Forderer Kranz stark verbogen - Ursache?

Hei

Hab's irgendwie geschafft, dass sich der vordere schaltkranz für den 2. gang teilweise völlig über denn kranz des 1. ganges gebogen hat. Ist beim bergauffahren passiert - verbunden mit einem recht unangenehmen geräusch :D

Hab das bike in die reparatur gebracht - zum glück ist die garantie noch nicht ausgelaufen...
Nur kann ich mir jetzt nicht vorstellen wie das passiert sein könnte, da ich immer sehr vorsichtig und bergauf nur wenn unbedingt nötig schalte

Irgendwelche ideen?

Danke für die vorschläge

Gr

Bergauf fahren, mit niedrigem Gang und hoher Trittfreuquenz bringt ein hohes Drehmoment mit sich.. Dann noch ne lose Kettenblattschraube und kurz nen unrunder Tritt..
Joa, halt ich für durchaus möglich.

Ich hoffe für Dich, daß Dein Händler die Sache über die Garantie abwickelt.

Allein der Glaube fehlt mir.

Wenn es eine lose Schraube war, wird er Dir vorwerfen (können) Du hättest die Schrauben vor der Fahrt kontrollieren müssen und bist somit für den Schaden verantwortlich.

Vielleicht Dein Händler aber auch einfach nur nett und regelt die Sache "kulant".

Wesentlich längerer Hebelarm, geringfügig kleinerer Radius, höheres Drehmoment. So zumindest im Kopf; kann natürlich sein, dass ich mich irre

Der kleine Gang bringt natürlich das größte Moment!

Der kleine Gang hat so viel Kraft, daß Du damit das Vorderrad zum Abheben bringst.
Versuch das 'mal mal dem Größten.:D

Oder Beispiel Auto:
Nur der "stärkste" Gang schafft es das Auto in Bewegung zu bringen.

Danke für die antworten
Gut möglich, dass das die ursache war
Wegen der garantie mach ich mir eingentlich keine sorgen - hab ned netten händler
Ich weiss.. Peinlich, peinlich der fehler
aber wenn du dich geachtet hättest, hättest du gesehen, dass in der fragestellung "vorderer" richtig geschrieben steht..
hab den fehler erst bemerkt nachdem ich meine frage gepostet hatte und der titel lässt sich leider im nachhinein nicht mehr verändern.. - denke du wirst darüber hinweg kommen :D

Zurück