Formula 33 ruckelt / hohes Losbrechmoment

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
22
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Formula 33 als Ersatz für ne Rockshox SID gekauft und dachte ich tue meinem Rad damit etwas Gutes.
Leider war die Gabel ab der ersten Fahrt sehr unsensibel: ein sehr hohes Losbrechmoment und unsensibles Ansprechverhalten insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten. Je schneller es wird, desto besser wird es, aber selbst dann ist es nicht so wie ich es mir vorstelle. Dabei soll die Gabel angeblich ein sehr feines Ansprechverhalten haben.

Habe die Gabel dann mit Fehlerbeschreibung zu Cosmic Sports eingeschickt weil ich den Verdacht hatte, dass die Buchsen einfach zu stramm sitzen. Die wurden dort auch getauscht, Staubabstreifer gleich mit, angeblich extra viel Schmieröl eingefüllt. Alles kostenlos. Erst war ich begeistert von dem Service.
Über den Winter bin ich kein MTB gefahren und als ich gestern eine Tour gemacht habe ist mir nochmal aufgefallen, wie wenig sich an dem Problem gebessert hat. Immer noch das gleiche Ruckeln und vibrieren und absolut kein smoothes Fahrverhalten. Es macht den Eindruck als ob sich die Gabel beim Einfedern verkantet. Hab echt keinen Bock, so mit dem Rad zu fahren.

Was meint Ihr? Gibt es ähnliche Erfahrungen von Formula-Fahrern? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Nochmal einschicken? Ich glaube irgendwie nicht, das sich das Problem durch Einfahren von selbst löst.
 
Nabenbreite passt?
Die Idee ist aber nicht schlecht. Habe die Gabel gerade einmal auf dem Kopf stehen ohne Vorderrad eingefedert und das Stottern ist etwas weniger. Ich könnte es ja mal mit Unterlegscheiben versuchen.
Nichtdestotrotz glaube ich nicht, dass das das einzige Problem ist.
 
Steht/stand das Rad in einer kalten oder warmen Umgebung? Das Schmieröl von Formula ist schon ganz schön zähes Zeug mit entsprechend schlechter Wirkung auf die Performance bei niedrigen Temperaturen. Stand das Rad lange herum, empfiehlt sich es sich mindestens hier schon, dieses vor Benutzung mal für einige Minuten umzudrehen, damit sich etwas von dem Schmieröl in den Tauchrohren verteilt, wobei da sicherlich das meiste dann an den unteren Buchsen hängen bleibt. Die Gabel selber mal zerlegen und dünneres Schmieröl einfüllen bzw. das Schmieröl und deren viel dünneres Dämpferöl mischen? Siehe dazu auch im Selva-Thread hier im Formula-Forum.
 
Rad steht immer in der Wohnung. Vorgestern auf der Tour waren es 10 Grad. Hab das Rad jetzt über Nacht auf den Kopf gestellt. Zumindest im Stand bessert sich dadurch aber nichts.

Passende Unterlegscheiben um die Nabe aufzuspacern habe ich natürlich nicht.
 
Anderes Schmieröl könnte ich versuchen. Habe im Moment Motul-15W-Gabelöl zuhause. Wenn das Problem an der Schmierung liegt, müsste es aber sehr oft auftreten. Der Mann von Cosmic Sports, mit dem ich telefoniert hatte, meinte, dass sie zumindest deutlich mehr Schmieröl einfüllen würden als werkseitig bzw. von Formula vorgesehen. Welches Öl die jetzt verwenden weiß ich nicht, aber vermutlich mal das originale.
 
Von jemand n anderes Laufrad leihen und ne Runde drehen?
Lass mal die Luft ab, und schau, ob sich die Gabel zusammenzieht. Evtl iwo Luft wo sie nicht hingehört oder Unterdruck
 
Anderes Laufrad kann ich vielleicht die Tage mal testen.
Beim Luftablassen zieht sich die Gabel etwas zusammen. Das kenn ich von anderen Gabeln jetzt aber auch nicht anders.
Btw: die Gabel nutzt auch den gesamten Federweg.
 
Schreibe doch mal Formula direkt an, mit einer möglichst genauen Erläuterung der Problematik. Vielleicht kommt von denen ja was hilfreiches, obwohl ich da erstmal nicht von ausgehen würde.
 
Nichtdestotrotz glaube ich nicht, dass das das einzige Problem ist.
Nun ja, auch wenn die Buchsen getauscht wurden können sie trotzdem immer noch zu eng sein. Enge Buchsen bedeutet auch immer das weniger Schmierstoff Platz hat weil der Spalt kleiner ist. Ich tippe hier immer noch auf zu enge Buchsen bzw. zu wenig Spiel.
 
Da hast du Recht.
Ich hätte halt gedacht, dass die das bei Cosmic ausmessen und Buchsen einpressen, die zu den Standrohen passen wenn die Gabel schon als Reklamation bei denen ist.
 
Habe gestern nochmal mit Cosmic Sports telefoniert. Die meinten, ich solle die Gabel nochmal einschicken um die Buchsen 1/100mm! weiter zu kalibrieren. Krass, um welche Toleranzen es da geht. Ich habe jetzt nicht gefragt, ob die dann schon wieder neue Buchsen einpressen ober ob sie die Möglichkeit haben, die irgendwie zu weiten (aufreiben?).

Auf jeden Fall ein guter Service. Lassen mich nicht hängen, die Jungs.
 
Ich hab neulich auf gut Glück eine (sehr) gebrauchte 33 gekauft - die ging erstmal keinen Millimeter rein...
Bei mir war's dieser grüne Gummi-Ring zum Abdichten des Luftkammer-Kolbens. Der muss sich minimal ausgedehnt haben oder sonstwie verschlissen gewesen sein.

Konnte die "Luftseite" von Hand nicht mal zerlegen, der Kolben bzw. die Führungsstange ließ sich selbst mit ausgeschraubtem Luftkammerventil nicht aus dem Standrohr ziehen. Hab dann das Ventil wieder reingeschraubt und in einer massiven Pappkiste etwas Druck in die Luftkammer gegeben, bis das Ding rausgeschossen kam...

Nach Tausch des Rings (gab's für ein paar Euro in einem Service-Set), mit Fettfilm und Gabelöl-Ballistol-Mischung in der Luftkammer und im Tauchrohr, fühlt sie sich jetzt im Stand ganz gut an! Probefahrt steht allerdings noch aus.
 
Die Luftseite hatte ich offen, zum traveln, und damit auch keine Probleme gehabt. Hab die Dichtungen mit PM600 gefettet. Ich denke nach wie vor, dass es bei mir die Buchsen sind.

Aber schön dass du dein Problem beheben konntest.

Können Dichtringe eigentlich nur durch Stand-/Lagerzeit "verschleißen" im Sinne von aufquellen / ausdehnen?
 
Zurück
Oben Unten