FOX 32 Talas fährt nicht richtig aus

Registriert
28. Mai 2009
Reaktionspunkte
93
Servus zusammen.

Ich habe gestern meine FOX 32 Talas RL (Bj. 2008) wie auf der FOX-Serviceseite beschrieben überholt.
Beim Zusammenbau der Talaseinheit musste ich dann feststellen, dass diese nich mehr richtig ausfährt -> der zweite Hub (von 120 auf 140mm) findet nicht statt.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet :confused:

Bitte dringend um Hilfe!
Gruß, René.
 
Juhuuuu...ich hab schon gedacht es meldet sich keiner mehr ;)
Die gabel fährt nur ein mal aus...so ca. 20mm.
Mitlerweile habe ich aber festgestellt, dass ich mit dem Ballnadelventil keine oder nur wenig Luft in die IFP-Kammer kriege (den Tip mit dem Ballnadelventil hab ich hier aus dem Forum).
ich hab mir heute das IFP Charging Tool selber in der Arbeit nachgebaut. Ich hoffe das es jetzt funktioniert!
Werd mich noch mal melden wenn´s gefunzt hat...oder auch nicht :p

PS: Also die Gabel fährt diese 20mm im demontierten Zustand aus (wenn nur die Talas-Seite montiert ist)
Auf der Serviceseite von FOX is ja beschrieben, dass man die Travel Adjustments prüfen muss...also müsste der Kolben ja jeweils um
20mm ausfahrenoder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch... :)
guck doch mal welche stufe fehlt, bei niedrigem druck fehlt bei mir der bereich 100-120. 120-140 geht.
zu dem thema hab ich schon öfter was gelesen, gibts verschiedene geschichten, was die talas im echten leben mit der federwegverstellung anstellt.
20-20 ist wohl eher ein zufall.
 
In diesem zusammenhang gleich noch eine Frage. In einem anderen Tread hab ich gelesen, dass wenn man die IFP-Kammer mit weniger Druck als von FOX vorgeschrieben (z.B: 100 statt 150 PSI) aufpumpt, linearere Eigenschaften erhält. Hab ich dadurch dann auch Einschränkungen in der Travel-Funktion oder sind die vernachlässigbar?
 
So. Da bin ich wieder. Die gute Nachricht zuerst: Mit meinem gebautem Tool krieg ich jetzt den richtigen Druck in die Kammer :daumen:.
Die schlechte Nachricht: Da rührt sich gar nix mehr. Der herausstehende Kolben steht aber auch 140mm heraus (siehe Bild (nicht über das Maß wundern, dass bild is nur von der FOX-Seite kopiert)).
Sind das die 140mm die meine Forke an Federweg hat oder is das nur Zufall, dass des das gleiche Maß is?
 
So. Da bin ich wieder. Die gute Nachricht zuerst: Mit meinem gebautem Tool krieg ich jetzt den richtigen Druck in die Kammer :daumen:.
Die schlechte Nachricht: Da rührt sich gar nix mehr. Der herausstehende Kolben steht aber auch 140mm heraus (siehe Bild (nicht über das Maß wundern, dass bild is nur von der FOX-Seite kopiert)).
Sind das die 140mm die meine Forke an Federweg hat oder is das nur Zufall, dass des das gleiche Maß is?

Hallo Renito,

hast Du Dein Problem inzwischen geloest? Habe naemlich das gleiche an meiner Talas 36. Wuerdest Du mir Dein IFP Tool mal ausleihen?

Die 140mm sind uebrigens der maximale Federweg Deiner Gabel ... vorausgesetzt, Du hast den Talas-Drehknopf ganz oder fast ganz rein gedreht.

Gruss,
some.body
 
Servus. Das Tool is mir leider kaputt gegangen. War bloß aus Messing, weil sich´s leichter bearbeiten lässt, und da is mir die Spitze abgebrochen :(
Bei mir hat sich das Thema allerdings gegessen. Ich bin zu meinem Radlhändler gegangen. Der hat mir die Gabel ausgebaut und eingeschickt. Eine Woche später hab ich die Gabel komplett geserviced und mit neuer Talaseinheit (2009) wiederbekommen. Ich hab nicht einmal was zahlen müssen...ging auf Garantie :daumen:. Bei der neuen Talaseinheit braucht man das IFP-Tool auch nicht mehr...die lässt sich deutlich einfacher servicen. Ich hoff du hast auch soviel Glück wie ich!

Grüße, René.
 
Habe auch vor mir ein IFP Tool zu drehen, allerdings habe ich keinerlei Maße von dem Ding.
Hast du da irgendwelche Maße im Netz gefunden und könntest mir die geben? (Vorallem auf das Gewinde das in die Gabel geschraubt wird kommt es ja denke ich an, die andere Seite stellt ja kein Problem dar).

