• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Formula Oro Bianco

Da Burli

Aluminium Prolet
Hi Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir neue Bremsen an mein Fr Hardtail zu bauen, und wollte fragen, ob jemand was genaueres zu der Formula Oro Bianco sagen kann!
Irgendwelche Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ!

MFG Burli

Alle Oros sind ziemlich baugleich. Nur die K18 ist anders, hat keine Druckpunktverstellung.

Die Bianco ist genau dasselbe wie eine K24, nur halt in der Polish-Version. Die Puro hat Titanschrauben und Kevlarleitungen. Das wars auch schon. Bremsen tun se alle. :D

Würd mich auch interessieren, sollen ja beide für das gleiche Einsatzgebiet sein!?

@AmmuNation: Danke dir, das war schonmal sehr hilfreich!

MFG Burli

Die Bianco hat glaube ich einen Einfingerbremshebel und ein etwas anderes Übersetzungsverhältnis.

Ich finde auch, dass man die Bianco nicht mit der Code vergleichen kann. Die Code ist durch und durch auf Robustheit ausgelegt, während die Bianco eher das nötigste hat um stabil zu sein. Ich meine z.B. die Vier Schrauben, welche die Code Sattelhälften zusammenhalten, die innen angebrachte Leitungsbefestigung mit dem verlängerten Metallstück, der zurückklappbare, dreifach kugelgelagerte Bremshebel,...

Johnny

Die Oro mit 220er Scheibe vorne würd mich ja auch interessieren. Hat da wer Erfahrung im Vergleich zur 200er Scheibe? Und die Carbonhebel (Oro Puro), da frieren einem ned gleich die Finger ein...

Sämtliche Versionen gibts hier: http://bikeparts-online.de

PS: Wollte die Oro und die Code auch ned vergleichen, nur wollt sich der Burli bislang ne Code kaufen wie ich dachte...

Die Bianco hat glaube ich einen Einfingerbremshebel und ein etwas anderes Übersetzungsverhältnis...

Johnny

Falsch! Die Bianco ist baugleich mit der K24. Das polierte Finisch ist der einzige Unterschied. Im Biketest, auf den du evtl. anspielst, hatte die Bianco Sinterbeläge und die K24 organische Beläge drauf. Deshalb da der Unterschied.

@Burli: Kauf dir entweder die K24 und spar dir einen Haufen (>100 €) Kohle oder kauf dir gleich die Puro oder die GM- Edition. Bei letzterem hättest du dann auch den Einfinger- Bremshelbel und auch Kevlarleitungen.

Falsch! Die Bianco ist baugleich mit der K24. Das polierte Finisch ist der einzige Unterschied. Im Biketest, auf den du evtl. anspielst, hatte die Bianco Sinterbeläge und die K24 organische Beläge drauf. Deshalb da der Unterschied.

@Burli: Kauf dir entweder die K24 und spar dir einen Haufen (>100 €) Kohle oder kauf dir gleich die Puro oder die GM- Edition. Bei letzterem hättest du dann auch den Einfinger- Bremshelbel und auch Kevlarleitungen.

Also jetzt verwirrst du mich. Ich dachte die GM-Edition wäre die Bianco!?! Was ist denn dann der Unterschied zwischen Bianco und K24? Nur dass die poliert ist?

Johnny

Moin,

wer kann mir erklären, wie bei der Bianco ein Umrüsten von einer 180 Scheibe auf eine 200er Scheibe funktioniert?
Muss dazu ein entsprechender Adapter für die größere Scheibe dazu gekauft werden?
Oder reicht der vorhandene Adapter und man braucht lediglich die Scheibe zu tauschen? Es ist eine 180 Scheibe montiert.
Wäre das dann diese hier ? http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=36280

Danke und viele Grüße

Hitzi (der sich jetzt in den Deister stürzt :D )

Hi,

soll die vordere Bremse werden. Woran erkenne ich denn die unterschiedliche Aufnahme Boxxer oder Post Mount?

Grüße

Hitzi ( nach 25 Km, 800 Hm und viel Dreck am Bike wieder zurück) :D

Hi,

ich werde eine F100RLC von Fox dranhaben.

Es wird ein Canyon XC 7.0 mit der Bianco und Fox Dämpfer und Gabel.
Wird erst Mitte/Ende Februar geliefert.
Nur die Scheibendurchmesser passen mir noch nicht.
Da man das seitens Canyon nicht ändern kann bin ieben am suchen :) wie man das macht.

Danke für die Antworten bisher..........

Grüße

Hitzi

Alle Oros sind ziemlich baugleich. Nur die K18 ist anders, hat keine Druckpunktverstellung.

das möchte ich korrigieren. die k18 ist die k24 in schwarz, WENN du für n paar cent die druckpunktverstellungsdrehrädchendingers kaufst ^^
die kann man dann einfach reinschrauben und fertig ist die k24... also man kann da schon ne menge geld sparn!

das möchte ich korrigieren. die k18 ist die k24 in schwarz, WENN du für n paar cent die druckpunktverstellungsdrehrädchendingers kaufst ^^
die kann man dann einfach reinschrauben und fertig ist die k24... also man kann da schon ne menge geld sparn!

Ganz sicher? Du willst mir wohl aber nicht erklären dass die Formula Leute einfach nur die Hebelchen weggelassen haben?? Wenn das so wäre, wärs ja doof.

da bin ich mir ganz sicher. wenn du die chance hast dir mal die k18 genauer anzugucken, dann siehst du da ne bohrung mit gewinde und dort muss die schraube einfach reingedreht werden. und die drehrädchen kann man ganz einfach als formula ersatzteil kaufen, kosten auch nich die welt.

Zurück