Kette/Schaltung rastet bei Belastung bzw. Stärkeren Druck immer durch,woran könnte das liegen?

Registriert
30. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community,
Die Frage steht eigentlich schon oben
Aber um ein bisschen präziser darauf einzugehen:
Mein Fahrrad(MTB), Modell :Nakita x-dirt jumper 26zoll.

Bereitet mir leider mittlerweile echt Probleme (mit der Schaltung glaube ich)

Und zwar hat es bis vor kurzem (so ca. 2 Wochen ) eigentlich alles noch ganz gut funktioniert,jedoch muss ich dazu sagen,dass ich eigentlich (bisher)jeden Tag mindestens 16km mit dem Rad fahren tue(egal welches Wetter)(zbsp zur Schule)
Und naja an dem Tag wo es wohl kaputt bei gegangen ist,war wieder Mal so ein total ekliges Wetter(stärkerer Wind,ordentlich Regen,dreck usw...)

Apropos:habe ich schon oft auch die Erfahrung gemacht,das sehr oft (auch manchmal nach nur einmal) die Schaltung/Kette egal bei welchen Fahrrad,anfängt zu schleifen, knacken usw...und auch nach gründlicher reinigung und Fettung geht dies leider oft auch nicht wieder wirklich weg:-((ganz besonders wenn sich ordentlich Sand und Dreck dort überall mit reingeschaufelt hat/te)

Jedenfalls ,nach dem Abend (wo noch alles einwandfrei funktioniert hat)mit dem ekligen Wetter,wo ich es dann am nächsten Tag wieder benutzen wollte,hat es damit angefangen das immer wenn man versucht mit etwas mehr Kraft reinzutreten ,es ein lautes krack/knack Geräusch von sich geben tut und man auf dem Rad kurz mit einem Satz nach vorne ins leere treten tut:-(

Wenn ich wirklich ganz langsam losfahre oder nur die Geschwindigkeit halten möchte,geht dies meistens noch...aber sobald eine kleine Steigung irgendwo kommt oder der Wind gegenan bläst,rastet es durch:-((wenn die Steigung,der Wiederstand oder halt wenn ich zu sehr in Pedale treten tue,nicht aufhört geht das auch immer so weiter bis der wiederstand wieder wenig wird bzw nachlässt)

Es ist auch egal in welchem Gang ich Versuche zu fahren,wobei ich das Gefühl habe das es noch ein ganz klein bisschen schlimmer wird wenn ich die vorderen 3 Gänge runterschalten tue(dort wo die Pedalen sind)

Ich dachte vielleicht ist es die Kette welche immer überspringt bzw nicht richtig im Gang ist(habe daher auch schonmal am Schaltwerk rumgestellt)jedoch ohne Erfolg:-(
Und wenn ich Versuche zu beobachten was dort hinten passiert (während der Fahrt,was natürlich nicht gerade gut geht)kann ich nichts wie rumspringen der Kette zwischen den Zahnrädern oder so sehen...

Kann es daher vielleicht sein dass das wo die Kette drauf sitzt(mit den ganzen Zahnrädern)kaputt ist,weil das ist ja irgendwie mit dem Rad verbunden bzw gibt den Antrieb von der Kette auf das Rad weiter...und da es wenn man genau in die verkehrte Richtung treten tut ja auch den Lehrlauf zulässt (ausser bei Rädern welche Rücktritt haben) könnte es ja theoretisch (wenn es defekt ist)auch sein,das es in die richtige Richtung teilweise so reagiert?
Weil die Zahnräder sehen mir auch noch nicht so abgenutzt aus,sodass die Kette dort evtl Rüberrutschen könnte oder könnte es vielleicht auch an der Kette selbst liegen und warum ist das genau am nächsten Tag nach diesem starken Regen passiert?(ich vermute das es damit schon irgendwie Zusammenhängt oder ist das nur Zufall gewesen?)

Sorry,ich bin halt einfach eigentlich nur "Laie" in sowas,ich bin sozusagen eigentlich schon froh wenn ich es nur geschafft habe einen Reifen zu flicken,daher so die fragen haha

Aber ja dies Problem weiss ich nun ohne Rat auch nicht unbedingt alleine zu lösen (wenn ich wüsste welches Teil jetzt genau defekt ist bzw was ich evtl neu kaufen müsste würde ich es ja versuchen;-))

Ich hoffe der Text war jetzt nicht irgendwie zu lang und freue mich schon auf euren Rat dazu;-)

Vielen Dank im voraus schonmal:)
 

Anhänge

  • Fahrradschaltung 4.jpg
    Fahrradschaltung 4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 203
  • Fahrradschaltung 1.jpg
    Fahrradschaltung 1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 187
  • Fahrradschaltung 2.jpg
    Fahrradschaltung 2.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 208
  • Fahrradschaltung 3.jpg
    Fahrradschaltung 3.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 233
Kette hat sich stark gelänget (Verschleiß) so das sie über die hinteren Ritzel der Kassette rutscht. Passiert nur bei Belastung. Ist min. eine neue Kette fällig, evtl. auch die Kassette.

Edit: Robert war schneller. :)
 
Zurück
Oben Unten