MfG
gimB
 
Servus.
Die Gewindegröße kann ich dir leider nicht genau sagen :(, da die Zeichnung bei mir in der Arbeit rumschwirrt und ich dort die nächsten Monate nicht hinkomme. Ich bin aber der Meinung es war ein G 1/32 oder so ähnlich...auf jeden Fall kein Metrisches Gewinde. Da musst du wohl etwas rumprobieren. Dass hab ich auch machen müssen, weil dafür nirgends Maße zu finden sind.
Ich füge grad noch eine Zeichnung, die hab ich grad anhand meines Tools erstellt, und ein Foto von meinem Tool (das mir leider kaputt gegangen is). Dann hast du schon mal die ganzen anderen Maße.

Auf dem Foto gut zu sehen, hab ich so einen Adapter an das Tool angelötet.

Übrigens weiß ich bis heute nicht warum meine Gabel nach dem Zusammenbau nicht funktionierte und ob´s evtl an dem Tool lag (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich ja druck reinbekommen habe). Die alte Talaseinheit is meines Erachtens halt scho a bisserl fies zum servicen. Allerdings Hab ich auch das erste mal in so eine Gabel geschaut ;)

Hier noch die Bilder:
IFP-Tool
Zeichnung IFP-Tool
 
Nimm so einen Ventiladapter und ein ganz normales Nadelventil fuer eine Fussballpumpe. Beim zusammen schrauben darauf achten, dass die Dichtung des Nadelventils nicht auf der Seite herausgedrueckt wird und dann nicht mehr richtig abdichtet.

Ich hatte bei Mega-Bikes ein Nadelventil mit bereits passendem Gewinde gefunden:
http://www.mega-bikes.de/advanced_search_result.php?keywords=2194095000
Leider hat sich nach Lieferung herausgestellt, dass das Foto nicht dem gelieferten Teil entspricht, sondern die Nadel ein Fussballpumpen-Gewinde hatte. Aber mit einem Ventiladapter hab' ich's dann passend gekriegt. Den vorderen Teil des Nadelventils mit der seitlichen Oeffnung habe ich einfach abgeschnitten und die Schnittstelle wieder glatt geschliffen.

Damit konnte ich die IFP-Kammer meiner 2007er Talas 36 problemlos mit 150 oder auch mehr PSI fuellen. Das Problem mit dem nicht mehr vollen Federweg hatte allerdings nichts mit dem IFP-Druck zu tun, sondern kam wohl durch zu viel Oel in der untersten Luftkammer (Negativkammer).

Jetzt hat meine Talas wieder den kompletten Federweg ... dafuer bleibt sie nicht mehr in der untersten (100mm) Position :mad: Hab nun wahrscheinlich zu wenig Oel in der Luftkammer.
 
Hallo Renito,
vielen vielen Dank für die Zeichnung, das hilft mir schonmal sehr weiter. :daumen: Super nett von dir! Hab hier noch ne zweite Talas rumliegen, die ich wenn ich dazu komme mal auseinandernehmen werde um die Gewinde zu bestimmen. Werde nochmal ne Zeichnung einstellen, sobald ich da genaueres weiss.
Woran es genau bei deiner Gabel gelegen hat, kann ich leider auch nicht sagen. Ich hab meine letztes JAhr auch zum erstenmal auseinandergenommen, was soweit auch super funktioniert hat. Lediglich das Befüllen der IFP Kammer mit der Ballnadel funktionierte eher schlecht. Ich habe mit Müh und Not ein bisschen Druck in die Kammer bekommen, wieviel da letztendlich drin ist weiss ich selbst nicht :lol:. Nach dem Zusammenbau funktioniert das Talas System aber einwandfrei, daher glaube ich nicht, dass es irgendwas mit dem Druck dieser Kammer zu tun hat. Aber du bist mittlerweile ja sowiese aus dem Schneider mit deiner neuen Gabel.

Danke nochmals!
 
Ich habe auch so eine Ballnadel verwendet, die ich vorher bis über das kleine, seitliche Loch mit passend abgelängter Isolierung von Elektrokabeln (zwei unterschiedliche Durchmesser, ca. 1 mm und 1,5 mm) notdürftig abgedichtet habe. Das funktionierte so leidlich, zu zweit haben wir dann aber immerhin ca. 100 psi auf die Kammer bekommen. Die Gabel funktioniert damit (für mich) auch deutlich besser, als mit Originaldruck.

Das Talas-System ist (zumindest bei der Talas 2, die neueren kenne ich nicht) ein bisschen fummelig zu justieren, da dieses in den Fox-Anleitungen beschriebene Weiterdrehen der Stellschraube um 2 (!) Grad mit Hausmitteln kaum genau hinzubekommen ist. Da in der Anleitung aber auch beschrieben ist, wie man die Einstellung überprüft, kommt man mit ein paar Versuchen schon auf den richtigen "Dreh".
 
Ja, ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich das gecheckt hatte. Wobei die Geschichte mit den Winkelschritten ja nur dazu da ist, das System im montierten Zustand zu justieren. Ob alle Stufen der Absenkung funktionieren sieht man ja bereits, sobald man den Einstellhebel auf die Kartusche setzt und dreht.
 
Zurück
Oben Unten