Formula R1

Hallo,

habe die Kolben meiner R1 gereinigt und gangbar gemacht, trotzdem sitzt die Scheibe nicht mittig. Könnte an der Membran liegen?
Hat jemand Erfahrung und/oder Ahnung was der Service bei Formula kostet?

merci
Salve!
Evt. klemmt ein Kolben->nachhaltig gangbar machen-> beide Kolben zurück drücken den gangbaren mit Zange vorsichtig festhalten, Hebel ziehen bis sich der geklemmt löst, Vorsicht dass der Kolben nicht zuweit rauskommt!!!!
Bremsenreiniger an den geklemmten Kolben und durch weitere "Bremsvorgänge" richtig leicht gangbar machen...
Danach Auflageflächen der Beläge reinigen, Beläge rein, Sattel ausrichten und fertig! LG, GKR
 

Anzeige

Re: Formula R1
Was soll die Membran damit zu tun haben?
Die hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Funktion der nehmerkolben.=Quote]


Hab auf nem Bikefestival mal den Formula-Support mit dem Thema an einer anderen Bremse bemüht. Der sagte es läge an der Membran, da dann der Ölfluss ungleichmäßig wäre. Damals hat er die für 20.- getauscht-Erfolg war aber nicht von langer dauer :heul:

Hab abwechseld einen Kolben mit der Zange festgehalten und dann den anderen rausgepumpt. Bißchen DOT auf den Kolben. Anschließend auch die "schwimmende" Version wie sie Magura empfielt: Bemshebel ziehen, dann die Kolben drücken/ziehen.

Der Tipp mit den Kontaktflächen war nicht ganz schlecht. Die Bremse spritze ich twaz mit Bremsenreiniger aus, aber die Beläge baue ich ohne Reinigung der Rückseite ein. Werde da mal drauf achten.

Danke erstamal so weit - ist halt ne Fleißaufgabe..:daumen:
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich das Werkzeug für den Deckel am Bremssattel her bekomme?
Die roten Deckel nerven, schwarze konnte ich organisieren, nur fehlt mir das Werkzeug...

THX
 
wirst du so nicht im einzelhandel bekommen.

hab irgendwie im kopf dass jemand hier im forum mal das teil selbst gebastelt hat, und zwar hat der sich eine etwas zu große schraubenmutter passend geschliffen. ich kann mich jetzt da aber auch täuschen.
 
kann man nicht mit powerknete ein tool abformen?
muß ja nicht schön sein, sondern nur seinen zweck erfüllen.
 
Danke für die Hinweise.
Dann werd ich wohl etwas basteln müssen.

Fliesst da eigentlich die ganze Sosse raus, falls ichs tatsächlich schaffen sollte...?
 
das öl kannst du ja vorher bereits abpumpen.
pass halt auf dass du dir merkst, wie das teil vorher zusammengebaut war, nicht dass du nachher die kolben oder die dichtungen falsch einsetzt ;-)
 
das öl kannst du ja vorher bereits abpumpen.
pass halt auf dass du dir merkst, wie das teil vorher zusammengebaut war, nicht dass du nachher die kolben oder die dichtungen falsch einsetzt ;-)

...also ich denke doch, dass ich die Kolben lasse wo sie sind und beim O-Ring unter dem Deckel kann man vermutlich nicht allzu viel falsch machen...;)
 
Hi Leute
wie habe ich mich gefreut als ich vorgestern meine 2013er R1 Racing erhalten habe, gestern das ganze montiert und mich erstmal dumm und dämlich geärgert weil ich die hintere Bremse kaum richtig entlüften konnte, was aber an meinem in die Jahre gekommenen Entlüftungsset lag. Heute die erste Tour über 50 Km und was soll ich sagen, die XX Bremse ist um einiges besser. Die R1 hat einfach keinen Biss obwohl die Druckpunkte absolut Top sind.
Liegt das bei den Formulas immer noch an den Bremsbelägen? Meine 2010er hatte mit Koolstopbelägen auch viel mehr Biss, ist das wirklich immer noch so?
 
warte die dritte Fahrt ab, sie gewinnt an Biss.
welche Bremsscheibe hast Du montiert? Die originalen Beläge funkt. gut mit dien zweiteiligen Formula und den HSX Avid Sram

ansonsten habe ich noch ne neue XX hier liegen und tausche gerne gegen Deine R1 Racing wenns die 2013 mit ECT ist.
 
