Focus JAM² Vorbau ersetzen

Registriert
10. September 2014
Reaktionspunkte
8
Ort
Waldbrunn / Odenwald
Hallo zusammen,
ich möchte an einem Focus JAM² 6.8 den originalen CIS Vorbau durch einen anderen ersetzen. Dafür braucht man ja eine andere Abdeckung des oberen Lenkkopf- / Steuerlagers, da die originale ja eine spezielle Form/Größe hat. Hat hier jemand Erfahrung und weiß, was für eine Abdeckung man braucht?
 
Um die richtige Abdeckung zu finden, ist es am besten, sich an einen Fahrradhändler oder den Kundenservice von Focus zu wenden.
 
Um die richtige Abdeckung zu finden, ist es am besten, sich an einen Fahrradhändler oder den Kundenservice von Focus zu wenden.
Händler weiss es nicht....Focus Service verweisst auf den Händler. Online Kontakt gibt es bei denen nicht. Ausser das man die Explosionszeichnung runterladen kann und der Infotext dass bei EBikes nur die Originalteile verwendet werden dürfen ist da nix zu holen. Diese proprietäre Kacke nervt. Das war mein erstes und letztes Focus.
 
Brauche ich da sonst nichts anderes? Nur diese Abdeckung und dann die Züge durch diese Abdeckung und nicht mehr über dem Lenker vorbei?
 
Habe sie mir mal genauer angeschaut und scheint tatsächlich so zu sein. Ich würde viel lieber Lenker mit 31,8 Klemmung nutzen (zwecks auswahl).
Das man mit dieser Methode zusätzlich einen "normalen" Vorbau nutzen kann wäre ein Bonus für mich.

Muss ich bei dem Umbau auf diesen Deckel alle Züge dann abschneiden weil sie sonst nicht durch die Gummiabdeckung gehen?
 
Bei der Sattelstütze und Schaltung wird es reichen den Innezug abzuschneiden. Ob es bei der Bremse reicht die Leitungen nur aus den Bremspumpen zu Schrauben kann ich nicht sagen aber vermutlich muss man sie anschneiden und man braucht neue Oliven. Aber das sollte auch kein Hexenwerk sein.
 
Habe mir ebenso den Deckel mit Kabeldurchführung bestellt. Ebenso den benötigten Spacer Ring. Ich werde berichten wie es läuft
 
Guten Morgen, ich habe das hier verfolgt bevor ich meinen C.I.S. umgebaut habe/habe lassen. Man benötigt nur die oben verlinkte Headset Cover und dann eben noch neue Spacer und einen anderen Vorbau.
Die Züge müssen durch die vorgestanzten Löcher und deswegen muss die Bremsleitung am Griff ab. Je nach Bremse dann wieder entlüften.
Bei mir sieht es danach so aus (Focus Jam2 SL).
20230806_152532.jpg

20230806_152418.jpg

20230806_152553.jpg
 
Hallo,
wie hast Du das Kabel der Ringcontrol durch das Gummi bekommen, bzw. wo hast Du es getrennt.
Mit freundlichen Gruß M.B.
 
..und dann das dünne Kabel durchgefummelt, Abdeckung mit Superkleber od ähnlichen wieder "gepickt"
?
Ja einen Schnitt mit einen Skapell und das Kabel dann so reingedrückt. Ich habe keinen Kleber oder ähnliches verwendet um es abzudichten. Bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Demnächst kommt eine neue Gabel und dann werde ich nochmal alles zerlegen dann sehe ich ob vielleicht doch Dreck durchgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten