FOX 38 hat vertikales Spiel

Ich bin nun das erstmal längere Zeit mit meinem neuen eBike (Bullit) gefahren, und habe nun ein vertikales Spiel an der Fesergabel festgestellt. Sprich,wenn ich im Stillstand am Lebker ziehe, kann ich ihn ein paar Zentimeter mit der Fesergabel nach oben ziehen ohne das das Vorderrad den Boden verlässt. Ich habe den Steuersatz sowie Nabe gecheckt und alle Schrauben nachgezogen aber das Problem ist nicht behoben. Das Rad hat nun ca 25km und 100 Tiefenmeter drauf, also Altersschwäche kann das nicht sein. Bin gerade in der Pampa in Italien und meine Mittel sind eingeschränkt. Danke für jeden Tipp!

Ich überlege ja immer mehrmals etwas im IBC zu Fragen, das ist immer der letzte Ausweg, und es wurde mal wieder bestätigt. Da lacht sich der eine kaputt und der andere fragt ob die Frage ernst gemeint ist, das ist der absolute Wahnsinn, das den Leuten hier bei sowas echt ein Hörnchen wächst. Was soll vertikales Spiel mit dem SAG zu tun haben? Vorallem wenn am Lenker zieht?! Irre das jede Möglichkeit zum Shitposten genutzt wird.

Zur Lösung falls es jemanden interessiert: Steuersatz war vom Händler aus nicht richtig angezogen, ich habe aufm Hügel nochmal gelöst und nachgezogen, hat sich aber nicht gebessert. Eben in der Werkstatt den kompletten Satz auseinander gebaut und gesehen das schief eingepresst wurde. Ende der Geschichte

wenn ich im Stillstand am Lebker ziehe, kann ich ihn ein paar Zentimeter mit der Fesergabel nach oben ziehen

Ich habe den Steuersatz ... nachgezogen aber das Problem ist nicht behoben
Was erwartest du denn für Fragen, die IMHO völlig legitim sind, wenn du diese Infos mltlieferst?

Wenn die gabel ein paar ZENTImeter vertikal kommt, dann liegt die Vermutung Richtung sag schon ganz gut. Wenn der Steuersatz so lose ist dass du die gabel mehrere Zentimeter bewegen kannst, dann hättest du ja einiges vom gabelschaft sehen müssen, das weder vom Vorbau noch den spacern überdeckt war

Da du den Steuersatz als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, was bleibt dann noch als Ursache?

Vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen, anstatt Leute, die völlig korrekte Analysen machen, anzukacken

Ich überlege ja immer mehrmals etwas im IBC zu Fragen, das ist immer der letzte Ausweg, und es wurde mal wieder bestätigt. Da lacht sich der eine kaputt und der andere fragt ob die Frage ernst gemeint ist, das ist der absolute Wahnsinn, das den Leuten hier bei sowas echt ein Hörnchen wächst. Was soll vertikales Spiel mit dem SAG zu tun haben? Vorallem wenn am Lenker zieht?! Irre das jede Möglichkeit zum Shitposten genutzt wird.

Zur Lösung falls es jemanden interessiert: Steuersatz war vom Händler aus nicht richtig angezogen, ich habe aufm Hügel nochmal gelöst und nachgezogen, hat sich aber nicht gebessert. Eben in der Werkstatt den kompletten Satz auseinander gebaut und gesehen das schief eingepresst wurde. Ende der Geschichte
Ein einfaches Danke hätte es auch getan. Bei "ein paar Zentimeter" muß der Steuersatz aber schon sehr locker oder schief gewesen sein oder solltest Du eventuell eine andere Maßeinheit meinen?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll vertikales Spiel mit dem SAG zu tun haben? Vorallem wenn am Lenker zieht?!
Steht doch in der ersten Antwort auf deine Frage im zweiten Satz:
Kann gut sein, dass die Gabel unter dem Gewicht des Rades schon ein Stück einfedert.
Zur Lösung falls es jemanden interessiert: Steuersatz war vom Händler aus nicht richtig angezogen
Sorry, du aber dass das niemand empfohlen hat liegt vielleicht daran, dass in deiner Frage folgendes geschrieben hast:
Ich habe den Steuersatz sowie Nabe gecheckt und alle Schrauben nachgezogen aber das Problem ist nicht behoben.

Wer hätte gedacht, dass man mit einem Steuersatz fahren kann, der so montiert ist, dass man die Gabel ein paar Zentimeter bewegen kann.

Moment! :eek: Das geht doch gar nicht!
Der Lenker ist ja über den Schaft immer fest mit der Gabel/dem Vorderrad verbunden, egal was der Steuersatz macht...

Spannend.

Zurück