format von GPS tracks auf mtb-mittenwald

hu hu,
ich habe einen garmin geko 201.
als software kommt bei mir fugawi zum einsatz.
bisher wollte es mir noch nicht so recht gelingen, gps-daten mit touren aus dem internet auf meinen geko zu bekommen.
kann mir da jemand eine detaillierte info zukommen lassen, wie sowas prinzipiell beim geko funktioniert.
das wäre seeeehr nett!

so, so, prinzipiell funktioniert das also bei dir!
kannst du mir bitte mal schreiben, wie das geht (am besten anhand eines beispiels!!).
kannst du das machen??

....Hi erstmal!

...also die GPS-Daten auf mtb-mittenwald sind einmal als .ovl also Overlay-Dateien verfügbar. Diese können meines Wissens lediglich aus "Overlay" in die Topo50 KArten der Landesämter eingefügt werden.
....desweiteren sind die Tracks als .tk-Dateien abrufbar. Das ist nen Dateiformat das von Kompass (die auch diese unschönen Wanderkarten herstellen) erdacht wurde. Leider kann man dieses Format wohl nicht so ohne weiteres mit einem Freeware-Programm wie G7toWin (was ich neben OziExplorer auch benutze) einlesen und ans GPS übertragen. :mad: :mad: :mad:
Aber google doch mal nach GPS + tk + kompass

...hab da meines Wissens schonmal was gelesen (weiß aber nicht mehr wooo)... gibt sicher irgendwo nen Skript um das in nen vernünftiges Format zu bringen!!!!!

...

....und was klappt denn beim übertragen der Tracks zum GPS nicht?....kannst gar nicht runterladen bzw. aufs GPS spielen?.... ist die Schnittstelle richtig eingestellt?
...hatte solche Probleme am Anfang mit Ozi....

Grüße
Heiko

@John: Overlay im Fugawi? Keine Ahnung.....kenne das nur aus der Topo50-Serie und der dort mitgelieferten Software (aber noch nie wirklich gemacht)..... benutze das aber nie....

...ich hab mir umständlich die Topo50-Serie für Bayern für OziExplorer konvertiert... und mache alles damit.... auch uploads aufs Garmin Etrex Legend.

Sorry, wenn ich da nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht sollte man oder wir mal an den Webmaster von mtb-mittenwald rantreten und fragen wie er das sieht mit seinen tollen GPS-Formaten...... ich selbst hab erstmals ne Tour aus www.gps-tour.infos.de gefahren...war problemlos!

Grüße
Heiko

Wie das von der Seite mtb-mittenwald funzt kann ich nicht sagen. Du findest aber viel mehr Touren, auch bei Mittenwald, auf der Seite www.gps-tour.de

Ich lade die den Track dann immer im trk Format runter. Die Datei kommt dann immer mit dem Zusatz txt an, warum das so ist weiß ich nicht. Damit man das Dateiformat überhaupt erkennt, im Explorer unter Extras-Ordneroptionen- das Häckchen bei "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.

Beispiel : Tour_1531.trk.txt

Die Endung .txt entferne ich dann einfach (Datei umbennen). Die Warnmeldung, "die Datei könnte dadurch unbrauchbar werden" einfach ignorieren. Die Datei heißt jetzt:

Tour_1532.trk

Diese Datei läßt sich mit dem mitgelieferten MapeSource-Programm importieren. Der Buton Importieren befindet sich unter "Datei" im linken Pulldown-Menü. Jetzt ist der Track geöffnet, kann bearbeitet und ins GPS-Gerät übertragen werden.

Klingt zwar etwas kompliziert, geht aber in der Praxis sehr schnell und einfach.

Zitat von John Oswald:
danke für den schönen link auf gps-tour.de. da kommt man auf die seite eines tonstudios. immerhin erfährt man dort, wer deren gewinnspiel 2002 gewonnen hat!

Was hast Du gegen ein Tonstudio mit Gewinnspiel?

War natürlich nur ein Test ob die Links überhaupt genutzt werden :D

Heiko hat recht, es heißt "www.gps-tour.info" und nicht "de"

Sorry!

Jägus

Zurück