Fox 32 RL oder Rock Shox Reba RL / Recon Gold TK

I

Igliman

Guest
So, und jetzt noch ein Thema zu Federgabeln.

Welche der folgenden Federgabeln wäre eure erste Wahl?

Fox 32 FRL 100mm O/B Remote Lockout

Rock Shox Reba RL 100 mm

Rock Shox Recon Gold TK Solo Air, 100 mm

Danke für die Antworten bereits jetzt...
 
Moin!

Wenn Geld eine Rolle spielt -> Reba

Mit meinen Rebas habe ich in der Vergangenheit weniger Probleme (Buchsenspiel bei Fox :heul: ) gehabt. Die Wartung ist bei RS auch einfacher.

Fazit: Fox nur wenn sie serienmäßig im Rad drin ist. Als Ersatz kommt dann eine RS!

Robert

Edit sagt: Die Recon ist nicht wirklich günstiger, daher kein Tipp!
 
Moin!

Wenn Geld eine Rolle spielt -> Reba

Mit meinen Rebas habe ich in der Vergangenheit weniger Probleme (Buchsenspiel bei Fox :heul: ) gehabt. Die Wartung ist bei RS auch einfacher.

Fazit: Fox nur wenn sie serienmäßig im Rad drin ist. Als Ersatz kommt dann eine RS!

Robert

Edit sagt: Die Recon ist nicht wirklich günstiger, daher kein Tipp!

Du würdest also die Reba empfehlen? In wiefern ist die Reba denn besser oder empfehlenswerter? Die 100 gramm weniger an Gewicht? Das Motion Control System? Oder warum?
 
Übrigens sind die Gabeln alle an Komplettbikes montiert und ich will meine Entscheidungsfindung dadurch etwas anschieben.
 
Wenn die alle an Komplettbikes fertig montiert sind, dann würde ich auf alle Fälle das Rad mit der Fox nehmen! Es sei denn, die restlichen Anbauteile wären alle Schrott, aber das ist i.d.R. bei Rädern, die schon ab Werk ´ne Fox draufhaben, nicht der Fall.
Wenns beim Nachrüsten auch um den Preis geht, dann würde ich meinem Vorredner beipflichten und die Reba nehmen (ist als Nachrüst-Gabel erheblich günstiger).

Gruß
 
Wenn die alle an Komplettbikes fertig montiert sind, dann würde ich auf alle Fälle das Rad mit der Fox nehmen! Es sei denn, die restlichen Anbauteile wären alle Schrott, aber das ist i.d.R. bei Rädern, die schon ab Werk ´ne Fox draufhaben, nicht der Fall.
Wenns beim Nachrüsten auch um den Preis geht, dann würde ich meinem Vorredner beipflichten und die Reba nehmen (ist als Nachrüst-Gabel erheblich günstiger).

Gruß


Danke.

Die Fox ist ab Werk auf einem BMC Team Elite 02 und auf einem Cube Reaction Team montiert.

Die Reba wäre auf nem Cube Reaction Race und Cube Reaction GTC Pro montiert.

Und zuletzt die Recon, die ist auf einem BMC Team Elite 03 montiert.

Wobei ich derzeit das Cube Reaction Team oder der BMC Team Elite 03 irgendwie in die engere Auswahl ziehe. Warum?
 
Also, ich habe zumindest gerade eben auf der CUBE-Site keine Preise zu den Rädern gefunden; allerdings kannst Du anhand des Vergleichs zwischen dem REACTION TEAM und dem GTC PRO (beide Cube) sehr schön sehen, was ich mit der Aussage "..bei Rädern mit FOX-Gabel ab Werk ist selten Schrott verbaut.." meinte: Das CUBE GTC PRO ist bestimmt ein gutes Rad und sein Geld auch sicher wert (meine mich zu erinnern, dass es zumindest letzte Saison 1.599,-€ kostete); aber da es einen Carbon-Rahmen hat, musste bei diesem Preis zwangsläufig etwas bei der Ausstattung gespart werden - daher hat es beispielsweise eben "nur" eine RS Reba-Gabel und "nur" einen M542-Kurbelsatz (letztes Jahr war es übrigens noch eine SLX-Kurbel, war besser!). Das REACTION TEAM dagegen hat einen Alu-Rahmen, somit war im Budget noch genügend Luft für eine höherwertige Ausstattung: FOX-Gabel, XT-30-Gang (mit schwarzem XT-Kurbelsatz!) etc. Und letztendlich ist das REACTION - trotz Alu-Rahmen - auch noch etwas leichter als das GTC PRO. Also, ich an Deiner Stelle würde das REACTION TEAM nehmen, da hast Du ein wirklich hochwertiges Alu-Hardtail mit XT-Ausstattung und Supergabel! Falls Du aber unbedingt auf Carbon-Rahmen stehst, dann nimm das GTC PRO - das Carbon erkaufst Du Dir aber dann durch schlechtere Anbauteile und Gabel - mir wäre es das nicht wert!
Ach ja, und das BMC 03 gefällt mir von der Rahmenkonstruktion her überhaupt nicht, ist aber natürlich Geschmackssache. Aber ´ne Recon ist von der Performance her auf alle Fälle weit hinter ´ner FOX-Gabel, allein deswegen käme es für mich schon nicht in Betracht.

Gruß
Lemmy
 
@lemmy69: Danke für die super Antwort.
Ja, das GTC Pro kostet um die 1500,- Euronen... Das Reaction Team liegt ungefähr auf dem selben preislichen Level!
Mal sehen, was sich so ergibt.
Aber Danke für deine Infos.
Jetzt hat sich der Kreis ein wenig eingegrenzt. Nun steht nur noch Cube und ein Bergamont A-Ride Pro 2010 (um die 1200,- Euro) im Raum.
Hast Du zu dem Rad vielleicht auch einen Rat für mich.
 
Das Bergamont scheint wohl so eine Art "All-Mountain-Hardtail" zu sein, also ´ne Kategorie, die es eigentlich so gar nicht gibt: Die Gabel ist eine RS Revelation U-Turn, d.h. Du kannst den Federweg mittels Drehknopf von 150mm (ist schon extrem viel) auf 120mm reduzieren (wenn Du z.B. ´ne Steigung hochfährst). Das sind aber eigentlich alles Features, die normalerweise in einem "All-Mountain-Fully" sinnvoll erscheinen, wo Du also vorne und hinten Federwege von 120 bis 160 mm hast, also eher was zum "Bergab-Drüberbügeln", bergauf wird´s dann eher kritisch (hohe Front, Rad bäumt sich auf etc). In einem Hardtail halte ich sowas nicht unbedingt für sinnig; außerdem dürfte dieses Bergamont-Hardtail mindestens 1 bis 2 kg mehr wiegen als das REACTION TEAM, alleine die Revelation-Gabel wird mindestens 750 gr. mehr auf die Waage bringen als die FOX. Mein Rat: Nimm das Cube REACTION TEAM; an ein Hardtail brauchst Du nicht mehr als 100mm, und die ständige notwendig Federwegseinstellung einer absenkbaren Gabel kann auch schnell nerven - neben höherem Gewicht und ähnlichen Nachteilen. Wenn Du sowas haben willst, dann hol Dir eher ein Fully (aber selbst da geht der Trend mittlerweile von der ständigen Verstellerei weg zu einem "fix" eingestellten Federweg).
Also Cube!;)

Gruß
Lemmy
 
Würde auch zum Cube tendieren.

Die Komponenten an diesem wirken stimmiger, auch wenn ich nicht verstehe, wieso man nicht mal an einem Hardtail für 1600€ eine gruppenreine XT-Ausstattung verbaut.

Vergleichbar wäre sowohl von der Geometrie als auch von den Komponenten her noch das 2010er Stevens Wave: Dieses solltest Du mit etwas Glück auch für um die 1300€ bekommen.

Just my 2 cents.


Edit: Das Bergamont ist auch so ein unsäglicher Komponentenmix. Nochdazu mit schlechteren Komponenten und 1Kg mehr Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Cube tendieren.

Die Komponenten an diesem wirken stimmiger, auch wenn ich nicht verstehe, wieso man nicht mal an einem Hardtail für 1600€ eine gruppenreine XT-Ausstattung verbaut.

Vergleichbar wäre sowohl von der Geometrie als auch von den Komponenten her noch das 2010er Stevens Wave: Dieses solltest Du mit etwas Glück auch für um die 1300€ bekommen.

Just my 2 cents.


Edit: Das Bergamont ist auch so ein unsäglicher Komponentenmix. Nochdazu mit schlechteren Komponenten und 1Kg mehr Gewicht.

Danke auch dir.

Das Stevens würde ich für 1275,- € bekommen. Hört sich soweit nicht schlecht an.

Ja, der Komponentenmix ist echt nicht schön. Werde mal bei dem Cube Händler nachschauen, ob das Team nicht doch mit ner kompletten XT ausgeliefert wird ;) und ob hier preislich noch was möglich ist.
 
die kaufentscheidung an der gabel allein festzumachen halte ich für falsch. solange der rest vergleichbar ist und dir bei beiden bikes die geometrie passt, dann kann als letztes entscheidungskriterium die gabel dienen, aber nicht, wenn es da noch offene baustellen bei anderen teilen gibt

die euphorie von lemmy... nunja, erstaunlich, dass er, zumindest in diesem thread, der einzige ist....

die fox sind ja durchaus gute gabeln. leicht, steif, funktionieren gut. fragt sich nur, wie lange. suche aber mal hier im forum nach fox service, da wirst dann eher ernüchtert. die reba, einmal gescheit abgeschmiert, steht der fox im ansprechen und der funktion in nix nach. dafür hast du eine robuste sorglosgabel, die nicht einen jährlichen 100€ service braucht, damit die gewährleistung auf "verschleißteile" wie die standrohrbeschichtung erhalten bleibt. die pflegeleichtere und mit nichten schlechtere gabel ist IMHO die reba. die vermeintlich bessere funktion der fox wird z.B. mit größeren toleranzen an buchsen & dichtungen erkauft, was natürlich wieder nachteile bzgl. eindringendem schmutz und dem damit erforderlichen pflegeaufwand etc. erkauft wird... viel spaß bei der entscheidung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine die Revelation-Gabel wird mindestens 750 gr. mehr auf die Waage bringen als die FOX

wo hast du eigentlich dein "wissen" her? ich hab grad zwei revelation daliegen. beide 150mm und mit absenkbarem federweg. wenn die fox 750g leichter als die revelation sein sollte, dann müsste die fox 1100g und weniger wiegen. das halt ich dann doch für etwas wenig. selbst wenn du die revelation mit einer CC renngabel vergleichst, wirst du keinen gewichtsunterschied von 750g zustande bringen. vielleicht solltest du dich erst auf den stand der tatsachen bringen, bevor du anderen tipps gibst?
 
die kaufentscheidung an der gabel allein festzumachen halte ich für falsch. solange der rest vergleichbar ist und dir bei beiden bikes die geometrie passt, dann kann als letztes entscheidungskriterium die gabel dienen, aber nicht, wenn es da noch offene baustellen bei anderen teilen gibt

die euphorie von lemmy... nunja, erstaunlich, dass er, zumindest in diesem thread, der einzige ist....

Welch eine neue Erkenntnis, dass vor allem die Geometrie und die restlichen Anbauteile passen müssen! Da der TE lediglich nach den Gabeln in den verbauten Rädern gefragt habe, habe ich ebenso lediglich meine Meinung zu den Gabeln kundgetan, darüberhinaus auch ein wenig zum "Gesamtpaket" der Räder (da ich hierzu ja auch gefragt wurde)! Dass die Geometrie passen muss, setze ich voraus - dies war und ist hier schließlich auch nicht das Thema!
Zur "Euphorie": S.o., ist nunmal meine Meinung - im Übrigen fahre ich selbst weder CUBE noch habe ich ´ne FOX an meinem MTB! "EUPHORIE", die im Ton teilweise schon beleidigende Züge annimmt (s.u.), scheint hier nur einer zu haben - nämlich DU für ROCKSHOX -wobei ich nichts gegen RockShox habe!

