Fox 36 Performance vs. Lyrik Select +

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.105
Hi,
wie kann man die Dämperkartusche der beiden Gabeln vergleichen? Ich bin ewig keine Fox mehr gefahren- kann die einfache Performance (ohne Elite) mit der Select+ mithalten?
Letztere hat den CHARGER 2.1 RC, also wäre das ja eine Ultimate ohne HS Verstellung. Ganz nebenbei ist die Fox eine E-Bike version, knapp 300gr schwerer...
 
Du solltest wissen ob dein Anspruch eine Higsspeed-Einstellung benötigt. Bei sportlicher Fahrweise ist es ein Zufall ob du auf einem groben Wurzelteppich oder einer verblockten Abfahrt zurecht kommst. Es hängt sehr viel vom Einsatz ab.
 
Du solltest wissen ob dein Anspruch eine Higsspeed-Einstellung benötigt. Bei sportlicher Fahrweise ist es ein Zufall ob du auf einem groben Wurzelteppich oder einer verblockten Abfahrt zurecht kommst. Es hängt sehr viel vom Einsatz ab.
Das wird eher ein Touren MTB, HS Verstellung brauch ich nicht.
Mir ging es jetzt mehr um den Vergleich der genannten Gabeln, hinsichtlich ihrer Dämperkartuschen. Die Fox Performance kann ich nicht einordnen...
 
Mit Charger 2.1 RC würde ich klar sagen, dass das besser als der Grip-Dämpfer ist. Insbesondere wenn man ab und zu in den Park will, ist der Charger 2.1 RC eine Wohltat im Vergleich. Die neuere Select+ mit Charger 3 RC2 ist denke ich zwar auch besser, und insbesondere für Anfänger viel leichter einzustellen als beispielsweise zum Beispiel ein Grip 2. Ist aber nicht mehr ganz so deutlich besser, denk ich, weil auch der Charger 3 mehr an die Hände weiter reicht.

Der Grip wie der Grip 2 leiden an "Mid valve Choke" und werden deshalb gerne bei schnell abfolgenden Schlägen hart. Je schwerer der Fahrer, und je mehr Zugstufendämpfung deshalb nötig ist, desto schlimmer wird das Problem. Wenn man gewillt ist, was am Dämpfer machen zu lassen, ist der Unterschied nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten