Fotowettbewerb !!

Hallo Bikefreunde!!

Für die Veröffentlichung eines Bikeführers für den Südschwarzwald suchen wir noch hochwertige Fotos für einen ganzseitigen Abdruck, bzw sogar für das Buchcover! Eure Chanche um endlich mal Eure besten Bilder im Handel abgedruckt zu sehen!
Bei Veröffentlichung werdet Ihr namentlich erwähnt und Ihr bekommt ein Freiexemplar des Führers dazu!
Thematisch sollte das Bild zum Südschwarzwald nahestehen - also keine Fotos vom Alpencross, Gletschern o.ä.
Auflösung der Bilder ab ca. 6mpixel. Ihr könnt uns gerne zur Sichtung vorab eine geringere Auflösung schicken.

Wir freuen uns auf Eure Zuschriften unter:
[email protected]

Na na freiexemplar des Führers, das war doch 45 oder? Fuhr der schon MTB? Bin ja mal auf die Bilder gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu dem tollem "Fotowettbewerb" sag ich nur eins: Billig Fotos abzocken !
Wer ist erstmal "Wir" ? Du ? Wenn ja sag doch mal deinen Realnamen und ne richtige Adresse. Oder ein Verlag ? Wenn ja welcher ?
Die Namensnennung ist eh lt. Urheberrecht Pflicht ! Danke das Ihr euch an Gesetze haltet ;) Freiexemplare sind eigendlich auch normal.
Ach ja, was eigendlich auch normal wäre: Bezahlung für die Bilder !
Nur mal nen Beispiel: http://www.hamburg-dia.de/mfm/buecher.php
Wie ist das mit den Rechten an den Bildern ? Auflage ? uws.
Sei mir nicht böse, wenn du günstig Fotos für dein erstes Buch möchtest ist das ja vollkommen OK, aber so wird das nichts.

Trotzdem viel Glück mit dem Buch

Blechkopp

na na, meister!
mach dich doch mal locker...! Ich will deine digitalen meisterwerke sicher nicht "abzocken"! aus diesem grund bat ich auch um eine auflösung welche keine verwendung erlaubt, sondern nur die entscheidung das bild zu nehmen- oder eben nicht! soweit klar?

auflage ca. 2000; die urhebrrechte bleiben natürlich bei dir. wenns wirklich ein ganzseitiger abdruck wird gibts auch einen fuffi+buch. mehr ist einfach nicht drin!

viele grüße
axel

Ihr habt manchmal vielleicht Probleme ... Wegen einem Bild so ein Theater. Wenn ihr nicht wollt dann lassts doch einfach.

Ihr habt manchmal vielleicht Probleme ... Wegen einem Bild so ein Theater. Wenn ihr nicht wollt dann lassts doch einfach.

Weil das einfach überhand nimmt (gerade in der Medienbranche), alles umsonst und für ein Danke Schön! Was bist du denn von Beruf? Ich habe hier noch keinen Aufruf gehört, dass jemand einen sucht, der kostenlos sein Badezimmer fliest. Aber Videos, Bilder, Musik, kost doch nix, macht doch keine Arbeit.

@Sahnie:
Dann mach ich mal den Anfang: Suche jemanden der kostenlos in meinem Büro, in dem ich u.a. Fotos für 2 Buchcover vorbereitet habe, einen Teppich verlegt und diesen am besten gleich als Geschenk mitbringt.

Zum Thema: Da erbarmt sich jemand (trailator) einen Südschwarzwaldführer zu schreiben und das wohl nur aus spass-, gaudi- und hobbyzweck mit einer lächerlichen Auflage von 2000 Stück (mal schaun, ob die überhaupt weggegen) und bittet um Hilfe ... ...

@ Sahnie
:daumen: Wahre Worte!
Und das kommt von jemandem aus dem IBC Forum Team? Einem Fragesteller, der Probleme hat, sollte man wohl am besten gleich Fragen, wieviel er bereit ist für eine sinnvolle Antwort zu zahlen? Einen durchdachten 10zeiler zu schreiben macht ca. soviel Arbeit, wie mein bestes Schwarzwaldfoto zucken, welches ich einfach schnell geknipst habe.

@Sahnie:
Dann mach ich mal den Anfang: Suche jemanden der kostenlos in meinem Büro, in dem ich u.a. Fotos für 2 Buchcover vorbereitet habe, einen Teppich verlegt und diesen am besten gleich als Geschenk mitbringt.

Zum Thema: Da erbarmt sich jemand (trailator) einen Südschwarzwaldführer zu schreiben und das wohl nur aus spass-, gaudi- und hobbyzweck mit einer lächerlichen Auflage von 2000 Stück (mal schaun, ob die überhaupt weggegen) und bittet um Hilfe ... ...

Und das kommt von jemandem aus dem IBC Forum Team? Einem Fragesteller, der Probleme hat, sollte man wohl am besten gleich Fragen, wieviel er bereit ist für eine sinnvolle Antwort zu zahlen? Einen durchdachten 10zeiler zu schreiben macht ca. soviel Arbeit, wie mein bestes Schwarzwaldfoto zucken, welches ich einfach schnell geknipst habe.

Wenn ich das schon höre, schnell geknipst. Da wird er Dein bestes Schwarzwaldfoto auch nicht haben wollen. Ich kenne die Vögel, nix zahlen und höchste Ansprüche. Und gute Ausrüstung kostet heute, da lass dich mal von den 300 Euro DSLRs im Schweinemarkt nicht täuschen, sowas druckt keiner ab.

Jungs entspannt euch mal. Oben stehen alle Rahmenbedingungen, wems passt der wird was schicken, wems nicht passt der lässt es eben.
"Könnte" ja auch Leute geben die einfach mal nen gutes Bild nebenbei / als Hobby gemacht haben und sich einfach über eine Veröffentlichung freuen...

Es wird ja nu niemand zu irgendwas gezwungen. Und wenns dann doch eine ach-so-böse Abzocke ist werden es die Herausgeber des Führers schon merken ;). Der Markt wirds regeln ;).

grüße
Jan

@ bronks

Sahnie hat es auf den Punkt gebracht.
Gute Fotos zu machen ist genau so Arbeit wie ein Handwerk. Hier wird nicht nach Handyfotos oder geknipsten Bildern gesucht (wie du in deinem Post annimmst), sondern nach (wörtlich) qualitativ hochwertigen Bildern.

Ein gutes Foto auf dem Cover wirkt verkaufsfördernd und ist somit maßgeblich am Erfolg solch eines Projektes beteiligt. Also warum sollte der Fotograf seine Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen während die anderen den Profit einstreichen?

@ trailator

Probier es doch mal hier: -> http://pro.corbis.com/
Oder wenn Du konkret ein Bild aus dem Schwarzwald suchst findest du vll über die Keywords bei http://www.flickr.com/ etwas. Da kannst du versuchen bei einem passenden Bild direkt mit dem Fotografen in Kontakt zu treten.

50 EUR + das Standardbelegexemplar ist allerdings bei einem kommerziellen Projekt wirklich mau...
Hier gilt der gleiche Punkt wie schon oben für bronks erwähnt: Ein gutes Foto macht sich durch seine Verkaufsfördernde Wirkung MEHR als bezahlt!

Wenn keiner Bilder schicken will, ich hätte welche von Harz, Sächsische Schweiz und aus Thüringen. Die Bäume sind ja eh alle grün oder? Wen willst du denn mit dem Reiseführer ansprechen?? Kommt das an Moser - Bike Gide - ran? Viel Glück bei deinem Vorhaben, wenn ich bedenke wie lange man für nen gescheiten Flyer braucht?

Zurück