, auch in der Praxis etwas? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, ob es bei den Pedalen überhaupt auf 100g mehr oder weniger ankommt. Sind ja nicht die Laufräder oder so...
 
Ich habe mir nach einiger Suche die DMR Vault geholt. Wiegen etwas mehr als 400g. Haben aber bombenfesten Sitz für mich. Ich hab Schuhgröße 46 und fühl mich darauf wohler, da sie groß sind und dazu auch noch flach. Da steht man sicher auf dem Bike.

Edit: Sorry, hab die Preisbeschränkung übersehen. Muss mir erst Mal einen Kaffee holen ^^
 
Hej!

Musst du dir einen Kaffee holen weil das so wenig ist, oder weil es früh morgens ist? Habe 50€ ohne wirkliche Vorahnung angesetzt. Dachte damit könnte man schon was machen...

Übrigens hab ich nur Schuhgröße 43, also nicht übermäßig groß.
 
Pedale unter 400gramm haben entweder einen Magnesiumkörper (sind schnell hässlich) oder Titanachse (teuer) oder einen sehr reduzierten Leichtbaukäfig (zerbrechlich oder sehr klein) oder alles auf einmal.

Die DMR Vault sind wirklich sehr groß und sehr stabil. Sowas wie die Superstar tuns sicher auch, etwas kleiner und gleichschwer und bunt.

Wenn du in gewichte.mtb-news.de schaust, da stehen auch oft die Größen bei.
 
Alles klar. Ich werde da mal schauen. Gucke heut auch mal im Laden meines Vertrauens nach, was die so da haben. Vielleicht klärt sich das ganze dann auch schon. Bin trotzdem immer noch für Vorschläge aller Art offen.
 
Die NC-17 Sudpin II sind aber schon sehr massiv und recht schwer. Für meinen Einsatzzweck sicher überdimensioniert.

Ich vermute, da passen beispielsweise etwas wie die XLC PD-M12 oder Exustar E-PB525 besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst halt mal versuchen raus zu finden, wie groß die standfläche der pedale sind, dann: sehr große füße - besser große pedale. kleine füße - dmr vault wären fürs tourenfully definitiv zu groß. die vault fühlen sich für mich auch sehr konkav an, ich persönlich finde das beim touren nicht ganz so angenehm.
keinere flats find ich beim touren passender.

die aufgeführten sind jetzt keine klassiker, aber sicher brauchbar. das gewicht der xlc darf bezweifelt werden, außer sie sind extrem klein.
 
Alles klar. Ist ja eh immer so eine Sache mit den Herstellerangaben beim Gewicht. Ich bin gleich aus der Uni raus und mache mich auf zum Fahrradladen. Dann kann ich mal verschiedene Größen vergleichen. Ab welchem Gewicht sollte ich denn anfangen bei Aluflats am Wahrheitsgehalt oder der Stabilität zu zweifeln? Für mich scheint die Grenze irgendwo bei 350g zu sein?
 
solche saint klopper sind am touren-mtb eher unnötig, wobei die natürlich auch günstig und gut sind.

wellgo mg-1 380g ~35-50€ bei ebay aus china.
superstar/nukeproof/HT xyz bisserl teurer aber z.t. leichter und größer
oder irgend was anderes um 400g wäre meine wahl.
 
Klar sind die Saints schon Klopper, aber ich find die super und denke auch dass man die an nem Tourenfully gut nutzen kann, aber das ist ja letzten Endes die Entscheidung des TEs.

Ich selber nutze die Saints auch fürs Trailfahren dafür sind sie super :D
 
Ich habe mir heute die Saints mal in echt angeschaut. Sind momentan mit unter meinen Favoriten. Auch wenn sie ruhig etwas kleiner und dafür leichter sein dürften. Dafür von Vorteil: Ich kenne Shimano. Bei den vielen anderen Flatpedalen am Markt kann ich ohne Ahnung nicht zwischen Ramsch und Guten unterscheiden. Sehen ja auch alle irgendwie gleich aus. Und die Firmen kenn ich auch alle nicht.
 
Zurück
Oben Unten