Flatmount- und Postmount-Bremssättel mixen

Registriert
15. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Ghost Lector sind Scheibenbremsen mit Flatmount-Bremssätteln (von Cura) verbaut. Vorne 180 mm Bremsscheibe, hinten 160 mm. Ich komme auf ein Systemgewicht von ca. 115 kg, bei längeren Abfahrten kommt es vor, dass sich die vordere Bremsscheibe (offenbar) verzieht und so lange leicht schleift, bis sie wieder abgekühlt ist.
Vorne an der Federgabel (PM-Aufnahme) ist ein Adapter PM 140 zu FM 180 verbaut, hinten am Rahmen ist eine FM-Aufnahme mit Adapter FM 140 zu 160.
Da ich mir vorne mehr Bremspower wünsche und der FM-Standard offenbar nicht mit 203 mm-Bremsscheiben kompatibel ist, frage ich mich, ob es ein Problem darstellt, vorne eine PM-Schreibenbremse zu montieren (die per Adapter auf 203 mm erweitert wird), und es hinten bei einer FM-Scheibenbremse zu belassen. Ginge das bei Produkten aus der gleichen Modellreihe (z. B. Shimano XT?)
 
An meinem Lector fahre ich hinten XTR Flatmount und vorne XTR Postmount - war so ab Werk und fühlt sich trotz unterschiedlicher Sättel ganz normal an.
 
Zurück
Oben Unten