Fox 36 anstelle von Fox 34

Hallo,
Ich überlege, an meinem Orbea Laufey H Ltd die verbaute Fox 34 gegen eine Fox 36 mit Grip X2 auszutauschen, weil ich die Einstellungen von meinen anderen Rädern her sehr schätze. Allerdings ist die Gabel etwa 400 Gramm schwerer als die bisher verbaute. Da das Rad ein Bio-Hardtail ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht zwar tolle Einstellungsmöglichkeiten habe, aber das Bikehandling versaut habe. Habt Ihr zu einem solchen Umbau schon Erfahrungen? Von den Maßen her würde alles passen.
Viele Grüße
Jochen

Wenn es Dir um das Gewicht geht, ist die Idee garnicht so blöd. Evtl. was kompakteres als Maisdosen verwenden.
Aber damit haste den ungünstigsten Fall zum ausprobieren, nähmlich 400 gr ungefederte Masse.
Bei der 36er Gabel verteilt sich das Gewicht auch auf die gefederte Seite. Das Verhältniss gefederte/ungefederte Masse wird also besser.

Hallo,

das Laufey wurde/wird in niedrigeren Ausstattungsvarianten mit schwerer Gabel (Bomber z2) als der Fox 34 ausgeliefert. Ich selbst fahre das H10 aus 2020 mit der z2 und würde sagen das passt. Meiner Meinung nach sollte man vor allem beim HT gut mit der Gabel zurecht kommen und wenn du schon positive Erfahrungen hast spricht eigentlich nichts dagegen?

Danke Dir für die Rückmeldung. Ich wollte nur mal nach Erfahrungen horchen, bevor ich mir für 600 Euro eine Gabel besorge, die dann das Fahren verdirbt. Das aber mit gut eingestellter Federung. 😉

Zurück