Flowiger Trail vom Mendelpass bzw. Penegal Richtung Kaltern

Hallo,

gibt es einen flowigen Trail Mendelpass bzw. Penegal Richtung Kaltern?

Nicht schwerer als S2 wäre schön.

Ich bin vor Jahren mal den „Neuen Weg“ Nr. 545 gefahren. Der Erinnerung nach waren dort viele lose runde Steine auf dem Weg. Hatte nicht so extrem viel Spaß gebracht.

Wie ist der Mendelsteig bzw. Telefonsteig?

Müsste die Nr. 521 sein.

Ist jemand die Wege vor nicht allzu langer Zeit gefahren?

Vg

zur Info - in Komoot wird der "neue Weg" - 545 - vom Penegal mit S2 ausgewiesen, vergesst es, wer glaubt, hier geht es enstpannt zu, kann sich auf viel tragen einstellen, besonders in letzter Zeit wo die Wege wegen der Gewitter doch noch recht feucht sind...

zur Info - in Komoot wird der "neue Weg" - 545 - vom Penegal mit S2 ausgewiesen, vergesst es, wer glaubt, hier geht es enstpannt zu, kann sich auf viel tragen einstellen, besonders in letzter Zeit wo die Wege wegen der Gewitter doch noch recht feucht sind...
Oder man verabschiedet sich von der Vorstellung, S2 wäre "entspannt"...
Aus der Erinnerung heraus würde ich den Trail sicher nicht über S2 einstufen. Nässe ist in der STS ja explizit nicht berücksichtigt. Bild aus 2016:
20160807_113713-kopie-jpg.528850

Hallo,

danke @Jörg1978.
so sind wir es im letzten Herbst gefahren ;)

Zum "neuen Weg".
Das Gefälle macht den Weg nicht schwierig.
Die vielen losen Steine machen ihn unangenehm.
War aber auch schon 2015 oder 2016 das ich das letzte mal dort war

@oeger, ja, trocken wäre er natürlich besser zu fahren gewesen..., aber im ersten Drittel gibt es zwei Stellen, die sind für die S2 Einstufen grenzwertig, ist aber auch Haarspalterei, evtl. war ich auch einfach was Kaputt nach der Auffahrt von Bozen aus.....

Die STS bewertet ja immer den Trail als gesamtes, d.h. wenn auf 2km S1-Trail zwei kurze S5 Stellen auftauchen, ist der Trail trotzdem als S1 einzustufen. Ich fand die Abfahrt auch nicht ohne, aber wie gesagt, S2 ist in den seltensten Fällen entspannter Flow.
Hatte das Glück dort recht munter einzusteigen, weil ich vom Hotel oben gestartet bin ;) (Musste dafür am Ende wieder hoch :()

Zurück