• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flight Deck???

Dr.Velo

xxx
Moin,

Hab da mal ne frage und zwar was ist oder bedeutet Flight Deck???

Mfg. Dr.Velo Hab meinen Doktor nicht auf dem Gebiet Rennrad gemacht!!! :-)

Moin,

Ich möchte eigentlich nur wissen was dieses Flight Deck bedeutet, kann mir das jemand sagen bzw. erklären???

im vorraus besten Dank -----Dr.Velo-----

!!! _Habe meinen Doktor net auf dem Gebiet Rennrad_!!!

Das Flight Deck ist +/- ein ganz gewöhnlicher Fahrradcomputer. Zusätzlich zeigt er dir das gewählte Übersetzungsverhältnis an (bei 39:20 wäre das dann ca. 2), der aufgelegte Gang ist im Display erkennbar und die Kadenz wird aus Gang / Geschwindigkeit berechnet.

Insgesamt lächerlich für den Preis und die ganze Aktion, die mit der Montage verbunden ist (du musst alle Ritzel eingeben und das Teil auch noch ewig verdrahten).

Würde mir das Gerät nie mehr kaufen. Hatte mal eins an meinem letzten Rennrad. Aber ich bin ja auch mit dem Polar S720 nicht zufrieden ;)

Nimm nen Sigma - da hast mehr davon.

...also flight deck ist ein shimano eigener "tacho", der mit der sti gekoppelt und auch über diese bedient wird.
zeigt alle üblichen comupterdaten an, zusätzlich auch den eingelegten gang und glaube auch die trittfrequenz....

...Du glaubst richtig... ;)
Die Trittfrequenz wird allerdings nicht direkt an der Kurbel abgenommen, sondern aus dem eingelegten Gang und der aktuellen Geschwindigkeit berechnet. Ich habe selbst so´n Ding am Rad und bin ziemlich zufrieden, vor allen Dingen, weil ich, wenn ich mal die Anzeige umschalten will, nicht die Hände vom Lenker zu nehmen brauche (die Schaltknöpfe für den Tacho sind unter dem Griffgummi der Bremsschalthebel)..
Bei einem Vergleich mit einem zusätzlich angebrachten Tacho mit Trittfrequenzanzeige (abgenommen an der Kurbel) zeigte sich übrigens, daß die errechnete Trittfrequenz ziemlich genau ist - wenn man denn in einem realistischen Geschwindigkeitsbereich fährt... Bei 75 Km/h Schußfahrten z.B. werden auch im größten Gang Trittfrequenzen angezeigt, die ich jedenfalls niemals erreichen werde...:D :D
Das ist aber in meinen Augen ein zu vernachlässigendes Manko...

Grüßles, Michaela

Zur Trittfrequenz:

1. Die Kadenz wird AUSSCHLIEßLICH berechnet - d.h. fährt man mal nicht wie auf einem Spinningrad (also man lässt einen Tritt aus) stimmt die Anzeige nicht mehr.

2. Die Anzeige ist so genau, wie der eingestellte Radumfang. Da hier durch den Multiplikator ungenaue Messungen vervielfacht werden, wird die Abweichung im Regelfall deutlich zu spüren sein.

Die Lösung von Sigma finde ich hier übrigens auch schlecht - hatte mal am Fully so einen Sensor - das Kabel stört definitiv!

Polar ist zu teuer.

Original geschrieben von Rune Roxx
Zur Trittfrequenz:

1. Die Kadenz wird AUSSCHLIEßLICH berechnet - d.h. fährt man mal nicht wie auf einem Spinningrad (also man lässt einen Tritt aus) stimmt die Anzeige nicht mehr.
2. Die Anzeige ist so genau, wie der eingestellte Radumfang. Da hier durch den Multiplikator ungenaue Messungen vervielfacht werden, wird die Abweichung im Regelfall deutlich zu spüren sein.
Die Lösung von Sigma finde ich hier übrigens auch schlecht - hatte mal am Fully so einen Sensor - das Kabel stört definitiv!
Polar ist zu teuer.

Hi Rune,

zu 1: habe nix anderes behauptet...

zu 2: Möönsch, bin ich gut, bei mir hat´s beim Vergleich von (kabellosem) Flight Deck und Sigma (mit Kabel) auf die Umdrehung genau gestimmt...:D

Was das Kabel angeht, so stört´s vielleicht am MTB, am RR hat´s bei mir und etlichen Bekannten noch nie Probleme damit gegeben...

Grüßles, Michaela

Original geschrieben von Michaela
Was das Kabel angeht, so stört´s vielleicht am MTB, am RR hat´s bei mir und etlichen Bekannten noch nie Probleme damit gegeben...

Wär bei mir gerade anders rum. Am MTB stört mich ein Kabel vergleichsweise wenig; bei einem RR zählt auch die Optik. Technische Probleme dürften keine auftreten.

PS: Kannst dich mal mit Speedster wg. Radumfang in Verbindung setzen... der Gute sucht ja immer noch nach der perfekten Methode:D :D :D

Original geschrieben von Rune Roxx
Hey Michael... sonst schließt du doch alle doppelten Threads - jetzt antwortest du sogar ;)

Hört mich denn niemand?

Grüße,
Rune

ich habe vor dir geantwortet.....:bier:

und ausserdem ist des hier, des reich des manitou.....
nicht das es mich noch irgendwann den skalp kostet, wenn ich hier meine finger im hintergrung im spiel habe.....

also......pssssssssssssst :lol:

Hey,
hat einer von euch Ahnung, wie man nen Fight Deck einstellt? Ich hab mir einen ohne Bedinungsanleitung gekauft, oder weiß einer von euch wo ich ne Anleitung im Netz finde?

Cya Fabi

So jetzt schreibe ich mal!!

@Fabist
Wenn du eine Beschreibung brauchst, frage Michaela (die hat ja einen), ob sie, dir ihre zuschickt!!!

@Dr Velo
deine Frage ist beantwortet

@all

von Mavic gibt es jetzt eine drahtlosen Fahrradcomputer, bei dem der Sensor fürs Vorderrad am Schnellspanner hängt. Diesen gibt es in 2 Versionen. Einmal mit und einmal ohne Trittfrequenz!. Das besondere daran ist einmal der Sensor im Schnellspanner sowie, das der Trittfrequnzmagnet an der Pedalschraube befestigt wird und somit nicht sichtbar an der Kurbel hängt (wi z.b, bei Polar). Er ist zwar etwas teurer als der Flight Deck aber um weiten günstiger als der Polar oder der Hac 4!!

Manitou

anbei ein paar Bilder

wintech-comp.jpg
wintech-bloc.jpg
wintech-cad.jpg

Original geschrieben von Manitou
Wo ist das Thema doppelte gepostet worden??

:confused:

Manitou

Der Thread ist doch schon uralt;)

Der Vergleich vom Mavic zu HAC4 / S7x0(i) hinkt: die Geräte haben umfangreiche Herzfrequenzfunktionen, Trainingsaufzeichung, PC-Auswertung, Höhenmesser, ...

Nicht falsch verstehen: Ich find meinen S720i immer noch nicht besser;)

Hi Michaela,
hast du ne Bedinungsanleitung für den Flight Deck, oder weißt du wo ich eine online finde? Wäre dir echt dankbar, wenn du dich meldest...

Cya Fabi

Zurück