Focus Raven 8.8 (2020) vs. Cube Reaction C:62 SL (2020)

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
nach über 10 Jahren hat mein altes Cube Hardtail-MTB ausgedient (Alu-Rahmen, 26" Reifen, damals um die 1.200 Euro). Es war perfekt für den Einstieg und immer zuverlässig.

Jetzt ist es aber Zeit für mein erstes Carbon Hardtail und für eines mit 29".

Ich schwanke aktuell zwischen dem Focus Raven 8.8 (https://www.focus-bikes.com/at_de/185844-raven-8-8) und dem Cube Reaction C:62 SL (https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ion/cube-reaction-c62-sl-greybluengreen-2020/).

Das Focus würde ich um die EUR 2.600/2.700 bekommen (mein oberstes Preislimit), das Cube um ca. EUR 2.000.

Für welches würdet Ihr euch entscheiden und warum? Und gibt es Alternativen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe?

Danke jetzt schon für Eure Tipps und Eure Meinungen dazu.
 

Anzeige

Re: Focus Raven 8.8 (2020) vs. Cube Reaction C:62 SL (2020)
Bulls Black Adder RS 29?

Bin gerade auch am stöbern, mein Favorit ist das Bulls Black Adder Team. Problem, wenn man das so nennen will, ist die nicht vorhandene Möglichkeit einen diese Hobel Probe zu fahren. Wenn das bei dir möglich ist, bzw ein Händler favorisiert ist, dann würde ich da mal einhaken.
 
Kommt wohl auf deinen Einsatzzweck an. Bist du auch downhill-orientiert und vermehrt im Gelände auf Trails damit unterwegs, kommt dir vermutlich die neue Geometrie (flacherer Lenkwinkel, längerer Reach) aller Hersteller (außer Cube und Canyon, weil altbacken lt. User) entgegen.

Specialized Epic, Ghost Lector, Radon Jealous,...

Ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit meinem Cube C:62 Reaction Race 2x12. Bin hauptsächlich auf Asphalt, aber auch Feld- und Schotterwegen unterwegs. Schnelle Heimrunde, lange Tagesausfahrten als auch für mehrtägige Touren geplant. Für Trails hab ich mein Santa 5010.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Mir gefällt die Geometrie voll und ganz und es läuft super flott. Für mich optimal. Noch ein anderer Laufradsatz und es ist perfekt.

Zum Focus kann ich nix sagen, aber bestimmt ein tolles Bike.
 
Kommt wohl auf deinen Einsatzzweck an. Bist du auch downhill-orientiert und vermehrt im Gelände auf Trails damit unterwegs, kommt dir vermutlich die neue Geometrie (flacherer Lenkwinkel, längerer Reach) aller Hersteller (außer Cube und Canyon, weil altbacken lt. User) entgegen.

Specialized Epic, Ghost Lector, Radon Jealous,...

Ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit meinem Cube C:62 Reaction Race 2x12. Bin hauptsächlich auf Asphalt, aber auch Feld- und Schotterwegen unterwegs. Schnelle Heimrunde, lange Tagesausfahrten als auch für mehrtägige Touren geplant. Für Trails hab ich mein Santa 5010.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Mir gefällt die Geometrie voll und ganz und es läuft super flott. Für mich optimal. Noch ein anderer Laufradsatz und es ist perfekt.

Zum Focus kann ich nix sagen, aber bestimmt ein tolles Bike.

Ich fahre meist sehr ähnliche Strecken:einen Teil Asphalt bis zum Anstieg, dann Forstweg, Waldweg und Schotterwege. Mir gehts vor allem ums Uphill, Downhill reizt mich nicht. Fahre zügig, aber nicht waghalsig wieder auf der gleichen Strecke runter. Trails sehen mich nicht.
 
Möglichkeit zum Proberollen?

Würde das nehmen, wo ich mich drauf wohler fühle. Komponenten sind sehr ähnlich und kann man ggf. tauschen.

Ev. hat Focus neben der anderen Geometrie ein hochwertigeres Carbon? Das Cube hat hinten eine Steckachse mit Inbus, falls dich das stört.
 
Möglichkeit zum Proberollen?

Würde das nehmen, wo ich mich drauf wohler fühle. Komponenten sind sehr ähnlich und kann man ggf. tauschen.

Ev. hat Focus neben der anderen Geometrie ein hochwertigeres Carbon? Das Cube hat hinten eine Steckachse mit Inbus, falls dich das stört.
Cube hätte ich vor Ort. Für das Focus muss ich 100km anreisen. Optisch gefällt mir das Focus schon besser, aber das alleine sollte es nicht ausmachen.

Gibt's Alternativen, die ich berücksichtigen sollte?
 
Habe ich schon erwähnt. Merida, Orbea und KTM gibt es auch noch.

100km sind nicht die Welt. Wenn dir das Focus besser gefällt (Optik ist MIR wichtig), dann fahr hin und mach eine Probefahrt.

Und nimm es gleich mit, wenn es dir taugt. Angebot ist gut und ist ein feines Bike.
 
Die Verarbeitungsqualität des Rahmens, was man auch als Laie schon sehen kann.
Dazu die Eigenschaften mit dem genialen Flex am Heck.
Der Gewichtsunterschied ist auch nicht unerheblich, der Cube-Rahmen ist deutlich schwerer.

Ad Gewicht: Zwischen diesen beiden Klassen schon. Fairerweise müsste man glaube ich bei Cube mit dem C:68 Rahmen vergleichen, der leichter als der C:62 ist und preislich beim UVP vom Rahmen des Focus liegt.

Möchte hier aber keine Lanze für Cube brechen, das Focus ist ein tolles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten