Fox 36 Talas RC2 110-150mm 2005 - lohnt die sich noch?

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen bezüglich des Technologiestandes der alten Fox Talas Serie von 2005 hat? Kann die mit den neuen Modellen noch mit halten?

Kennt vielleicht jemand die Eibauhöhe?

Es geht um die braune, welche wahrscheinlich perfekt in mein Fritzz White/Cocoa passen würde und meine Revelation ersetzen würde.

Kennt zufällig jemand die genaue Einbauhöhe?

das problem ist, dass auf der fox seite die 2005er modelle nicht mehr aufgeführt sind.

die braune hat jetzt aber auch nur 150mm federweg oder? hast du auch das problem wie einige, dass deine gabel sich abgesenkt hat? merkst du irgendwie, dass sie 10mm weniger federweg hat als die mit 160mm?

vom ansprechverhalten kann sie also mit den neuen mit halten?

die farbe sieht auf jeden Fall krass aus. dürfte sogar beinah das gleiche braun wie am fritzz rahmen sein.

achja und noch was ganz wichtiges: wie funktioniert das mit der absenkung? das geht ja nicht in 3 schritten wie bei den neuen oder? muss ich mir das ähnliche dem Uturn oder dem Ata vorstellen?

hat die gabel eigentlich lockout bzw. irgendeine möglichkeit, das federverhalten mit einem handgriff auf uphill an zu passen?

Die fehlenden 10mm FW hab ich bisher nicht vermisst. Aber ob ich da ein Massstab bin k.a.!!

Die aktuelle mit dem Kashima Coating und der neuen FIT Kartusche habe ich allerd. auch nur kurz und ohne das sie wirkl. eingefahren war getestet.

Hier soll angebl. die Dämpfung besser sein. Ob`s so ist mag ich nach nur einer kurzen Testfahrt nicht beurteilen.

MmN kann meine getunte da aber mithalten:D

Die Absenkungsfunktion kannst du dir wie die beiden beschriebenen vorstellen. Also ein bißchen mehr drehen als bei den neuen 3 Step 36er.

Ich find`s aber nicht wirkl. dramatisch.

Lockout hat die Gabel nicht. Für was auch?? Wenn Sie dir bergauf zu sehr wippt dreh die Lowspeed zu und dann is auch Ruhe:D

Welche Gabel hast du moment. verbaut?? Die Einbauhöhe wurde ich auf jedem Fall nicht vernachlässigen!!

Gruss
chris

das isses ja, momentan hab ich eine rockshox revelation mit 529mm drin mit der das fritzz sowieso schon ein wenig unterdimensioniert ist. mit der neuen gabel wollte ich mich eigentlich verbessern in bezug auf die korrekte einbauhöhe. die 36er hat ja auch nur 1cm mehr.

merkt man den unterschied zu 160er gabeln oder baut sie für eine 150er relativ hoch?

was wäre deiner meinung ein guter preis für eine neuwertige 05er 36er talas rc2?

Ich muss gestehen, noch keine weiteren 150er Gabel gefahren zu sein. Von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Die Revelation hat jetzt auch schon 150mm FW??

Dann würde dir die 36er mit 150mm FW ledig. einen Vorteil in der Lenksteifigkeit und falls du es magst im flacheren Lenkwinkel bringen...

Hmh, was ein guter Preis ist musst du wissen. Ich sag immer ein guter Preis ist das was ich bereit bin für die Sache auszugeben.

Vom Gefühl bzw. Bikemarkt würde ich aber so auf zwischen 280 - 350 Euro tippen.

Hier im übrigen noch ein guter Test zur akt. Fox (ist zwar die 180mm Variante aber bestimmt auch auf die 160er Übertragbar)!!

http://www.mtbfreeride.tv/testberic...test-fox-racing-shox-36er-talas-fit-rc2-180mm

Gruss
chris

guck doch mal bei chainreactionsycles da hab ich glaub ich grad ne 36er von 09 gesehen, oder geht es dir eigentlich nur um das braun?
die bei CRC kostet unter 400€ glaub ich und hat dann wohl 160mm
ich hoffe ich erzähle hier keinen müll, aber schau nochmal nach

Weiß wäre noch besser. Schwarz geht garnich

kostet 475, was auf jeden Fall n Top Preis ist. ist aber schwarz mit 1,5" Schaft...passt hinten und vorne nicht.

ich glaub ich behalt meine Revelation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück