Formula Oro K18 Klingel und macht Geräusche wie ein 40 T. bei ...

... hartem Einsatz!

Hat einer/eine hier Infos für mich wie man der Bremse diese Flausen austreibt.

Näher Spez.

Die Bremse ist vorne per IS an einer Judy Race (keine Steckachse) aus 1999 verbaut worden. Die Bremsleistung ist einwandfrei.

1. Problem: Beim Kurvenfahren oder auf Teer zwischen 27 und 34 kmh fängt die Bremsschreibe an zu schwingen und schlägt dabei wohl gegen einen oder beide Bremsbeläge. Hört sich an wie klingeln. Ausmitteln habe ich probiert verbessert das ganze auch etwas aber ganz beseitigt es nicht.

2. Problem: Tipp ich die Bremse nicht nur an sondern ziehe ich ordentlich am Bremshebel gibt die Bremse einen dumpfen aber sehr deutlich hörbaren Ton von sich. So etwas kenn ich nur von LKWs. Klingt echt so. Kann man das Bremse abgewöhnen.

Für Tipps schon mal besten Dank.

Grüße
Eagle

Punkt 1:
Habe ich so ähnlich. Grund ist bei mir ein nicht ganz zurückfahrender Kolben. Kannst mal schauen, ob beide gleich weit herausgefahren sind, oder ob einer weiter rausschaut.

Punkt 2:
Habe/hatte ich auch. Einmal lag es an verglasten Belägen, sonst habe ich das bei Nässe. Bei schlechtem Wetter ist die Bremse eine Katastrophe!
Also schau mal, ob die Beläge ok sind. Ich fahre seit neustem mit Kool-Stops, richtige Erfahrungen kann ich dir allerdings noch niocht geben.

Gruß...

Hi Holzapfel, hab die Bremse montieren lassen und geh davon aus das der Händler sie mit einem Drehmomentschl. angezogen hat. Säubern werde ich sie nochmal.

Ein Frage noch. Ich habe die Greifweite des Bremshebels näher zum Lenker hin verstellt. Weißt du ob sich damit auch die Bremsbelege näher an die Scheibe ranstellen. Bei den ersten vier Touren hatte ich das Klingeln nämlich nicht. Hebel habe ich erst danach verstellt.

Gruß Eagle

Die Griffweitenverstellung hat mit dem Abstand Bremsbelag - Scheibe nichts zu tun.
Ich habe im Verdacht, dass Deine Gabel nicht besonders verwindungssteif ist und unter Last die Beläge die Scheibe immer wieder berühren.

Hallo!

Ich habe ähnliche probleme mit meiner K18! Verbaut an einem Cube LTD CC 2007

Wenn ich leicht bremse fängt´s vorne - nur vorne - an zu kreischen wie dein oben beschriebener 40t'er...

Was ich bis jetzt habe gemacht:

1. Bremsaufnahme vorne fräsen lassen

2. Bremsklötze vorn mehrfach abgezogen

3. Bremsscheibe vorne hatte Haarriß - austausch

4. Org. Sinterklötze gegen Koolstop ausgetauscht

Punkt 1+2 hat goa nüscht gebracht - 3+4 habe ich erst siet 2 Tagen am Radl, kann also noch nicht wirklich sagen obs jetzt gut ist...

mit den alten Klötzen + Scheibe wars so, das sowie der Reibwert wieder optimal war das kreischen sofort wieder da war!?! *grrr

So macht das doch alles kein Spass - werde glaich mal die neuen Teile vorne einbremsen gehen ;)

Kollege meinte evtl. Speichenspannung?!? Bremsen tut sie wie Tier - bin echt beeindruckt - trotz meiner 90kg *gg

Traue mich fast gar nicht mehr vorne zu bremsen... ist nur ruhig, wenn ich volle Kante in die Eisen gehe - mal so an die Ampel anrollen, ganz entspannt ist nicht - Kreischen vom feinsten

Hallo LuxSkywalker, mich interesiert brennend ob das mit der neuen Scheibe (welcher Hersteller) und den Coolstop Pads was gebracht hat.

