Fox 34 Rhythm Lockout defekt

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

Gestern hat es bei meiner Fox 34 Rhythm mit Grip Kartusche Klack gemacht und seit dem funktioniert der Lockout nicht mehr. Heißt Federt auch in geschlossenen Zustand komplett durch.

Jemand ne Idee, was kaputt gegangen sein könnte?

Ich bin in der Lage den Dämpfer auszubauen. Kann ich da was ohne Spezialwerkzeug reparieren?

Danke schon mal!
 
Ich habe die Explosionszeichnung von der Dämpfereinheut gefunden. Prinzipiell sieht das nicht so schwer aus, die auseinander zu nehmen.
Hat das schon jemand mal gemacht?
Ich finde kein Video oder ähnliches dazu.
 
Grip Dämpfer Service Video

Beim ersten Mal sitzt die Topcap recht fest. Du brauchst passende Spannbacken und einen nicht zu kleinen Schraubstock.
Ohne Spannbacken könnte es funtioniereen das Gewinde oben zu erwärmen und an der unteren Verschraubung gegenzuhalten. Kaputt geht dabei nichts, evtl. geht halt die falsche Seite auf.
 
1655286307066.png


FOX-Tools Ghetto-DIY

1. Klemmvorrichtung für Dämpfungs/Federkolbenstange

-Körner
-2x Alu-Abschnitte 4Kant, Vollmaterial. (Quaderförmig, im Profil z.b. 20x10..30 [mm]) ca. 10-15 cm für mehrere Durchmesser (Das Fox-tool für XXX€ hat glaub ich 4 oder 5)
(ca. 7€ Materialkosten bei Ebay)
-Alu Blech ca.1mm
  • Passender Bohrer für Schaftdurchmesser (zb. 8 oder 10 mm)
  • Schraubstock (besser Klemmbacken für Standbohrmaschine)


1. Sandwich aus Alublock, Alublech, Alublock in den Schraubstock/Klemmbacken einspannen
2. Körnerpunkt Alublech an der zu bohrenden Stelle einschlagen
3. Durchbohren
4. Alublech wegwerfen, kannten Anfeilen/Schleifen

5. Success! Jetzt kann eine 8 oder 10 mm Kolbenstange für die Dämpfer/Luftfederseite bequem und ohne Macken in einem Schraubstock gehalten werden, der Spalt der vom "Opferblech erlaubt jetzt halt eine Klemmung.

Kann man natürlich noch beliebig schöner machen. Z.b. mit einem Blechstreifen in U-form an der außenseite der die Klemmbacken immer schön zusammen hält, oder in dem man oben eine Kante dranschraubt, so das die Vorrichtung auf dem Schraubstock liegen kann und nicht durchfällt.

Man kann auch Senkrecht zu den Klemmlöchern noch Löcher reinboren und einen kleinen Magneten reinstecken und einkleben, dann bleiben die Klemmbacken an den gängigen Schraubstöcken hängen.

Ich hab nur aus Alu-Abschnitten eine schäbige version gebaut von der ich hier keine Bilder Posten möchte ;)

2. Chamferless Socket für Topcaps

1. Schleifbock (Schleifstein)
2. Akkuschrauber, Schlagschrauber mit 1/2" 4Kant aufnahme oder Adapter
3. Material.

Bei Amazon von der Billigmarken BGS/Gedore Red etc. eine passende Nuss für die vorhandene Knarre kaufen, am besten halt 1/2" Antrieb. 4-6€ Tagespreise

Wichtig: 6 Kant kein Vielkant dings

Fox 32: 26mm Nuss, Fox 36: 32mm Nuss.


Nuss in auf Ratterman setzen, Ratterman anmachen, solange am Schleifstein halten bis die Rundung vorn an der Lippe plan geschliffen ist.

Beliebig verfeinern.

(Eleganter mit Drehbank, aber wer hat eine Drehbank)

In ca. 30 Minuten kann man aus einer 15€ Internetbestellung mit Heimwerkermitteln das minimum an "Spezialwerkzeug" selber bauen.

Mir machts Spaß :)
(Macht aber auch Spaß Werkzeug zu kaufen..also kann ich das verstehen wenn man den Aufwand nicht betreibt)

Und Gabeln die ohne "Chamferless-Socket" zerlegt werden sehen alle hinterher scheisse aus.
 
Zurück
Oben Unten