Fox 36er: Steckachse fest!

Habe wiedermal ein Prob. mim neuen Bike!

Wollte neulich das Vorderrad ausbauen und habe gemerkt, dass die Steckachse sich nicht löst. Es geht nur die komische Kappe ab. Ich hab die dann mit Loctite festgeklebt, gewartet und zwei Tage später wieder probiert, aber nichts war. Suche hier hat auch nix ergeben. Was kann ich machen? Das einzige was mir noch einfällt wäre Kappe mit Sekundenkleber festkleben, aber was mache ich dann wenn der Innensechskant drauf geht, aber die Achse noch immer festsitzt?
Das Problem ist, ich habe die selber nicht reingeschraubt sondern der Händler und somit keine Ahnung welcher Held die wie fest angeknallt hat. Zum Händler kann ich grad nicht, bin unterwegs müsste aber das Rad rausbauen um das Bike ins Auto zu bekommen und somit auch heim zum Händler.

Wer hat sich nur das mit dieser bescheuerten Kappe ausgedacht?

Gibt's eigentlich auch andere Steckachsen als Ersatz die keine sone Kappe haben sondern aus einem Stück sind? Wo?

Grüße!

Hi.
Was ist los?
Die Befestigung ist eigentlich ziemlich einfach aufgebaut. Du musst erst die insgesamt vier Inbusse an den Tauchrohren lösen. Zwei auf jeder Seite unten an der Steckachse. Und dann die "Kappe" der Steckachse auf einer Seite. Dann kannst du auf der anderen Seite die Steckachse rausdrehen.
Eigentlich ganz easy.
Gruß, Kiwi.

Naja danke für den Tip, aber so schlau bin ich schon selbst!

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Also alle Schrauben sind offen und zwar ganz offen!

Aber wie schon anfangs geschrieben, die Steckachse sitzt fest! Beim aufschrauben geht nur die Kappe ab.
Wie sieht die Steckachse eigentlich genau aus? Die hat nur auf der linken Gabelseite ein Gewinde und wird damit auch nur in der linken Gabelseite fixiert, oder?

Naja danke für den Tip, aber so schlau bin ich schon selbst!

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Also alle Schrauben sind offen und zwar ganz offen!

Aber wie schon anfangs geschrieben, die Steckachse sitzt fest! Beim aufschrauben geht nur die Kappe ab.
Wie sieht die Steckachse eigentlich genau aus? Die hat nur auf der linken Gabelseite ein Gewinde und wird damit auch nur in der linken Gabelseite fixiert, oder?
Ja, genau. Und dann wird die Kappe 'draufgeschraubt.

Häh? Versteh ich jetzt nicht!

Was heißt "und dann wird die Kappe draufgeschraubt"? Die brauch ich ja wohl um die Achse überhaupt reinschrauben zu können. Kann ja gar nicht anders sein so wie das aussieht. Also nicht erst Achse rein und dann Kappe drauf sondern Achse mit Kappe rein und fertig.
Nur für die andere Richtung ist das Patent halt nix, wenn da irgendsone Flasche im Laden bei ner nagelneuen Gabel ******* baut!

Erst die Achse rein und dann erst die Kappe auf der anderen Seite in die Steckachse. Dann die vier Schrauben an den Tauchrohren.

Bei mir gibt's da nur eine Kappe und ie ist rechts in der Steckachse. Links sieht man in das 'Achsrohr'. Sollte da auch eine Kappe sein? Die kann bei mir dann aber nur gesteckt sein, da ist kein Gewinde!

Also, wenn die Steckachse draussen ist, sieht man, dass sie auf einer Seite ein Gewinde hat. Die Steckachse schiebt man nun durch die Öffnung am Ende des Tauchrohres (Geht nur in eine Richtung) und schraubt sie mit ihrem Gewinde in das andere Tauchrohr. Nun kommt auf der Seite des Gewinde diese kleine Kappe mit Gewinde in die Steckachse.
Und dann die vier silbernen Schrauben der Tauchrohre.

Hmmmm............ bist dir da sicher?

Und wie schraubst du die dann rein? Indem du nen Finger in die Achse steckst? :D
Kann ich mir nicht vorstellen. Ohne die Kappe isses ja ganz einfach nur ein Rohr. Naja, wie auch immer. Werds dann sehen wenn ich das Ding da mal rausbekomme.

Ist keiner hier, der ne Idee hat wie ich das Teil da rausbekomme? Wäre echt ziemlich wichtig, ich krieg das Bike sonst nicht ins Auto.

Hi.
Sorry, ich habe das System mit einem anderen Steckachsen-System verwechselt.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut... also ne Kappe gibt's bei mir nicht.
Da hattest du Recht. Die Achse wird nur reingeschraubt und dann mit den vier Schrauben befestigt. Mehr nicht. Keine Ahnung, wieso das bei dir so schwer geht.
Gruß, Kiwi.

wenn ich das richtig verstehe sitzt die achse fest.
nimm eine passende nuss oder besser ein stück holz und setz es so auf die achse, dass du mit einem hammer VORSICHTIG draufhauen kannst. wenn die achse fest sitzt, sollten 2, 3 leichte schläge reichen...

nein alle falsch.

die fox 36 steckachse hat eine austauschbare kappe in die achse geschraubt. wenn man die steckachse zu fest anballert, frisst die sich und es schraubt sich nur die kappe ab, aber die achse bleibt drinnen.

also bei uns hat da immer nur locktide hochfest geholfen. wenn das trocken ist, einfach die seite wo die achse in die gabel geschraubt ist mitm heisluftföhn erwärmen und dann mit einem kräftigen ruck aufm inbus die achse rausdrehen. anders gehts nichtmehr auf.

einmal mussten wir sogar die achsendkappen rechts mitsamt der steckachse durchsägen. haben dann den restlichen stummel in schraubstock gespannt und dann die achse rausgeschraubt.

das is echt voll die fehlkonstruktion. weil die kappe gibt es nichtmal einzeln zu kaufen. nur mitsamt der ganzen achse

Hey Danke Leute für die Tips!

