Formula 35 160 mm 29" auf 130 mm traveln

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
Weiß den hier jemand ob so was geht? Ich finde immer nur Hinweise auf 150-160 und auf 100-140 mm! Aber 160 auf zB 130 find ich nichts?
 
Das funktioniert nicht. Bei der 35 in 29 Zoll hast du bei 150 bzw 160mm die EX Variante, die sich auch nur in diesem Bereich traveln lässt. Bei der Standard Version der 35 kannst du zwischen 100-140mm traveln.
Bei der 27,5er 35 ist die EX Variante bei 170-180mm Federweg, darunter kann bei der Standard Variante zwischen 100-160mm getravelt werden.
 
Hm , interssant... Laut Hersteller geht das nicht.
Es gibt ja explizit 2 Versionen, wie schon oben erwähnt... warum sollten sie das machen, wenn es innerhalb eines Modells möglich ist, wild hin und her zu traveln...
Evtl. passen die Kammergrößen dann nicht mehr zusammen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200513-083849_Drive.jpg
    Screenshot_20200513-083849_Drive.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 91
Seltsam, widerspricht den Formula Werksangaben.


Dann verstehe ich deren eigene Produktinformation nicht ganz.... Aber schön für den Nutzer, wenn das tatsächlich machbar ist - erweitert das Nutzungsspektrum.
Ich hab ja extra per Mail angefragt weil ich auch gelesen hab das es die 100-140 und die 150-160 Möglichkeiten gibt.
Im Email haben die mir aber auch als ich ein 2tes mal nachgfragt hab bestätigt das ich das machen kann. Antwort übrigens unfassbar schnell, das erste mal in 30 Minuten und das 2te mal als ich Samstag nachmittag geschrieben hab kam am Abend auch noch die Antwort? Echt gut!
 
Dann schreib denen doch nochmal und frag bitte, warum es 2 Varianten gibt??

Irgendwie macht das keinen Sinn...
Die hauen doch keine 2 Versionen raus, wenn mit 1er alles abgedeckt wäre....
Allein schon aus Produktionsgründen...
 
Dann schreib denen doch nochmal und frag bitte, warum es 2 Varianten gibt??

Irgendwie macht das keinen Sinn...
Die hauen doch keine 2 Versionen raus, wenn mit 1er alles abgedeckt wäre....
Allein schon aus Produktionsgründen...

Besonders da noch extra fett "NOT INTERCHANGEABLE" vermerkt ist - siehe dein Screenshot.

Habe letzte Woche erst von 180 auf 170 getravelt, ansonsten hätte ich ja gute Lust das einfach auszuprobieren.
 
Habe die 27.5 ex auf 160 getravelt, geht problemlos. Die Aussage war nur, dass dann Verhältnis Pos. zu Neg.-Kammer nicht mehr optimal ist. Ich merk da nix, geht trotzdem gut. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu unsensibel bei der Fahrt zur Eisdiele.
 
Habe die 27.5 ex auf 160 getravelt, geht problemlos. Die Aussage war nur, dass dann Verhältnis Pos. zu Neg.-Kammer nicht mehr optimal ist. Ich merk da nix, geht trotzdem gut. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu unsensibel bei der Fahrt zur Eisdiele.

Nicht untereinander austauschbar ist etwas anderes, als nicht auf den Federweg travelbar. Die Kartuschen haben eine andere Länge, das Casting ist wahrscheinlich etwas tiefer ausgespindelt, etc.
Wenn du also eine 140er Kartusche in eine 160er passt, hast du vielleicht 160mm Federweg damit. Die Castings bieten unterschiedlich viel Bauraum.

Man kann die Gabel runtertraveln, aber die Verhältnisse sind nicht mehr optimal, aber es ist möglich.

Beste Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten