- Formula "THE ONE" -

bin heuer die k24 gfahrn ..
ansich a gute bremse nur auf langen strecken wie schladming/marburg hat sie bei hohen temperaturen zum faden angfangen

im hochsommer hat sie in marburg amal komplet auslassen!!

sprich i hab beide bremshebel zum lenker zogen ohne wirkung!!

angeblich soll die "one" 20% mehr bremsleistung ham und nimma so faaden

naja in gsannt,wann meine daher kummt.........
 
so, hi! erster richtiger test ist durch u ich muss sagen bin sehr zufrieden. die bremse packt gut zu, längere abfahrten bei speed und nässe kein problem - hab insgesamt nix negatives zu berichten. thema fading wird wohl erst bei warmen außentemperaturen richtig zu beurteilen sein... bei meinem ausritt wurde die ONE ja ständig wassergekühlt;)
 
hat jetzt eigentlich jemand ein bißchen längere erfahrung inzwischen mit der one?

habe heute mal eine parkplatzrunde gemacht und fand sie ja sehr schick...
 
Werd mal schauen, wie die Bremse ist...

Hab demnächst ein paar Touren vor und werd die dann mal Testen.
Hab leider nur Erfahrungen mit der HS33 von Magura, meine ersten Eindrücke der "The One" sind sehr gut... kaum Kraft nötig um die Leistung der HS33 zu errreichen :)

 
Also bin ich mit der Bremse jetzt schon 3 Ausfahrten gefahren und bin sehr begeistert. Die Formula hat einen richtig geilen Druckpunkt und eine unglaubliche Power für ihr Gewicht. Dank der flachen Bauweise der Bremshebel, kann man sogar auch die XT Shifter außen anbringen.
 
Hatte heute meine erste gross Ausfahrt mit der "One".

Bin vorher Magura HS33 gefahren und war der Ansicht, das die schon recht gut Bremsen... :lol: :lol:
Irrtum

Das Dingen is Saugeil, hab vorne 200 und hinten 180'er Scheiben drauf und bin schon sehr sehr begeistert.
Brauch kaum kraft um Power zu bekommen und hat nen schön dosierbaren Druckpunkt. Musste mich nur ziemlich zurückhalten, hab mich ein paar mal verbremst...is halt was anderes als ne HS33

Das einzige was mir ein wenig negativ auffällt ist ein leichtes singen der vorderen Scheibe, scheint aber des öfteren bei Scheibenbremsen zu passieren.
 
bin jetz auch schon wieder ne weile mit der one gefahren und sie ist noch so geil wie am ersten tag:D das "singen" hab ich auch an meiner.. scheibenschleifen hatte ich auch schon immer aber dass die one so singt könnte vielleicht daran liegen dass die beläge gesintert sind?!?
 
hey ich habe eine dringende frage also ich fahre zurzeit juci 3 und mit den bin ich gar nicht zu frieden ..... die sind mega laut und bremsen nix jetzt bin ich gerade am über legen mit die formula the one zu holen aber ich weis nicht wie die abgehen ..... also mein freund fährt die code und die bremsen wie die hölle und ich bin mir nicht sicher op ich die formula the one wirklich für so viel geld kaufen soll jetzt bin ich am überlegen welche bremse ich nehmen soll eine code oder formula the one ich habe schon david scola gefragt der persöhnlich fährt die formula lieber er meint das die bremsen einen hammer druckpunkt usw .... haben der findet die einfach nur klasse ... also hat jemand schon mal erfahrung mit den bremsen gemacht ???? oder fährt sie jemand ??? wär nett wenn ihr mir kurz schreiben könntet cheers :daumen::cool:
 
tach willi^^
also ich habe mir die formula the one gekauft und kann dazu nur sagen das die bremsen echt heavy sind^^
sind zwar bissel teuer aber es lohnt sich aufjedenfall ;-)
nachdem ich die bremsen eingefahren habe zeigte sich was die wirklich drauf haben...
absolut zuverlässig in jeder situation ;-)

ride on und lg
 
hey race face
danke für dein ratschlag ... also ich habe heute mal bei meinem radel shop nachgefragt was sie für die bremsen verlangen... und sie sagten ich bin mit 490 euro dabei... ist doch eigentlich ein sehr guter preis für die bremse oder ??? was hast du für deine gezahlt ??? und eine kleine frage habe ich noch in welcher größe soll ich die formula kaufen ??? er meinte es gäbe die in 180 oder 200 und das letztes weiß ich nicht mehr genau ich glaube 210 ^^ also er meinte die bremsen größe ... ich fahre zurzeit eine juci 3 mit einer 203mm bremsscheibe .... welche größe der bremse soll ich mir jetzt holen ??? wär nett wenn du mir nochmal kurz schreiben könntest ... nicht das ich mir dann die falsche größe der bremse bestell .... thx ride one !!!:daumen:
 
Ich würde mal bei unseren französischen Nachbarn schauen, da habe ich meine gekauft: http://www.go1bike.com. Mit 320eur für das Paar unschlagbar günstig. Die sprechen auch deutsch und Englisch (falls du so wie ich kein Französich kannst..). Lieferung hat weniger als eine Woche gedauert.
Ich fahre vorne die 200er Scheibe und hinten die 180er. Ein Finger reicht eigentlich immer. Würde ich mir wieder kaufen..
 