Nur am Rande. Mit der Bremse brauchste wenigstens keine Klingel mehr ;))

@ all -> Danke für die Tips und die Infos

hehe das mit der Klingel ist wohl war... aber nervig ohne Ende :rolleyes:

Die Bremsscheibe wurde durch Cube gegen eine neue Formula 180er getauscht -

scheint aber ein neueres Modell zu sein (Stege sind bissle breiter - anordnung der Wellenform zu Stege bisschen anders , so 10° versatz)

Ich habe gestern auch nur 30km gefahren, die neue Scheibe ist vorne also noch nicht richtig eingefahren - werde auch noch bissle brauchen ;)

Ende der Woche hab ich wohl soviel km zusammen, das ich sehe bzw. höre ob die Koolstop beläge was taugen...

Melde mich dann wieder!

Hmm das ist komisch ich bin mit meiner vollkommen zufrieden ab und an kann man son klirren hören aber ich glaube das kommt von dem Spiel der Naben. Ansonsten habe ich noch kein kreischen gehört, aber ich bin auch bisher noch nie im Regen oder ähnlichem gefahren.

ich hab immer gerufen "achtung! der zug kommt" wenn beide gleichzeitig (v+h) quietschen hört sich das an wie ein hupender güterzug, die leute glauben das dann und lassen einen unbehelligt.

Ich hab an meinem Bike auch ein leichtes Klingeln am Hinterrad.
Ich hab jetzt mal ein bisschen nachjustiert. Naja mal sehen ob es was gebracht hat...

Moin, moin!

Habe jetzt neue erkenntnisse wegen meiner K18

Die ganze letzte Woche wars hier in strömen am pissen, egal /me ist auch schlechtwetter Fahrer

Kreischt wie ne abgestochene Sau im Regen - vorn mit den KoolStop genauso wie hinten Oro Sintermetall :mad:

Vorne im trockenen ist es besser geworden aber nicht 100% weg... :rolleyes:

so langsam gehts mir mächtig auf den Sack, ich frage mich ob CUBE den nix testet was sie an deren Räder schrauben :confused:

Lange schau ich mir das nicht mehr mit an... dann werdsch die Oro wohl austauschen müssen

Ich mein sie sieht gut aus, bremst im trockenen auch sehr gut, ist aber bei Regen die Hölle und macht halt immer noch Geräusche auch wenns trocken ist :o

Die muß doch ruhig zu bekommen sein... :(

Hi,
Ich hab das selbe Problem das meine scheibe "klingelt".
Mein Händler meinte es hänge damit zusammen das sie noch nicht richtig eingebremst ist also langen Berg runter fahren das sie heiß wird und sich dann anpasst, ich hatte es auch bei ihm und er meinte sie habe keinen Harris zu finden sei also einfach mal ausprobieren.

Servus,

ich hab mein CUBE Reaction K18 jetzt 2 Wochen und letzte Woche zur ersten Inspektion gebracht. Seitdem "klingelt" es bei mir auch.
Mir ist vor der Inspektion aufgefallen, daß die Bremse vorne etwas geschliffen hat.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich nach den ersten ca. 80km bis zur Inspektion die Bremsen schon richtig eingefahren habe.
Bei einer 60km-Tour nach der Inspektion fiel mir auf, daß die Bremse vorne nicht mehr schleift. Dafür klingelt sie jetzt, was ziemlich nervt.
Wenn ich mit dem Fingernagel gegen die vordere Scheibe schnippe, macht diese auch einen ziemlich hellen Ton.
Werde wohl das Rad nochmal vorführen müssen.

Gruß Marcus

Hi,

meine VR Bremse "klingelt" auch, ist aber noch nicht eingefahren.
Tritt bei mir aber nicht beim bremsen auf, ich bin mir sicher das klingeln
kommt von der Feder, welche die Beläge von der Scheibe drückt.
Würde ja gerne mal ohne diese Feder fahren, glaube aber das dann die
Beläge an der Scheibe dauerhaft schleifen:confused:

Werde morgen wenn das Wetter mitspielt die Beläge mal einbremsen,
schaue dann mal ob sich da was ändert...

Bremsleistung und Druckpunkt ist aber jetzt schon sehr gut,
sollte aber nach dem einbremsen noch besser werden.

Lumbi

Zurück