Focus Fat Boy

Hallo erst mal zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und trage mich mit dem Gedanken mir das Focus Fat Boy zu kaufen.Ich komme vom Rennrad,fahre aber auch Cross.
Mit dem Mountainbike habe ich keine Erfahrung nun wäre es für mich interessant zu wissen was ihr von diesem Bike haltet und welche Rahmenhöhe ihr für angemessen haltet.
Bin 1,84m groß,Schrittlänge 85,5cm wiege 80kg

Vielen dank schon mal

Hallo El Grillo,

fürchte, es gibt hier nicht so viele Focus-Besitzer. Ich habe seit einiger Zeit ein Focus Thunder Expert und bin sehr begeistert. Ich habe mir das Fat Boy auf Homepage von Focus angesehene und finde es als Einsteigerbike nicht schlecht. Die Gabel und die Kurbeln sind nicht so ganz der Bringer, die würde ich tauschen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das eine Deore-Garnitur, die ich persönlich zu weich finde.

Gegen die LX-Gruppe ist definitiv nicht einzuwenden. In meinen Augen immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Ein schönes Einsteigerbike, wenn der Preis stimmt

Was mir an meinem Focus etwas mißfällt, das ist die Lackqualität. Die könnte etwas schlagfester sein. Kann sein, dass das mit den 2007er Modellen besser ist.

Grüße

tebis

Hallo El Grillo,

fürchte, es gibt hier nicht so viele Focus-Besitzer. Ich habe seit einiger Zeit ein Focus Thunder Expert und bin sehr begeistert. Ich habe mir das Fat Boy auf Homepage von Focus angesehene und finde es als Einsteigerbike nicht schlecht. Die Gabel und die Kurbeln sind nicht so ganz der Bringer, die würde ich tauschen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das eine Deore-Garnitur, die ich persönlich zu weich finde.

Gegen die LX-Gruppe ist definitiv nicht einzuwenden. In meinen Augen immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit: Ein schönes Einsteigerbike, wenn der Preis stimmt

Was mir an meinem Focus etwas mißfällt, das ist die Lackqualität. Die könnte etwas schlagfester sein. Kann sein, dass das mit den 2007er Modellen besser ist.

Grüße

tebis

Vielen Dank erst mal,habe inzwischen das Bike probe gefahren und die Grösse L passt wie angegossen.Mit dem zu weichen Lack kann ich nur sagen ,ich habe ein Focus Cross Expert und mit dem jage ich gnadenlos durchs Gelände und habe bis jetz noch keine grösseren Lackschäden festgestellt.Übrigens habe ich mir das Fat Boy gekauft und bin sehr zufrieden damit.Ich fahre ja nur zum Spaß ein bischen durchs Gemüse.

Hallo,

ich habe auch das Focus Fat Boy allerdings in einer Limited Edition da wurden komplett LX komponenten verwendet, ein XT Schaltwerk und von Magura die HS33 Bremse. Bin total zufrieden mit dem Rad hatte noch keinerlei Probleme ausser das mit dem Lack den finde ich auch ein bischen weich. Aber sonst echt super.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Bike :)

pass aber auf die Tomaten auf.... sind rutschig...;)

viel spass und verrate uns mal was du gezahlt hast.

Also die Ausstattung ist wie folgt:Magura Scheibenbremsen
Rock Shox Gabel J2
Speed King 2.3 Continental Bereifung
So und gezahlt habe ich 620 Euro,wobei ich sagen muss,dass ich das Bike bei meinem vor Ort Händler gekauft habe und ich meine ganzen Räder bei Ihm gekauft habe und er mir eigendlich immer mit dem Preis entgegen gekommen ist.Der Service ist natürlich auch in Ordnung.
Ach so ;Auf Tomaten kann ich leider keine Rücksicht nehmen :heul: :heul:

der thread is zwar jetzt schon bisschen älter aber macht ja nix:)
ich möcht mir nämlich auch das focus fat boy kaufen.
mein händler meint größe L müsste reichen. bin 192cm(schrittlänge:97cm) groß und 78kg schwer. meint ihr da reicht L aus oder soll ich lieber XL nehmen?? bin nämlich noch net ausgewachsen und wenn ich mir dann in 2 jahren wieder n neues bike kaufen muss weils zu klein is, war das ziemlich doof
ich hoffe ihr könnt mir nen rate geben.

Hi Toby

da bei deiner Größe würde ich auf jedenfall XL nehmen. Ich bin 1,86 und haben auch den Rahmen in XL und der ist Perfekt. Mit dem L Rahmen kommst du bei deiner Größe auf keinen Fall hin.

Gruß SkyDanni

Ich überlege mit ebenfalls das Fat Boy zuzulegen (oder das Felt Q800s, siehe anderer Thread). Würde mir mit meiner Größe von ca. 1,77m die M passen, oder wäre L besser?!

danke sky
dann werd ich das wohl so machen.
werd jetzt erstma bei meinem dealer probefahrn denk ich. er hat das bike in L da aber musste es erst aufbaun sonst hät ioch das schon heute geamcht. naja dann dauerts wohl n bisschne länger wenn er dann den XL vermutlich noch bestellen muss:(
aber wenn ichs dann hab....:D

Zurück