Formula Bianco - HR Bremse schleift / blockiert

Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo,

seit der heutigen Ausfahrt habe ich das Problem, dass die Bremse (Formula Oro Bianco auf einem Nerve XC 8 2007) das HR zeitweilig fast vollständig blockiert bzw. die Bremse zumindest sehr stark schleift (und das Fahren deswegen auch fast unmöglich wird, da ich im Prinzip gegen die Bremskraft treten muss).

Habe schon versucht den Bremssattel neu auszurichten, was auch anfänglich funktioniert hat. Das Rad lief danach wieder ohne Probleme und ohne den Widerstand durch eine etwaig schleifende Bremse. Nach ca. 10 Minuten Fahrt ist das Problem wieder aufgetaucht (Bremse hat zu quietschen begonnen, Kontrolle hat ergeben, dass Bremse schleift und zwar ganz massiv).

Bremssattel erneut justiert, auch Schnellspanner geöffnet und neu angezogen. Ergebnis: Rad läuft so wie es soll, danach noch 5 Minuten Pause in denen ich das Rad nicht angegriffen hab und erneute Kontrolle -> Rad quasi komplett blockiert.
Von Bekannten abholen lassen und Rad mit Auto nach Hause gebracht, dort ist das HR dann wieder einigermaßen gelaufen (nicht optimal, aber immerhin).

vorschlage für Lösungen bzw mögliche Ursache des Problems?
 
Habe nach einem langem Downhill (900 HM) das gleiche Problem. Bremsscheiben waren enorm heiss (drauffallendes Wasser verdampft sofort). Mir ist aufgefallen, das dieses Problem nur in der Sonne oder eben beim runterfahren auftritt. Immer wenn Hitze entsteht. Ein Freund, der Bikehändler ist, meinte, dass wohl Luft in der Hydraulik ist.

Nur komisch, dass dies offenbar bei mehreren Leuten nur mit der Formula Bianco Hinterrad passiert...
 
Hm, also das mit Sonneneinstrahlung würd jedenfalls auch hinkommen, zumindest an dem Tag hatte es über 30° und das Rad wurd quasi in der prallen Sonne bewegt, nur wenn diese Temperatur schon reicht... beim Bremsen wirds ja eigentlich noch heißer.

Naja evtl. wirklich mal entlüften versuchen
 
falls du die druckpunktverstellung etwas zurücknehmen kannst veruch's mal damit... (wenn die nicht eh schon auf min. steht, also druckpunkt auf "spät")
 
Nein das hat nichts geändert, zumindest nicht den gewünschten Erfolg. Auch hat sich der Druckpunkt bisher eigentlich nicht verändert (wobei ich dachte, dass man schon einen Unterschied merkt, sobald Luft im System ist). Aber werd mich mal nach einem Entlüftungskit umsehen.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bianco.
Der nette Herr an der Werkstatt Hotline meinte sofort, dass es wohl ein Problem mit dem Geberzylinder wäre. Habe die Bremse dann über Canyon eingeschickt.
Der Geberzylinder die Membrane wurden dann auch bei Formula getauscht. Habe auchnoch neue Bremsbeläge dazu bekommen:)
Das ganze hat incl. Versand ca. 3 Wochen gedauert.

Gruß Philipp
 
Zurück