Formula Bremsscheibe

Registriert
17. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Hi Leute,

kann mir jemand sagen wo man günstige Formula The One Bremsscheiben bekommt oder hat jemand eine 203mm Formula Scheibe die keinen Schlag hat ?? Da bei mir der Abstand zwischen den Belägen sehr gering ist und meine leider "Eiert". Deshalb schleift sie wenn ich fahre.

Danke schon mal im Voraus...

LG Guido
 
Ein leichter Schlag ist meiner Meinung nach völlig normal. Wie äußert sich den der Schlag, nur durch ein Geräusch, oder durch eine starke Verzögerung des Rades?

Übrignes, eine Formula bekommt man fast nicht schleifrei. Und erst recht nicht die THE ONE:D

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :)

Nun ja, ist nur an einer Stelle...
Das Problem ist, das es im Montageständer nicht Schleift (typisches Fully Problem)
Und ich habe ebenfalls versucht (schon mehrfach) die Scheibe Schlagfrei zu bekommen, allerdings schleift es dann immer an einer andren stelle (wo halt der größte schlag ist -_- )

LG Guido
 
Läßt sich quasi genauso zentrieren wie auch ein Laufrad. Der Trick ist zum Einen an der passenden Stelle zu greifen und dann eben auch nicht zu weit zu drücken (damit es nicht an der gegenüberliegenden Seite schleift, klar).
Eine Formula schleiffrei zu kriegen ist prinzipiell Einstellungssache und hängt natürlich auch von der Steifigkeit von Laufrädern/Rahmen ab. Was mir auch oft geholfen hat ist zu schauen welcher Kolben früher / schneller rausfährt. Setzt man den Sattel dann minimal asymmetrisch ist und bleibt die Bremse normal schleiffrei und die Dosierbarkeit verbessert sich etwas.
 
Ok, das mit den Kolben muss ich mal gucken, danke für den Tip.
Also die Scheibe wurde leider schon so oft "Gedrückt" das es haufen kleine Schläge hat (weil ich die Gebraucht gekauft habe). Ist ein AM-Bike. Mhh Einstellungssache, ich bin Fahrradmechaniker, also ich denke das ich (hoffentlich) nicht zu Blöd bin die Scheibe zu "zentrieren" :D

LG Guido
 
Gebraucht ist natürlich so ne Sache, gerade wo der Schlag (der für ein hörbares "ting" reicht) meist nicht groß ist. Die Formula gibt einem da ja auch nicht zu viel Platz zum tarieren ;) Legt man so eine Scheibe auf eine Glasplatte sieht man den Schlag mit etwas Glück, zur Verdeutlichung nehme ich gern noch etwas Wasser dabei (für die harten Fälle, oft reicht ja auch ein kurzes Drücken wenn die Scheibe normal verbaut ist).
Gibt freilich Bremsen die es einem leichter machen aber einfach kann halt jeder :D
 
Hmm, ist den ein leichtes Schleifen den so schlimm? Auch wenn es jetzt ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, aber beim Motorad schleift die Bremse doch auch...
Meine THE ONE ist auch leicht am Schleifen, sowohl Hinterrad als auch Vorderrad, bis jetzt gab's dadurch auch keine Probleme. Und hören tue ich das Schleifen nur zuhause, im Wald nicht:cool:. Ich denke, ich bin einfach zu faul, um die Bremse richtig zu justieren :D (obwohl ich begeisteter Schrauber bin)

MfG Timo
 
Einfach kann wirklich jeder :)
...
Mein Problem ist, das wenn ich z.b. nen Berg runter fahre oder es reicht schon wenn ich gerade aus fahre, das es immer an der selben Stelle schleift und jetzt wirklich schon allerlei Dinge aus probiert habe und jetzt einfach keine Lust mehr hab des einzustellen, bin halt auch n bissl faul ;)

Deshalb bräuchte ich ne neue Bremsscheibe die nicht eiert :daumen:
 
Mit faul kommt man da nicht weit, das ist klar ;) Wenn die Scheibe eh schon gebraucht war würd eine neue sicher helfen, ganz "schlagfrei" sind die aber auch nie. Daß man an einer Stelle mal kurz nachbiegt kenne ich, gerade von den großen Scheiben, bisher eigentlich nur so.

Daß es nicht schleift, scheppert und knarzt ist für mich auch immer wichtig. Selbst wenn man keine funktionalen Einbußen hat nervt mich zum Einen das Geräusch im Wald, zum Anderen wirkt das Ganze irgendwie doch hochwertiger wenn es keine Nebengeräusche von sich gibt.
 
Jo das stimmt, doch ich hab da keine Nerven bzw. auch keine Zeit in meiner sowieso so geringen Freizeit auch noch mit da Bremse rum zu Ärgern ;)
Das die Scheiben nicht ganz Schlagfrei sind ist mir auch bewusst, allerdings muss man da nicht so viel rumdrücken. Deshalb wollte ich ja auch wissen wo es günstige gibt :daumen: da ich Geld für n Sommerurlaub brauch :cool:
 
Ich kenne es halt nur so. Wenn es da was gäbe wo man sagen könnte "schnell und absolut ohne Nachbearbeitung zu verbauen, tadellose Funktion" dann wäre das was anderes ;) Aber so?
Wenn dir das Gewicht nicht ganz so wichtig ist würde ich z.B. mal bei den zweiteiligen Shimano-Scheiben schauen, mit Braking / Brake Authority oder den Storm SL von Magura habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Was mich reizen würde wären die zweiteiligen Formula... würden sie nicht ein Vermögen und ein Kleines kosten... :D
 
Avid habe ich nie probiert aber solange die Reibringhöhe und Dicke der Scheibe passen sollte das genausowenig ein Problem sein. Selbst die zwei Zehntel dickeren Magura-Scheiben lassen sich so gut montieren und schleiffrei einstellen :)
 
Avid hat bei den alten G2 und G3 Cleensweap andere Maße! 160, 185, 203. Die neuen Avid haben 160, 180, 200
Formula hat 160, 180, 203.

Du musst also bei der 185mm ggf. mit Unterlegscheiben arbeiten und die Avid 200mm kannst du garnicht fahren.

MfG Timo
 
Zurück