Ich habe hinten die Ashima Ultralight und vorne im Moment die zweiteilige Formula drauf. Erstaunlicherweise ist es mit der Ashima etwas besser. Ich werde dann wohl noch 2,3 Fahrten abwarten, vorne auch ne Ashima verbauen und ev. andere Beläge reinschmeissen.
XX habe ich selber rumliegen, ich habe angenommen dass die R1 besser ist, wenn's aber so bleibt kommt die XX wieder ans Bike.
 
Hi Leute
wie habe ich mich gefreut als ich vorgestern meine 2013er R1 Racing erhalten habe, ...Die R1 hat einfach keinen Biss obwohl die Druckpunkte absolut Top sind.
Liegt das bei den Formulas immer noch an den Bremsbelägen? Meine 2010er hatte mit Koolstopbelägen auch viel mehr Biss, ist das wirklich immer noch so?

ich wage zu behaupten, dass die 2013er mit ECT einfach weniger biss hat als die alten modelle ohne das ECT..... zumindest bilde ich mir das so ein.
by the way: mittelfristig würde ich gerne meine r1 racing von 2013 los werden, ist jetzt 2 monate in gebrauch - ich will wieder eine "alte" ohne das ECT-dingsbums
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich das Werkzeug für den Deckel am Bremssattel her bekomme?
Die roten Deckel nerven, schwarze konnte ich organisieren, nur fehlt mir das Werkzeug...

THX

Wenn die Suche noch aktuell sein sollte, hier gibt es das Werkzeug:

http://www.ebay.com/itm/251369818976?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Da musst du dich allerdings beeilen, da er nur noch drei Stück hat und in den letzten Stunden die Teile weggegangen sind wie warme Semmeln (hab mir auch schon Eines bestellt). Offiziell ist das Teil ja nicht zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

bei einem Sturz hat es meinen linken Bremshebel zerlegt und so musste Ersatz her. Ich konnte günstig einen neuen Hebel erstehen, allerdings hat dieser das FCS Kit verbaut. Da ich die Druckpunktverstellung nicht benötige und der rechte Bremshebel sowieso kein FCS hat möchte ich es gerne demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann mir einer sagen wie die Montage abläuft? Die Suchfunktion hat leider nichts vernünftiges hervorgebracht und bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber vorher mal nach.
 
Hallo zusammen,

bei einem Sturz hat es meinen linken Bremshebel zerlegt und so musste Ersatz her. Ich konnte günstig einen neuen Hebel erstehen, allerdings hat dieser das FCS Kit verbaut. Da ich die Druckpunktverstellung nicht benötige und der rechte Bremshebel sowieso kein FCS hat möchte ich es gerne demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann mir einer sagen wie die Montage abläuft? Die Suchfunktion hat leider nichts vernünftiges hervorgebracht und bevor ich etwas kaputt mache frage ich lieber vorher mal nach.

hab das auch mal versucht, mit sehr bescheidenem erfolg: das fcs kit war nachher komplett vermurkst - und ab hab ichs trotzdem, auch mit gewalt, nicht bekommen.
 
Ich habe dieses Video gefunden:
[ame="http://vimeo.com/48239307"]http://vimeo.com/48239307[/ame]
Demnach wird das FCS Kit wie die Überwurfmutter in den Bremshebel geschraubt. Die ganze Geschichte müsste doch anders herum genauso funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten