Focus Killer Bee Achse rutscht raus!

Hallo,

hab hier ein Focus Killer Bee, bei dem die hintere Achse raushüpft, wenn man richtig in die Pedale tritt. Die Anlagefläche hab ich schon gereinigt und die Achse ist auch richtig fest gezogen.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß was das sein könnte?

MfG

Hallihallo monsterbomber,

hab mein killer bee seit drei Jahren mittlerweile. Am Anfag hatte ich genau selbiges Problem. Mir ist sogar bei einem dieser Misgeschicke einmal das Schaltauge gerissen.

Fakt ist, dass das Bike einen Konstruktionsfehler hat. Es wird also mehrere User mit dem Problem geben.

Der Trick ist, das Hinterrad richtig einzuspannen! Während du den Spanner straff anziehst ( und das ruhig etwas fest!) belaste das Bike entweder über den Sattel oder auf dem V-Brake-Bogen mit deinem ganzen Körpergewicht und sieh zu das die Achse gerade in der Anlagefläche liegt.

Ob du es richtig gemacht hast kannst du überprüfen, indem du jemanden bittest sich auf das Bike zu setzen. Jetzt öffnest du schnell den Spanner. Rutscht das Hinterrad jetzt erst richtig in die Aufnahme, hast du es nicht richtig belastet.

Ich weiß, klingt kompliziert! Man benötigt auch etwas Übung, aber bei mir ist es schon zur Routine geworden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten melden ;)

Lg
de änn;)

Zurück