Floating Discs mit Centerlock-Adapter?

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
Hallo Hope-Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Versuch, Floating Discs (mit den üblichen Adaptern) auf ner Centerlock-Nabe zu fahren?

Ich möchte meinen Drecktrecker mit ner Alfine Nabe ausrüsten und der Aluträger der Floating-Disc hat ja schon ne ordentliche Wandstärke, so dass ich nicht ganz sicher bin, ob das funktioniert. Für ne normale Stahlscheibe wird ja schon ordentlich was aufgerufen. Das würd ich gern vermeiden.

Den Adapter um 3 mm abfräsen und dann mit 180er CL-Disc fahren, find ich auch doof, weil ich gern nach Lust und Laune auch mal mit dem alten Laufrad singlespeeden will. Da will ich nicht jedes Mal so viel umbauen.
 
Hallo ,
ich habe gleichartige Erfahrungen gemacht, als ich versuchte die floating discs an meinem Rad mit centerlock Aufnahme zu fahren. Keine Chance ! Der Spider ist einfach zu dick. Letztlich habe ich mir neue Laufräder mit Hope Pro II Nabe gekauft. Da funktioniert es mit einer Rock Shox Gabel einwandfrei . Problematisch dagegen sind Foxx Gabeln.
Gruß
Thomas
 
So, erledigt! ;)

Die billigste Lösung hat sofort problemlos geklappt:

Einfach 180er Shimano Centerlockscheibe (24,-€ bei Rose) reingebaut, fertig. Es musste nicht mal der Adapter angepasst werden. Die 1,5 mm geringerer Halbmesser waren locker in der Toleranz.

A propos Toleranz: Die Adapter musste ich schon vorher beide nacharbeiten, sind in der Axialebene absolut nicht maßhaltig. Ich hab an beiden 1mm abgenommen, dann ging's so grade. Könnten ruhig noch 1 bis 1,5 mm runter.

Ach, nochwas: Zufälligerweise hab ich grad zwei Floating Discs über (schw. 203/183 ) ;). Bei interesse PN...
 
Zurück
Oben Unten