Ich hab jetzt allerdings mit Hängen und Würgen das Bike ins Auto gebracht, werd also erstmal die Finger davon lassen. Vorsichtiges Aufweiten oder Loctiten habe ich mir auch schon gedacht, aber nachdem das der Händler zu verantworten hat soll lieber erst mal der versuchen das in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße aus Wien

gute idee, gabarinza.

hallo rex sl,
dein post kam kurz vor meinem, möglicherweise hab ich ja was nicht durchdrungen, deine methode scheint mir zwar bezogen auf die achse endgültig zu sein, die gabel bleibt aber jedenfalls heil.

Kurzer Nachtrag:

Nachdem ich keine Zeit hatte das bike in den Laden zu bringen, hab ich mich selber an das Problem gemacht.
Habe einfach Sekundenkleber genommen und die Kappe in die Achse geklebt, ne Zeit gewartet und los ging's.
Naja mich würd echt interessieren welcher Held die reingeschraubt hat, ich dachte echt entweder kollabiert mir der Innensechskant oder der Schlüssel bricht. Zum Glück ging's dann letztendlich doch und alles ist Gut. :daumen:

so long............

Hab meine Kappe auch schon mit Sekundenkleber reingeklebt. Vor diesem Problem saß glaub schon jeder Fox 36 oder 40 Fahrer.

Sei vorsichtig mit der Innensechskantaufnahme in der Kappe. Die ist ratzfatz ausgenudelt und dann wirds erst richtig lustig

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.

Kann man die irgendwo nachbestellen? Oder noch besser, gibt es eine alternative, einteilige Steckachse von irgendeinem anderen Hersteller, die mehr taugt?

Hab meine Kappe auch schon mit Sekundenkleber reingeklebt. Vor diesem Problem saß glaub schon jeder Fox 36 oder 40 Fahrer.

Sei vorsichtig mit der Innensechskantaufnahme in der Kappe. Die ist ratzfatz ausgenudelt und dann wirds erst richtig lustig

und so geschah es.....habe das selbe problem!!!

was mach ich jetzt, habe alles probiert das ding hängt so fest das die innensechskannt jetzt rund ist, habe alles versucht aber die achse lösst sich nicht!!!

wie war das mit dem zersägen der achse??? aber wie bekomme ich später das gewinde aus der gabel???

Sowas hatte ich schon mal bei meiner alten 36er.Erst einmal ist wichtig zu wissen das die Achse nur mit 2,15Nm festgezogen wird.Ich weiß,ist lächerlich wenig...Sollte die Achse sich fest gefressen haben und beim Versuch diese zu lösen sich die Verschlusskappe mit der Werkzeugaufnahme losdrehen, so versucht bitte folgendes:Die 4 Schrauben der Faustklemmung anziehen(max 2,15Nm!) dann Schraubensicherung z.B. Loctite FEST Schraubensicherungsmasse, auf das Gewinde der Verschlusskappe geben und die Achse FESTDREHEN,so geschätzt etwa 8-10Nm,vielleicht auch etwas mehr,aber bitte mit Gefühl.Dann Schraubensicherung am besten über Nacht aushärten lassen und versuchen vorsichtig die Achse normal auszubauen.Hat bei mir auf diese Weise gut funktioniert.In Zukunft bitte die Achse und ihr Gewinde gut einfetten(wie übrigens alle Steckachsen) und auf die vorgeschriebenen Drehmomentwerte achten,dann dürfte das ganze nicht mehr vorkommen.
Ganz Informativ,nicht direkt zum Thema,aber generell ist übrigens auch diese Seite:
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Sowas hatte ich schon mal bei meiner alten 36er.Erst einmal ist wichtig zu wissen das die Achse nur mit 2,15Nm festgezogen wird.Ich weiß,ist lächerlich wenig...Sollte die Achse sich fest gefressen haben und beim Versuch diese zu lösen sich die Verschlusskappe mit der Werkzeugaufnahme losdrehen, so versucht bitte folgendes:Die 4 Schrauben der Faustklemmung anziehen(max 2,15Nm!) dann Schraubensicherung z.B. Loctite FEST Schraubensicherungsmasse, auf das Gewinde der Verschlusskappe geben und die Achse FESTDREHEN,so geschätzt etwa 8-10Nm,vielleicht auch etwas mehr,aber bitte mit Gefühl.Dann Schraubensicherung am besten über Nacht aushärten lassen und versuchen vorsichtig die Achse normal auszubauen.Hat bei mir auf diese Weise gut funktioniert.In Zukunft bitte die Achse und ihr Gewinde gut einfetten(wie übrigens alle Steckachsen) und auf die vorgeschriebenen Drehmomentwerte achten,dann dürfte das ganze nicht mehr vorkommen.
Ganz Informativ,nicht direkt zum Thema,aber generell ist übrigens auch diese Seite:
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
13 Jahre später hat mich dein Tipp bei einer alten aber feinen 40 vor einem Nervenzusammenbruch gerettet 😁 Danke für die geniale Anleitung! Ich möchte nur mal wissen, wer sich diese 2,15 nm in Kombination mit der mehrteiligen Achse ausgedacht hat 😬 Das grenzt wirklich an eine Fehlkonstruktion

Grüße nach Leipzig! Nee, das Turner gibt's leider nicht mehr ... vielleicht fährt man sich mal wieder über den Weg bzw. Trail?

Zurück