Sobald ich absteige bzw. die Gabel nicht mehr belastet ist, geht es problemlos. Ich sehe da einen klaren Konstruktionsfehler. Grundsätzlich wird wohl jeder losfahren mit gesperrter Gabel. Je nach Terrain wird man/Frau dann wohl während der Fahrt die Einstellung anpassen. Oder ist jetzt 2021 gewünscht, das man vorher absteigt???Klemmt es denn auch nach dem Absteigen vom Rad noch, sprich nach dem Entlasten der Gabel?
Hab es bei mir auch noch mal bewusst getestet, wenn man draufsitzt, kann man den Hebel schwer zurückstellen (Es ist aber bei mir nicht so, dass man Angst hat was abzubrechen). Sobald man aber absteigt, geht alles wieder leicht. Finde ich auch ganz schön blöd, wenn man fährt und den Lockout benutzt um schneller vorwärts zu kommen, will man ja bei einer ruppigen Sektion es wieder aufmachen, ohne anhalten zu müssen. Scheint aber baubedingt zu sein, siehe Post #11.
Das habe ich soeben zu meiner Frau gesagt... Das billigste Bike kann das...Da sollte Fox wirklich mal nachbessern, selbst bei einer 150€ Rockshox Recon geht das Entsperren beim Fahren problemlos
Hi, ja leider scheint das so "korrekt" zu sein, das Einschicken kannst Du Dir echt sparen - das mit dem Vorbau zerren kenne ichBei meiner 2021 34er FOX Performance Elite ist es genau die gleiche Kacke! Ne Gabel für über 1000€ gekauft und dann kann ich nicht mal vernünftig den LockOut öffnen… echt krass!
Wenn ich das hier lese, dann hat es wohl wenig Sinn die Gabel einzusenden…
Ich zerre immer am Vorbau (also um zu entlasten) um den LockOut bei der Fahrt aufzubekommen… sieht bestimmt immer geil aus.
VG
Samson
Leute ihr tut mir leid :/ Das heißt ihr habt während dem fahren eine Hand am Lenker und die andere am Vorbau?Hi, ja leider scheint das so "korrekt" zu sein, das Einschicken kannst Du Dir echt sparen - das mit dem Vorbau zerren kenne ich.
Da funktioniert der Lockout auch ganz andersDa sollte Fox wirklich mal nachbessern, selbst bei einer 150€ Rockshox Recon geht das Entsperren beim Fahren problemlos
Gewicht verlagern reicht bei mir nicht… alles probiertDa funktioniert der Lockout auch ganz andersist bei meiner Marzocchi 55 z.b. auch so aber diese art lockout ist auch kein vollwertiger Lockout der 100 % nix mehr federn lässt da meist noch ein blow off Ventil verbaut ist. Der Trick ist das gewicht verlagern auf die idee am Lenker zu zerren wie nen blöder wär ich nie gekommen.
Wie das bei den neuen Modellen ist kann ich Dir nicht sagen, aber meine klemmt auch bei 70 Kilo.Servus,
da ich mit der Anschaffung einer solchen Gabel liebäugle, wollte ich mal nachhören, wie aktuell das Thmea noch ist bzw. wie genau sich das Fehlerbild darstellt.
Anschaffen will ich mir eine 120mm 34 SC Factory ohne Remote. Werde den Lockout aber sicher dennoch häufig nutzen.
Könnte es denn sein, dass die Probleme mit dem Öffnen des Lockouts im Zusammenhang mit dem Fahrergewicht stehen? Mehr Gewicht = mehr Druck = schwerer zu öffnen?
Ich habe fast 70kg und einfach mal die Hoffnung, dass es da ggf. gar kein so großes Problem ist?