• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flyer oder Haibike - mit E

Das blau grüne xduro allmtn rc habe ich selber im Keller stehen. Fast 1000 km runter. Verschleiß kann ich selbe rnicht nicht erkennen, ich pflege es aber auch regelmäßig. Kette abziehen, auf jedes Glied Öl geben. Und das recht oft.
Muss dazu sagen, ich fahre damit keine hohen Berge da ich aus dem Flachland komme. Aber das spielt keine Rolle da man im hüglichen Nordosten auch hin und wieder einen kleinen Berg hoch muss, besonders um Wald. Da gehts die ganze Zeit berg hoch, Berg runter usw.

Das Haibike kann ich nur empfehlen, die Lackierung ist hochwertig, habe noch keine Kratzer oder abgeplatzte Stellen. Nichts knackt oder klappert. Einzige Manko am Bike ist die Kabelführung im Oberrohr, da muss man sich was einfallen lassen damit es nicht klappert, weil die Deppen da keine gummierte Kabelführung genommen haben.
 
Das Neue Haibike Allmt(2016) mit mehr Nm und neuem Bosch Motor und 500Wh Akku, sieht auch noch schöner aus als mein 2015er.
Kosten aber auch ordentlich Geld, dafür aber nur noch Spaß :hüpf:
 
ich fand die 2015 farben schöner, aber ist ja geschmackssache, aber haibike kann seine Boschs sowieso nicht liefern alle jetzt schon ausverkauft.
 
Ich habe eine Haibike mit Yamaha Motor, ich würde mir keins mehr kaufen. Zu schwer, Lackierung schlecht, teils OEM Parts (je nach Modell). Teils schlechte Ausstattung (Felgen, XLC Naben, Schaltung etc.).

Wer es nicht scheut nach den 3500,- oder mehr Euro kauf nochmal 1000-2000 in die Hand zu nehmen und lieber Mofa als Fahrrad fährt, für den ist so ein Haibike sicher was tolles.
 
Aber wenn sich jemand eins kaufen möchte kann ich ihm den Tipp geben, fahrt es vorher Probe. Probefahrt immer erstmal ohne Motor machen, denn wenn der Akku leer ist müsst Ihr den 25kg Brocken ohne Unterstützung heimstrampeln!

Da könnte dann unter Umständen Frust aufkommen - daher besser vorher checken ob man sich das antun möchte.

:daumen:
 
Flyer Uproc6 22,6 kg, Haibike XDURO AllMtn RX 22,2 kg.
Die 25 kg kommen zusammen, wenn man das "ohne Unterstützung" nach Hause strampeln durch einen 2. Akku im Rucksack vermeiden will.
Über den Begriff "Mofa fahren" kann man auch streiten.....;)
Ich fahre ja seit fast 3 Jahren ein 12,7 kg leichtes Fully mit Vivax Assist und 3 Kettenblättern vorne (mit Akku wiegt es 13,9 kg), dass ich mir nach Verkauf meines Haibike FS RX aus 2011 (mit dem alten Bosch Classic) gekauft habe.
Ein leichtes Bike hat schon so seine Vorteile - ich möchte es im Moment nicht missen und werde es wohl auch noch 2016 fahren.
Die Gewichte der P-MTBs dürften ja jedem Käufer bekannt sein - im Moment vermisse ich die 22 kg beim Schieben oder Tragen bzw. oder bei solchen Hindernissen nicht:
IMG_2031.JPG

Aber da der TE speziell nach 2 Modellen gefragt hat:
Uproc 6 wäre meine Wahl - wenn ich mir ein MTB mit Boschmotor kaufen würde (was ich aber nicht vorhabe) - wegen der Kettenstrebe, der fehlenden Umlenkrolle und der Ausstattung.
 

Anhänge

  • IMG_2031.JPG
    IMG_2031.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 147
Uproc 6 wäre meine Wahl - wenn ich mir ein MTB mit Boschmotor kaufen würde (was ich aber nicht vorhabe) - wegen der Kettenstrebe, der fehlenden Umlenkrolle und der Ausstattung.

Und ich dachte Du hast Dir ein 7 bestellt. Hat das keinen Bosch Motor?

Zu den von Dir angegebenen Gewichten kannst Du aber beim SDURO AllMtn RX nochmal ein kg gut dazurechnen. Pedale, anderer LRS und Gabel, Reifen, oder willst Du mit dem verbauten Schrott die Trails rocken?

Gut, wenn man nur Alpenpässe hoch kurbelt kann man auch das verbaute Zeuch drinnen lassen.

Das Bosch ist etwas besser ausgestattet.

Ne Accusäge, wo der Fahraccu reinpasst :lol:

Gleich sowas hier, da kann man den Akku für beides verwenden, Rad und Säge :lol:

page2_v002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte Du hast Dir ein 7 bestellt. Hat das keinen Bosch Motor?
Nein, keinen Bosch, sondern den neuen Panasonic Mittelmotor. Der hat zwar nur ein Kettenblatt (standardmässig ein 29er), das intern mit 1 : 1,45 übersetzt wird.
Aber:
Flyer hat das Uproc 7 noch immer nicht in seiner endgültigen Version auf seiner Homepage, die Händler wissen auch noch nichts Genaues - so wie es sehe, wird es im schlechtesten Fall erst ausgeliefert, wenn der Sommer 2016 vorbei ist.:mad:
Also bleib ich 2016 bei meinem alten Bike, evtl. macht mich ein Leichtgewicht wie Vivax Libero oder ein Mitech (war ein guter Tip ;)) mit vergleichbarem Federweg doch noch mal schwach.....:D
 
Zurück