490 inkl montage?

ansich würde eine 200er reichen. habe auch 200/180 am bike. umso größer die scheibe desto mehr quietschen die die. dann wieder 200er drauf und ruhe wie immer.
 
also ich bestell mir die bremse jetzt doch nicht bei bikemailorder ..... weil wenn dann doch mal was pasiert steh ich dann da ..... und muss alles wieder abbauen und einschicken ..... ich kauf se mir jetzt bei meinem radel shop ..... für 490 für fr+hr vorne mit 200 und hinten auch 200 oder soll ich hinten nur 180 drauf machen ??? na ja danke für eure tipps !!!
 
hey flyingscot

das kann gut möglich sein das das mit den bremsen nicht so hin haut wie ich mir des vorstell ^^ aber die vom radel shop bauen mir des dran und wens probleme gibt dann sind die eigentlich immer sehr fear und geben die bremse dann auch wieder zurück .... beim bikemailorder ist das ja eine ganz andere geschichte :-d ^^ cheers
 
Ich hatte letztes Jahr die One für zwei Monate an meinem Bike und habe sie dann wieder runtergeschmissen. Erstmal fand ich das ständige "Singen" nervig. Der Druckpunkt nahe am Lenker war auch gewöhnungsbedürftig. Da zieht man schon ne Weile am Griff und kurz vor dem Lenker packt die Bremse dann endlich zu. Die Griffweiteneinstellung etc. half auch nicht weiter.
Im Vinschgau brachte ich die One dann auch mit meinen 75kg zu Faden. Das ist mir bisher mit noch keiner anderen "Downhill"-Bremse passiert. Aber bei dem Gewicht der One hat mich das dann auch nicht gewundert. Die Formulascheiben sind zwar ziemlich leicht, aber es nervte mich dann doch, dass ich regelmäßig die Scheiben wegen div. Seitenschläge durch Stürze auswechseln mußte. Durch die massivere Bauweise der Avid- oder Magurascheiben z. B. passiert das bei den Mitbewerbern nicht so leicht.
Wenn man nen harten Druckpunkt mag, dann würde ich die neue Saint empfehlen. Wenn das Gewicht egal ist und man max. Power bei bester Dosierbarkeit (eher. weicher Druckpunkt) will, die Gustl. Die Saint kostet zudem nur einen Bruchteil der One. Für mich war die One die schlechteste Scheibenbremse, die ich jemals hatte. Aber bei den Bremsen spielen halt immer auch persönliche Vorlieben mit.
 
Wenn der Druckpunkt so nahe am Lenker liegt, ist das Teil nicht richtig entlüftet, wurde hier im Forum schon lang und breit durchgekaut.

Hab ich erst auch gedacht. Nachden ich die Bremse selbst entlüftet habe und wieder nichts besser wurde, habe ich sie eingeschickt. Bekam sie dann mit der Bemerkung zurück, dass mit der One alles in Ordnung sei.
 
Hab ich erst auch gedacht. Nachden ich die Bremse selbst entlüftet habe und wieder nichts besser wurde, habe ich sie eingeschickt. Bekam sie dann mit der Bemerkung zurück, dass mit der One alles in Ordnung sei.

Hm, bei meiner The One liegt der Druckpunkt nach nem knappen cm Hebelweg. War aber auch erst, nachdem ich selber entflüftet habe. Bis ich das erreicht habe, musste ich aber lange entlüften. Drei bis vier mal Dot da durchziehen hat bei mir bei weitem nicht gereicht. Eher so das zehn-fache davon. Hat halt ein bisschen gedauert, dafür ist die Bremse super! Und mittlerweile mit Swissstop-Belägen (organisch) auch nahezu Geräuschlos, wobei schon die Originalbeläge nach dem Einfahren sehr ruhig waren. Aber leider haben die beim Entlüften etwas Öl abbekommen...
Aber jeder hat da ja andere Vorlieben. Für mein CC-Hardtail ist die eigentlich auch schon zu viel, hat aber schon manch brenzlige Situation entschärft. Dein Einsatzgebiet scheint ja etwas anders zu liegen. Also solange du zufrieden bist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten