Fort-Rahmen für ein Querfeldeinrad geeignet?

s.sentials

tvärs över fälten
Registriert
8. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberlausitz
Hallo!

Bin auf der Suche nach nem günstigen Stahlrahmen. Draus werden soll ein Fahrrad mit dem ich auf der Straße wie auch im Gelände gut vorankomme und das bei Tagestouren ohne und Radreisen mit Gepäcktaschen.

Gefunden habe ich bis jetzt den Fort TR.90 Rahmen aus 25CrMo4

Geometriedaten:
Rahmenhöhe 57cm (Mitte Innelager-Oberkannte Sattelrohr),
Oberrohrlänge 56,5cm (Mitte Sattelrohr-Mitte Steuerrohr)
Steuerohrwinkel 71,5°
Sitzrohrwinkel 72°
Radstand 106cm
Kettenstrebenlänge 45cm
Innelagerabsenkung 6cm
Gabelvorlauf 4,5cm​

ein Bild gibt's hier

Denkt Ihr dass sich mit dem Rahmen ein passables Querfeldeinrad (bzw. ein 29") aufbauen ließe?

Der Rahmen hat ja nun ne andere Geometrie als ein Crosser. Mit welchen Einschnitten gegenüber einem Crossrahmen müsste ich rechnen?


Danke

Sebastian
 
Soweit das für mich ersichtlich ist ist der Rahmen für Reisen absolut in Ordnung , alle Anlötteile sind mit an Bord auch für den Lowrider . Die Kettenstreben sollten lang genug für Packtaschen sein . Für dynamisches fahren im Gelände ist dei Geometrie zu zahm und vermutlich zu sehr auf ruhigen Geradeauslauf ausgelegt du wirst aber denke ich klarkommen .
Die sollte es aber bewust sein das beides in einem Bike kaum geht - Muli und Rennsau .
Schöner Rahmen übrigens .
 
Bei Crossern ist das Tretlager ggü. Rennrädern höher, bei Reiserädern eher niedriger. 6 cm Tretlagerabsenkung ist schon viel. Es wird also im Gelände etwas an Bodenfreiheit fehlen. Wenn es Dir allerdings nur um Waldautobahnen geht isses wurscht.
 
craze schrieb:
Bei Crossern ist das Tretlager ggü. Rennrädern höher, bei Reiserädern eher niedriger. 6 cm Tretlagerabsenkung ist schon viel. Es wird also im Gelände etwas an Bodenfreiheit fehlen. Wenn es Dir allerdings nur um Waldautobahnen geht isses wurscht.
Sorry, das ist nicht ganz richtig. 6 cm ist im Rahmen des üblichen. Ein Bahnrad (hohes Tretlager) hat typischerweise eine Absenkung von ca. 4.5 bis 5.5 cm, und das bei kleinem Reifenquerschnitt. Zum Vergleich: der Crossrahmen von Stevens hat eine Absenkung von 7 cm (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=38&lang=de_DE§=geometry#info).

Das einzige, was die Geometrie des Fort-Rahmen von der eines modernen Querrahmen halbwegs eindeutig unterscheidet, sind die etwas längeren Kettenstreben - 45 cm beim Fort gegenüber vielleicht 42, 43 cm bei einem modernen Quervelo.
 
carmol2 schrieb:
Das einzige, was die Geometrie des Fort-Rahmen von der eines modernen Querrahmen halbwegs eindeutig unterscheidet, sind die etwas längeren Kettenstreben - 45 cm beim Fort gegenüber vielleicht 42, 43 cm bei einem modernen Quervelo.
Ich hab mi einen Stevens X-Cross Rahmen als Quer-Renner umgebaut. Da ist schon einiges mehr Unterschied zum normalen Quer-Rad. Ich habe letzte Woche mal mein Rad vor Menis sein Empella gestellt, das ist eine ganz andere Geometrie. Größtes Problem bei mir ist das steile Steuerrohr, wodurch das Vorderrad in den Kurven schnell wegrutscht und in Sandpassagen hast du keine Chance. Ich werd mir einen "echten" Cyclocrossrahmen zulegen müssen. Fort hat doch auch einen im Angebot (7005.cross??).

OnkelW
 
OnkelW schrieb:
Ich hab mi einen Stevens X-Cross Rahmen als Quer-Renner umgebaut.
Die von mir verglichenen Stevens-Quer-Rahmen sind der Custom-Cross, der Prestige oder der Super-Prestige, die untereinander alle eine sehr ähnliche Geometrie haben und sich zum beschriebenen Fort v. a. in der Kettenstrebenlänge (2.5 cm kürzer als Fort) und in der Tretlagerhöhe (1 cm tiefer) unterscheiden.

Da ist schon einiges mehr Unterschied zum normalen Quer-Rad.
Beim X-Cross möglicherweise schon, bei den richtigen Quer-Rädern von Stevens nicht, siehe oben.
 
Also, die Kettenstrebenlänge ist eher das geringere Problem, oder? Klar sie macht den Radstand länger, aber ein größerer Crossrahmen hat auch einen längeren Radstand (oder sind größere Crossfahrer so immer benachteiligt?)

Eher hätte ich gedacht, dass die Winkel von Steuerrohr und Sattelrohr den größeren/entscheidenderen Unterschied ausmachen. Obwohl ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, dass 0,5° beim Steuerrohr weniger und 1° beim Sitzrohr weniger (verglichen mit Ridley) das Fahrverhalten grundlegend ändern.

Naja, ich denke, dass es für mich reichen wird ... Alternativen wird's wahrscheinlich eh nicht geben (so günstige Stahlrahmen sind ja absolute Mangelware).
 
Beim Surly-Rahmen müsste ich erst mal nachfragen, was er bei meinem Händler kostet ... bin ein sturer vertreter des Einzelhandels.

Mal davon abgesehen schwirrt mir immer noch die Idee der breiten 29er Reifen im Kopf herum ... bin eben auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ... dachte an die Schwalbe Marathon XR ... mit denen bin ich am MTB sehr zufrieden ... und jetzt gibt es sie auch in 28 x 2.0"

Von Fort gäbe es noch den TR.7005.CX-Rahmen ... der hat eher ne Querfeldein-Geo (zumindest kürzere Kettenstreben) ... mit Gabel wahrscheinlich auch so um die 350 Euro (75 mehr als der TR.90) ... aber ob der Rahmen zum Reisen geeignet ist? (Alu?) ... und wieder die Frage ob die Reifen passen?
 
s.sentials schrieb:
Beim Surly-Rahmen müsste ich erst mal nachfragen, was er bei meinem Händler kostet ... bin ein sturer vertreter des Einzelhandels.
Darfst Du auch, finde ich gut. Man kann damt dem Händler aber auch zeigen, welcher Preis möglich ist und ihm die Chance geben, seinen anzupassen. Selbstverfreilich darf er einen Zuschlag drauftun, dafür, daß er eben am Ort ist und Dich berät.

s.sentials schrieb:
Mal davon abgesehen schwirrt mir immer noch die Idee der breiten 29er Reifen im Kopf herum ... bin eben auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ... dachte an die Schwalbe Marathon XR ... mit denen bin ich am MTB sehr zufrieden ... und jetzt gibt es sie auch in 28 x 2.0"
Ist bei Surly alles möglich, die haben jede Menge verschiedener Rahmen.
 
Hab mir jetzt mal den Surly CrossCheck angesehen ... sieht schon sehr reizvoll aus ...

- nur ist die UVP ziemlich viel höher als die genannten 350 Euro (500 Euro laut www.eingangrad.de) ... mein Händler würde bestimmt ein bisschen drunter gehen, aber 150 Euro wohl kaum ... so gewinnbringend ist ein Fahrradladen in einem kleinen Nest nicht ... werd ihn mal fragen.

- und die Größen iritieren mich etwas ... dafür, dass es ein richtiger Querfeldeinrahmen sein soll empinde ich ihn ziemlich lang (Oberrohr) - da ist selbst der Fort TR.90 kürzer ... welche Rahmengröße wäre denn dann für mich die richtige (1,82m groß - Schrittlänge 86cm)
 
Zurück
Oben Unten