Formula ORO K24, Geberkolben! Ich probier`s Mal selbst.

Registriert
8. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,
ich habe mit der K24 an meinem Grand Canyon 7.0 noch nicht so viel Glück gehabt, zuerst war im Vergleich zu der HS33 an meinem anderen Rad die Bremsleistung eher schwach, dann "schmatzte" der Bremshebel etwas und nun gibt der Geberkolben den Bremshebel verzögert wieder frei.

Aber nun Mal der Reihe nach:

Die schwache Bremsleistung habe ich durch mehrmaliges Entlüften beheben können, wobei ich sagen muss das ich mit der Originalanleitung so meine Probleme hatte.
Ich habe dann mit Hilfe des Videotutorials auf Frosthelm.de und der Originalanleitung meinen eigenen Weg gefunden die Luft (welche übrigens in erschreckend großer Menge vorhanden war) komplett heraus zu bekommen, seither ist der Druckpunkt schön stramm.

Um dem schmatzenden Bremshebel auf die Schliche zu kommen habe ich den Hebel komplett abmontiert, das FCS gelöst und anschließend den Geberkolben ausgebaut.
Dabei ist mir dabei aufgefallen das der Dichtungsring des FCS nicht genau auf der - ich nenne es Mal - Nut der Bremse gesessen hatte und dadurch wohl nicht ganz dicht abschloss ( http://bike-components.de/catalog/images/products/big/10410.jpg ).

Um das ganze jetzt wieder dicht zu montieren habe ich den Kolben zuerst einmal vom Fett befreit und anschließend mit Brunox Gabeldeo etwas geölt (in Ermangelung an Montagefett) danach habe ich alles wieder zusammengesetzt und darauf geachtet das der Dichtungsring jetzt richtig sitzt.
Das Problem war nun das der Ring durch die Fehlmontage im Durchmesser größer geworden ist und somit nicht mehr genau passte, also musste ich ein wenig nachhelfen. Nun "schmatzt" zwar nix mehr, aber ich würde den Ring trotzdem lieber gegen einen passenden tauschen.

Natürlich hat die Lösung des einen Problems ein neues mitgebracht.

Jetzt sitzt das FCS so bombenfest das man es nur mit viel Kraft bewegen kann (nicht das es auf der anderen Seite leicht ginge, aber es braucht schon viel Kraft) und der Bremshebel geht langsamer zurück.
________________________________

Was nehme ich für ein Fett - und wo kann ich es evtl. günstig bekommen - um den Kolben zu fetten (Brunox Gabeldeo sollte wie gesagt nur zum Übergang sein da). Und wo bekomme ich einen Dichtungsring her, denn das ganze FCS Set zu kaufen nur um an den Ring zu kommen finde ich nicht sehr sinnvoll ;)

Woran kann es liegen das der Hebel langsamer zurück geht als der andere, kann das am Gabelöl liegen? Muss erstmal Montagefett dran bevor sich das bessert?
 
Formula empfiehlt explizit ein spezielles Fett von Klüber um die O-Ringe zu fetten. Der ganaue Typ müsste in der Bedienungsanleitung der Formula stehen.
 
ist das einzigste was man fetten soll jeweils der o-ring? der kolben selbst nicht oder wie? wo in der anleitung steht das ich kann nichts finden!
 
Hallo zusammen,
ich habe mit der K24 [...] noch nicht so viel Glück gehabt
[...]
Um dem schmatzenden Bremshebel auf die Schliche zu kommen habe ich den Hebel komplett abmontiert, das FCS gelöst und anschließend den Geberkolben ausgebaut.
[...]
Um das ganze jetzt wieder dicht zu montieren habe ich den Kolben zuerst einmal vom Fett befreit und anschließend mit Brunox Gabeldeo etwas geölt (in Ermangelung an Montagefett)
Was nehme ich für ein Fett -

Moin,

Brunox hat an dem Geberkolben Deiner DOT-Bremse nichts verloren, da deren Dichtungen u. Manschetten zwar aus "DOT-festem" EPDM bestehen, diese Gummisorte aber kein Mineralöl verträgt, da es bei Kontakt mit diesem quillt! :eek:

SICHERHEITSDATENBLATT NACH TRGS 220 UND RICHTLINIE 91/155EWG Seite 1
BRUNOX AG Erstellungsdatum Oktober 05
HANDELSNAME: BRUNOX® Waffenpflegespray - Aerosol
1. HERSTELLER/LIEFERANT BRUNOX AG
Etzelstrasse 4
CH-8730 Uznach SG / Schweiz
Tel. +41/ (0)55/ 285 80 80
Fax.+41/ (0)55/ 285 80 81
Beschreibung des Produkts:
Mineralöl und Additive in einem aromatenfreien Kohlenwasserstofflösemittel. Anwendung als
Waffenpflegespray zum Laufreinigen (löst Pulver-, Blei-, Tombak-, Kupfer- und Nickel-
Rückstände), zum Schützen vor Korrosion und zum Schmieren aller beweglicher Teile.
Spraydose (Druckgaspackung, Aerosol) mit Kohlendioxid als Treibmittel
2. ZUSAMMENSETZUNG UND ANGABEN ZU BESTANDTEILEN...

