FOX 32F-RL oder Talas 32 RL

Hallo zusammen, bin Neuling im MTB-Bereich und suche zurzeit nach einem Fully. Einsatzbereich sind Touren, auch anspruchsvolles Gelände und nächstes Jahr eine Alpen-Überquerung. Favorit ist momentan das Ghost AMR 7600. Nun hat das Ghost eine Fox Gabel mit 120mm Federweg montiert und ich überlege, ob das ok ist. Benötigt man die Federwegsverstellung einer Talas oft und merkt man den Unterschied beim Absenken wirklich deutlich oder kommt man ohne Verstellung auch gut zurecht?

Danke vorab für eure Erfahrungswerte.

das amr 7600 hat die 32 f-rl verbaut mit 120 mm federweg(vo/hi)...das amr 7500 plus hat die talas mit 140mm federweg (vo/hi).

Weis einer wie du fährst denke doch mal nicht. Der eine braucht die Absenkbarkeit der Gabel der andere nicht. Wie soll da einer für dich die Entscheidung treffen die kannst nur du alleime.

je mehr features eine Gabel hat, desto mehr kann auch kaputtgehen, ich hab gerade meine Talas zu Toxoholic's geschickt (ja, mit Apostr.), Talas im Eimer.

vielleicht ist es Gewohnheit, aber ich hab die Verstellung so gut wie nie benutzt (und meine Gabel ist bei Toxo, weil mir dauernd 90mm FW zu wenig ist und das die Geo meines Beiks versaut), sondern immer eher meine Position an den steilsten Rampen nach vorn verlagert, für mich klappt das (und die 130er baut ja höher als die angesprochene Gabel).
Bei einem Alpencross ist es aber auch eventuell ein feature, dass Sinn macht, lange Anstiege und so...

Gruß, Tom

P:S. und wenn jemand schon schreibt, er sei MTB Neuling, dann kann er die Entscheidung vielleicht nicht so einfach ohne Hilfe treffen...

Ich denke dass das AMR mit fixen 120mm sicher sehr gut ausbalanciert ist und du die Absenkfunktion der Talas nicht brauchen wirst. Mit etwas Gewichtsverlagerung wirst du jede Rampe hinauskommen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mir ist wirklich nicht ganz klar, ob man das mit dem Absenken so deutlich merkt und ob man es braucht. Ich möchte eben nicht einen Haufen Geld ausgeben, nur um später zu merken, dass ich es besser anders gemacht hätte.
In Bezug auf das 7500 Plus muss ich sagen, dass mir das 7600 einfach besser gefällt. Ich weiss, dass die Optik nicht unbedingt den Ausschlag geben sollte, aber wenigstens ein klein wenig,oder? :D

Gruß Saeco

Zurück