wo hast du eigentlich dein "wissen" her? ich hab grad zwei revelation daliegen. beide 150mm und mit absenkbarem federweg. wenn die fox 750g leichter als die revelation sein sollte, dann müsste die fox 1100g und weniger wiegen. das halt ich dann doch für etwas wenig. selbst wenn du die revelation mit einer CC renngabel vergleichst, wirst du keinen gewichtsunterschied von 750g zustande bringen. vielleicht solltest du dich erst auf den stand der tatsachen bringen, bevor du anderen tipps gibst?

s.o. zum Thema "Euphorie" und Ton! Aber zur Sache: Ich räume gerne ein, dass der Gewichtsunterschied keine 750, sondern von mir aus zwischen 500 und 600 gr. beträgt, drauf gesch...
Aber darum ging und geht es hier nicht: Der TE hatte mich gefragt, was ich von besagtem Bike halte, und da habe ich meine Meinung kundgetan, u.a. mit dem Aspekt, dass ich eine 150mm-Gabel in einem Hardtail für nicht unbedingt sinnvoll halte - und dass in diesem Zusammenhang eine U-Turn-Gabel eben einiges an Mehrgewicht mitbringt als z.B. eine Fox 100 oder von mir aus auch mehr als ´ne Reba SL oder ´ne R7 oder oder oder....
Sorry dass ich nicht den aktuellen ROCKSHOX-Katalog mit entsprechenden Gewichtsangaben beim Versuch, einem TE Hilfestellung zu leisten, immer direkt neben dem Rechner zum Runterbeten liegen habe! Ob Dein Kommentar bezüglich des Themas jetzt aber unbedingt hilfreich war, wage ich doch zu bezweifeln!

Gruß
Lemmy
 
s.o. zum Thema "Euphorie" und Ton! Aber zur Sache: Ich räume gerne ein, dass der Gewichtsunterschied keine 750, sondern von mir aus zwischen 500 und 600 gr. beträgt, drauf gesch...
Aber darum ging und geht es hier nicht: Der TE hatte mich gefragt, was ich von besagtem Bike halte, und da habe ich meine Meinung kundgetan, u.a. mit dem Aspekt, dass ich eine 150mm-Gabel in einem Hardtail für nicht unbedingt sinnvoll halte - und dass in diesem Zusammenhang eine U-Turn-Gabel eben einiges an Mehrgewicht mitbringt als z.B. eine Fox 100 oder von mir aus auch mehr als ´ne Reba SL oder ´ne R7 oder oder oder....
Sorry dass ich nicht den aktuellen ROCKSHOX-Katalog mit entsprechenden Gewichtsangaben beim Versuch, einem TE Hilfestellung zu leisten, immer direkt neben dem Rechner zum Runterbeten liegen habe! Ob Dein Kommentar bezüglich des Themas jetzt aber unbedingt hilfreich war, wage ich doch zu bezweifeln!

:lol: :daumen:
 
also ich denke du hast dir inzwischen ein fahrrad gekauft...aber ich muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben
also ich persönlich würde dir eine limited version von cube empfehlen.
oder auch von centurion.
da limited editionen logischerweise limitiert haben sie ein besseres p/l verhältnis.
also ich kaufe mir nächstes jahr das limited xt von centurion.
das kann ich nur empfehlen.
ein freund von mir hat das limited comp von cube.
ist auch nicht schlecht aber das limited xt ist besser.
also ich kann dir die reba sehr empfehlen....ich bin das fahrrad mal probe gefahren und es ist wirklich der absolute hammer wie die reba anspricht und der härteverstellung ist sehr gut zu bedienen
der vorteil der reba ist das sie wirklich sehr einfach zu warten ist und es sie auch in 120mm gibt.
also ich denke das 120mm bei einem hardtail das absolute maximum sind...mehr braucht man NICHT
aber 100mm müssten normalerweise reichen.
 
Zurück
Oben Unten