Fazit: Du benötigst *edit* neue Dichtungen!
10409.jpg

Gibt's als kompettes Kit z.B. -> hier für 15,50ich! ;)

"Fetten" tust Du diesen, wenn überhaupt, hauchdünn mit einer speziellen(!) Bremsenmontagepaste z.B. von ATE...
700009.jpg

...und mit nichts anderem! Kein normales Fett öder Öl verwenden!


Viel Erfolg
Luzi

@swiss
Und, war ich gut? :p
 
von Conrad elektronik! wieso?

aber sag doch mal wieso ich einen neuen geberkolben kaufen soll wenn der gar nicht defekt zu sein scheint!

Conrad-Elektronic hat also passende (EPDM-)Dichtungen für Deine Formula, sprich: den O-Ring (also die Sekundärdichtung) in den richtigen Schnurmaßen und vor allem aber aus geeignetem Material, ferner die Druckmanschette separat vorrätig, ja? :rolleyes:
Haste mal die Bestellnummer? Was kosten die dort? Falls das allerdings keine Original-Dichtungen sind, sondern irgendwelche O-Ringe, kannst Du es gleich bleiben lassen! Die vertragen garantiert KEINE DOT-Bremsflüssigkeit!

Ich habe Dir ein Original-Kit empfohlen, da bei diesem - neben einem neuen Kolben - halt auch die richtigen Dichtungen u. Manschetten aus entsprechendem Material dabei sind u. diese schon auf dem neuen Kolben montiert sind! ;)
Darüber hinaus - Frage: Kannst Du ausschließen, dass nicht auch der Plastekolben daran Schuld ist, dass dieser nicht mehr durch die Feder korrekt in die Ruheposition gedrückt wird? :rolleyes: Na also! :D
Warum diesen also nicht gleich komplett tauschen? Ich meine: Es ist schließlich eine Bremse und keine Schaltung oder ähnlich, an der man "rumexperimentiert"! ;)

Gruesse
Luzi
 
Macht Euch doch keinen Stress,
so eine Fahrradbremse ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil,
wenn man da im Baumarkt keine größenähnliche Dichtung herbekommt, dann modelliert man sich eben eine aus Silikon
:rolleyes:

(frag mal Deinen Zahnarzt, was ein Stiftzahn kostet. Dann überlege wie oft Du dafür solche Arbeiten an der Bremse vom Bikeshop hättest machen lassen können)
 
Macht Euch doch keinen Stress,
so eine Fahrradbremse ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil,
wenn man da im Baumarkt keine größenähnliche Dichtung herbekommt, dann modelliert man sich eben eine aus Silikon
:rolleyes:

(frag mal Deinen Zahnarzt, was ein Stiftzahn kostet. Dann überlege wie oft Du dafür solche Arbeiten an der Bremse vom Bikeshop hättest machen lassen können)

Stiftzähne sind viel zu riskant! Ich hab' ein Gebiss, dass nehme ich vor' m DH komplett raus, und gut is'! Dann passiert wenigstens nichts damit! :D
Sonst ergeht's mir demnächst noch so wie Bobby! ;)

vlcsnap7678xx6.jpg


Gruesse
Luzi
 
Conrad-Elektronic hat also passende (EPDM-)Dichtungen für Deine Formula, sprich: den O-Ring (also die Sekundärdichtung) in den richtigen Schnurmaßen und vor allem aber aus geeignetem Material, ferner die Druckmanschette separat vorrätig, ja? :rolleyes:
Haste mal die Bestellnummer? Was kosten die dort? Falls das allerdings keine Original-Dichtungen sind, sondern irgendwelche O-Ringe, kannst Du es gleich bleiben lassen! Die vertragen garantiert KEINE DOT-Bremsflüssigkeit!

Ich habe Dir ein Original-Kit empfohlen, da bei diesem - neben einem neuen Kolben - halt auch die richtigen Dichtungen u. Manschetten aus entsprechendem Material dabei sind u. diese schon auf dem neuen Kolben montiert sind! ;)
Darüber hinaus - Frage: Kannst Du ausschließen, dass nicht auch der Plastekolben daran Schuld ist, dass dieser nicht mehr durch die Feder korrekt in die Ruheposition gedrückt wird? :rolleyes: Na also! :D
Warum diesen also nicht gleich komplett tauschen? Ich meine: Es ist schließlich eine Bremse und keine Schaltung oder ähnlich, an der man "rumexperimentiert"! ;)

Gruesse
Luzi
was mich nur stört ist das die lieferzeit so lange ist (3 wochen) und ich habe keine andere adresse finden können über die ich den kolben (schneller) beziehen kann. eure argumente überzeugen mich, vielleicht habe ich (aufgrund mangelnder ahnung von den materialien) etwas voreilig gehandelt.

wo kann ich die geberkolben denn alternativ beziehen und was bedeuten die nummern die dort aufgeführt sind ("dieses set enthält 14-15-16..." oder so änlich)?

**EDIT**
Ok, was das bedeutet habe ich jetzt herausgefunden. Leider nix gutes, denn die vermeidlich defekte Dichtung ist nicht dabei ( http://www.formula-brake.it/pdf/pdf/Esplosi/Esplosi_Oro K18-K24-Puro_05-06.pdf ). Von 13-17 ist alles dabei, aber ich brauche die Nummer 21, wie komme ich da dran im FCS-Set ist die auch nicht enthalten!

**EDIT2**
ist wohl dabei, habe bei der k18 geschaut. trotzdem muss ich dann den kolben und die fcs kaufen um sicher zu gehen denn die dichtung ist beim fcs bei!
 
Hi,

hier gibt es z.B. beides, also Geberkolben- u. FCS-Bremshebel-Verstell-Kit, in ca. 3-4 Werktagen!
Wie es aussieht, verfügen die auch über 'ne Bestellhotline, wo Du am besten vorher anrufst und fragst, ob das Zeug lagerhaltig ist! ;)

Gruesse
Luzi
 
Hi,

hier gibt es z.B. beides, also Geberkolben- u. FCS-Bremshebel-Verstell-Kit, in ca. 3-4 Werktagen!
Wie es aussieht, verfügen die auch über 'ne Bestellhotline, wo Du am besten vorher anrufst und fragst, ob das Zeug lagerhaltig ist! ;)

Gruesse
Luzi
ja, aber was mich irretiert ist der lieferumfang, speziell beim fcs fehlt ja die hälfte!

"Enthält: Geberkolben, Feder, O-Ringe und Montagefett"

"Enthält: Druckpunktversteller und Gummimanschette"

außerdem ist es so das mein originalkolben aus metall ist, ist der den ich bestellen würde aus kunststoff?
 
ja, aber was mich irretiert ist der lieferumfang, speziell beim fcs fehlt ja die hälfte!

"Enthält: Geberkolben, Feder, O-Ringe und Montagefett"

"Enthält: Druckpunktversteller und Gummimanschette"

außerdem ist es so das mein originalkolben aus metall ist, ist der den ich bestellen würde aus kunststoff?
So wie ich das sehe, ist der O-Ring beim FCS-Rep-Kit inkludiert!
Aber hey, wie wär's mit anrufen und dort konkret nachfragen! ;)
Da der "FCS-O-Ring" aber eigentlich nichts mehr abdichtet - das macht ja die Sekundärdichtung, also der O-Ring des Geberkolbens - könntest Du Dir ja auch einen passenden aus dem Baumarkt besorgen! :lol: ;)

Btw: Nun weiß ich auch, weshalb Magura beispielsweise nur komplette(!) Geber- u. Nehmereinheiten anbietet! :D

Gruesse
Luzi
 
da ist heute leider keiner, bzw. heute ist die hotline nicht belegt und bei bike-components geht keiner ran (laut webseite haben die geöffnet).

wie dem auch sei, ich habe mir heute morgen die ate bremszylinderpaste gekauft und den ganzen kolben sauber gemacht und danach auf die dichtung - wie du gesagt hast - ganz dünn aufgetragen.
anschließend habe ich alles wieder normal zusammengesetzt und neu entlüftet und siehe da, der fcs hebel lässt sich stramm, aber butterweich justieren, der bremshebel schmatzt nicht, schnellt sofort zurück und was das geilste ist: die bremse packt so bombig zu wie nie zuvor...

dh-luza, ich werde mir zur vorsicht trotzdem den ersatzkolben und einen fcs kaufen, aber bis hierher hast du mir richtig gut geholfen, danke!

ps: echt unglaublich wie brutal die bremse jetzt zubeisst ;)
 
Zurück
Oben Unten