Hallo zusammen,
ich habe mit der K24 an meinem Grand Canyon 7.0 noch nicht so viel Glück gehabt, zuerst war im Vergleich zu der HS33 an meinem anderen Rad die Bremsleistung eher schwach, dann "schmatzte" der Bremshebel etwas und nun gibt der Geberkolben den Bremshebel verzögert wieder frei.
Aber nun Mal der Reihe nach:
Die schwache Bremsleistung habe ich durch mehrmaliges Entlüften beheben können, wobei ich sagen muss das ich mit der Originalanleitung so meine Probleme hatte.
Ich habe dann mit Hilfe des Videotutorials auf Frosthelm.de und der Originalanleitung meinen eigenen Weg gefunden die Luft (welche übrigens in erschreckend großer Menge vorhanden war) komplett heraus zu bekommen, seither ist der Druckpunkt schön stramm.
Um dem schmatzenden Bremshebel auf die Schliche zu kommen habe ich den Hebel komplett abmontiert, das FCS gelöst und anschließend den Geberkolben ausgebaut.
Dabei ist mir dabei aufgefallen das der Dichtungsring des FCS nicht genau auf der - ich nenne es Mal - Nut der Bremse gesessen hatte und dadurch wohl nicht ganz dicht abschloss ( http://bike-components.de/catalog/images/products/big/10410.jpg ).
Um das ganze jetzt wieder dicht zu montieren habe ich den Kolben zuerst einmal vom Fett befreit und anschließend mit Brunox Gabeldeo etwas geölt (in Ermangelung an Montagefett) danach habe ich alles wieder zusammengesetzt und darauf geachtet das der Dichtungsring jetzt richtig sitzt.
Das Problem war nun das der Ring durch die Fehlmontage im Durchmesser größer geworden ist und somit nicht mehr genau passte, also musste ich ein wenig nachhelfen. Nun "schmatzt" zwar nix mehr, aber ich würde den Ring trotzdem lieber gegen einen passenden tauschen.
Natürlich hat die Lösung des einen Problems ein neues mitgebracht.
Jetzt sitzt das FCS so bombenfest das man es nur mit viel Kraft bewegen kann (nicht das es auf der anderen Seite leicht ginge, aber es braucht schon viel Kraft) und der Bremshebel geht langsamer zurück.
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Was nehme ich für ein Fett - und wo kann ich es evtl. günstig bekommen - um den Kolben zu fetten (Brunox Gabeldeo sollte wie gesagt nur zum Übergang sein da). Und wo bekomme ich einen Dichtungsring her, denn das ganze FCS Set zu kaufen nur um an den Ring zu kommen finde ich nicht sehr sinnvoll
Woran kann es liegen das der Hebel langsamer zurück geht als der andere, kann das am Gabelöl liegen? Muss erstmal Montagefett dran bevor sich das bessert?
ich habe mit der K24 an meinem Grand Canyon 7.0 noch nicht so viel Glück gehabt, zuerst war im Vergleich zu der HS33 an meinem anderen Rad die Bremsleistung eher schwach, dann "schmatzte" der Bremshebel etwas und nun gibt der Geberkolben den Bremshebel verzögert wieder frei.
Aber nun Mal der Reihe nach:
Die schwache Bremsleistung habe ich durch mehrmaliges Entlüften beheben können, wobei ich sagen muss das ich mit der Originalanleitung so meine Probleme hatte.
Ich habe dann mit Hilfe des Videotutorials auf Frosthelm.de und der Originalanleitung meinen eigenen Weg gefunden die Luft (welche übrigens in erschreckend großer Menge vorhanden war) komplett heraus zu bekommen, seither ist der Druckpunkt schön stramm.
Um dem schmatzenden Bremshebel auf die Schliche zu kommen habe ich den Hebel komplett abmontiert, das FCS gelöst und anschließend den Geberkolben ausgebaut.
Dabei ist mir dabei aufgefallen das der Dichtungsring des FCS nicht genau auf der - ich nenne es Mal - Nut der Bremse gesessen hatte und dadurch wohl nicht ganz dicht abschloss ( http://bike-components.de/catalog/images/products/big/10410.jpg ).
Um das ganze jetzt wieder dicht zu montieren habe ich den Kolben zuerst einmal vom Fett befreit und anschließend mit Brunox Gabeldeo etwas geölt (in Ermangelung an Montagefett) danach habe ich alles wieder zusammengesetzt und darauf geachtet das der Dichtungsring jetzt richtig sitzt.
Das Problem war nun das der Ring durch die Fehlmontage im Durchmesser größer geworden ist und somit nicht mehr genau passte, also musste ich ein wenig nachhelfen. Nun "schmatzt" zwar nix mehr, aber ich würde den Ring trotzdem lieber gegen einen passenden tauschen.
Natürlich hat die Lösung des einen Problems ein neues mitgebracht.
Jetzt sitzt das FCS so bombenfest das man es nur mit viel Kraft bewegen kann (nicht das es auf der anderen Seite leicht ginge, aber es braucht schon viel Kraft) und der Bremshebel geht langsamer zurück.
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Was nehme ich für ein Fett - und wo kann ich es evtl. günstig bekommen - um den Kolben zu fetten (Brunox Gabeldeo sollte wie gesagt nur zum Übergang sein da). Und wo bekomme ich einen Dichtungsring her, denn das ganze FCS Set zu kaufen nur um an den Ring zu kommen finde ich nicht sehr sinnvoll
Woran kann es liegen das der Hebel langsamer zurück geht als der andere, kann das am Gabelöl liegen? Muss erstmal Montagefett dran bevor sich das bessert?