Focus Atlas 6.7 Einsteiger Fragen

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Guten Abend zusammen,

Als zugegebenermaßen absoluter (Gravel-) Bike Neuling habe ich nach Online- Lieferung meines Focus Atlas 6.7 einige Fragen vor denen ich aktuell stehe. Sicher hat jmd. hier hilfreiches Feedback dazu. Bin gestern erstmals 2km gefahren (ohne zu wissen ob das sicherheitstechnisch schon Sinn ergibt).

1. Weiss jmd. ob bei dem Modell auf irgendeine Verbindung vor Fahrt nochmal explizit geschaut / gecheckt werden sollte aus Sicherheit?

2. Sattelhöhe habe ich vertikal und Position horizontal gut eingestellt, aber liege gefühlt noch etwas zu tief vorne im Lenker, was zu Rückenverspannungen führt nach wenigen Minuten. Kann man den Lenker noch höher stellen - es schaut aus als ob der ab Werk schon ausgereizt ist, trotz sehrvtiefer Position?

3. Beim Versuch die Schraube am Lenker zu lösen ist die Steuersatzkappe (?) direkt gebrochen. Hatten einen Inbus- Schlüssel versucht

4. Weiss jemand wie viel Reifendruck Sinn macht bei leichter Tour Strasse/Asphalt? Und hat das Rad Schläuche oder ist Tubeless?

5. gibts in Köln eine Empfehlung für günstige Werkstatt/Checkup vor erster Fahrt?

Leider steht dazu nichts in der sehr dürftigen allgemeinen Anleitung.

Bin für alle Einsteiger Tips dankbar!

Grüsse
Maximilian
 
1. Weiss jmd. ob bei dem Modell auf irgendeine Verbindung vor Fahrt nochmal explizit geschaut / gecheckt werden sollte aus Sicherheit?

Theoretisch sollte alles korrekt vormontiert sein, was du nicht selbst aufgebaut hast.
Aber die Erfahrung zeigt, dass es durchaus Sinn ergibt, das selbst zu überprüfen.

2. Sattelhöhe habe ich vertikal und Position horizontal gut eingestellt, aber liege gefühlt noch etwas zu tief vorne im Lenker, was zu Rückenverspannungen führt nach wenigen Minuten. Kann man den Lenker noch höher stellen - es schaut aus als ob der ab Werk schon ausgereizt ist, trotz sehrvtiefer Position?

Laut Hersteller ist ein 6° Vorbau montiert, welchen du um 180° drehen könntest, dann kommt der Lenker höher. Wenn die Fläche des Sattels nach vorne geneigt ist, führt das aber auch dazu, dass du mehr Gewicht auf dem Lenker bzw. Armen und Schultern hast.

3. Beim Versuch die Schraube am Lenker zu lösen ist die Steuersatzkappe (?) direkt gebrochen. Hatten einen Inbus- Schlüssel versucht

Die Steuersatzkappe wäre der "Deckel", welcher mit einer mittigen Schraube im Gabelschaft befestigt ist. Diese ist dazu da, um bei gelöstem(!) Vorbau das Steuersatzspiel einzustellen. Wenn hier so viel Drehmoment aufgebracht wurde, dass die Kappe zerspringt, ist vermutlich was falsch.

4. Weiss jemand wie viel Reifendruck Sinn macht bei leichter Tour Strasse/Asphalt? Und hat das Rad Schläuche oder ist Tubeless?

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Damit erreichst du einen Anhaltswert.
 
Theoretisch sollte alles korrekt vormontiert sein, was du nicht selbst aufgebaut hast.
Aber die Erfahrung zeigt, dass es durchaus Sinn ergibt, das selbst zu überprüfen.



Laut Hersteller ist ein 6° Vorbau montiert, welchen du um 180° drehen könntest, dann kommt der Lenker höher. Wenn die Fläche des Sattels nach vorne geneigt ist, führt das aber auch dazu, dass du mehr Gewicht auf dem Lenker bzw. Armen und Schultern hast.



Die Steuersatzkappe wäre der "Deckel", welcher mit einer mittigen Schraube im Gabelschaft befestigt ist. Diese ist dazu da, um bei gelöstem(!) Vorbau das Steuersatzspiel einzustellen. Wenn hier so viel Drehmoment aufgebracht wurde, dass die Kappe zerspringt, ist vermutlich was falsch.



https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Damit erreichst du einen Anhaltswert.
Vielen lieben Dank!
 
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