FOX 36 Talas Frage?

101

Hallo Community,

besitze seit einigen Tagen eine FOX 36 RC2 07'. Das ist überhaupt meine erste Fox Gabel und ich kenne mich damit 0 aus!! Mit der Gabel sollte nur 3-mal gefahren sein und sie noch quasi NEU sein! Das kann ich echt glauben, da sie wirklich keine Gebrauchsspuren hat und wie eine nagelneue Gabel aussieht!! Alles an der Gabel funktioniert perfekt (besonders bemerkbar macht sich diese Low and high-speed compression). Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist die Federwegverstellung (Talas). Kann sein dass etwas da kaputt ist??
Also ich merke keine große Veränderung, wenn ich von 100 auf 130mm verstelle. Wenn von 130 auf 160 und zurück drehe ist alles in Ordnung, aber zwischen 100 und 130 ändert sich kaum was... Ist das ein Defekt?

P.S Sonst sind die Ansprechverhalten einfach ein Traum... Ich glaube ich werde ein großer FOX- Fan. :love: Bis jetzt hatte ich nur MZ und RS aber die FOX ist eine andere Liga!!

Ich kenne es nur von einer 32er talas mit 100- 120- 140mm.
da merkt man zwischen 140 und 120mm nur einen kleinen höhenunterschied.
müsste mal nachmessen, fühlt sich aber nach weniger an.
120- 100 merkt man deutlicher

Hi Rocky,

..also wie ich schon geschrieben habe, mit fox kenne ich mich nicht so gut aus! insgesamt bin ich mit der Gabel sehr sehr zufrieden. nur ich merke keine große Unterschied zwischen 100 und 130mm. - eigentlich gar keine. Für mich ist das noch nicht so tragisch,da ich 100mm wie nie benutze,aber ich wollte nun wissen,ob das ein schlimmer (gefährlicher) Defekt ist, oder ob man damit leben(fahren) kann...

grüß

Miss doch einach mals den Abstand zwischen Gabelunterteil und der Krone bei den verschiedenen Federwegen.

Die 32er hat Anfangs den Federweg auch nicht so definiert geändert.
Nach einigen Touren hat es sich aber verbessert.

hi rocky,

ich habe gemessen. also zwischen 100 und 130 ändert sich nix. zwischen 130 und 160 geht alles perfekt. also jetzt ist quasi 130-160mm Gabel

hi,
hatte ich auch am anfang! meine ist aber von 2008.
habe die luft mal komplett rausgelassen, die gabel ein paar mal rauf und runter bewegt und den talas drehknopf dazu verstellt, die standrohre ein paar mal mit gabelöl geschmiert, seitdem geht die talas-verstellung ohne probleme und die gabel ist nur ein traum!
hoffe ich konnte dir ein bischen helfen....
gruß aus münchen

Zurück