Fluid Ride

ombre3000

Enduro Schnitzel
Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Franken
like a pro...
In dem genannten Video wird erklärt das man am besten mit dem Vorderrad zuerst landet und dann am gleichem Fleck das Hinterrad!!! Bei mir in der Praxis erweckt das aber kein gutes gefühl, bin dadurch auch schon gestürzt. Einige gute Fahrer von uns sagen mit dem hinteren zu erst sei besser. Was ist euere Empfehlung/Meinung dazu???!
 

Anzeige

Re: Fluid Ride
Kommt auf die Landung an, aber meist ist mit dem Vorderrad zuerst schon besser. Tendenziell gilt, je eher das Vorderrad am Boden ist, desto eher kannst du auch wieder steuern. Daher droht Kontrollverlust eigentlich eher, wenn man mit dem Hinterrad zuerst landet.

Warum genau bist du denn gestürzt? Über den Lenker gegangen oder mit dem Vorderrad seitlich weggerutscht? Und um welche Art von Sprüngen geht es dir? Schnelle flache Sprünge auf dem Trail, steile Dirts oder irgendwas dazwischen?
 
Das gilt nur wenn die Landung sehr steil ist. Dann lehnst du das Bike in den Winkel der Landung. Also nicht übertreiben und die Landung auf dem Vorderrad runterfahren. Bei nicht ganz so steilen Landungen eher mit beiden Rädern Gleichzeitig oder leicht mit dem Hinterrad zuerst.
 
Das ist wie gesagt abhäng von der Landung.
Bei Dirtsprüngen sowieso VR zuerst, da das Rad parallel zur Landung sein muss um den Schwung mitzunehmen.
Bei Drops eher Hinterrad zuerst, um den Aufprall abzufedern.
bei weiten Spürngen, die sauber geshapt sind mit beiden Rädern gleichzeitig.
bei schnellen Spüngen die weggedrückt werden, mit dem VR zuerst um schnell wieder Druck aufzubauen und schneller wieder die Kontrolle zu haben.

So mach ich das.

wenn dir bei einem Dirtsprung das VR wegrutscht, dann bist du schräg gelandet. Du musst versuchen das Rad in die Richtige richtung zu bekommen. Da du schwerer bist als das Rad, bestimmst du die Flugrichtung. Das VR musst du dann in die Richtige Richtung zu dir stellen. Das HR folgt dann automatisch.
 
Zurück