Fox 40 Casting umlackieren

Servus zusammen,

habe eine Fox 40 in grau von 2009. Hätte das Casting gerne in Schwarz, passend zum Rahmen.
Ich konnte leider noch nicht das Material herausfinden. Habe gehört, dass man die alte Farbe durch Sandstrahlen herunter macht und anschließend wird das Casting gepulvert. Kennt jemand wen (oder eine Firma) die das machen kann in der Umgebung von München? Oder gibt es vielleicht noch eine einfachere/billigere Methode? Was würde das Sandstrahlen/Pulvern ungefähr kosten?

Danke schon mal für die Antworten :)

also ich habe mein Casting einer 09er Fourty von weiss in schwarz matt umlackieren lassen.

Ich habe die Gabel einfach sehr gut mit feinem Schleifpapier angeschliffen und dann nem Kumpel, der eine Lackierkabinie zur verfügung hat, zum lackieren gegeben. Ausfallendend hab ich zuvor noch eingefettet. Das innere wurde mit reichlich Zeitung ausgestopft und die Staubabstreifer wollte ich eh erneuern. hab also einfach die alten drin gelassen und das Loch mit Tape abgedichtet.
Vor dem Lackieren alles noch mal mit Nitroverdünner o. Ä. sehr gut reinigen und ab gehts!

Das Casting ist soviel ich weiss aus einer Magnesium-Aluminium Legierung, die bei Kontakt mit Luft schnell anlaufen kann.

Ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. Nur bei der Brücke habe ich einen kleinen Lacküberschuss (Lacktropfen) da man das Casting irgendwie aufhängen muss und das nur an den Ausfallenden geht und sie dann falsch herum hängt^^

mfg

Edit: Bild der Gabel:

Edit2: Kosten: Neue Decals + Dust Wipers: Bei lokalen Händler 70 Euro!!! (naja Fox halt)
Lack: So 10 Euro
Und ich bin dem Kumpel nen Gefallen schuldig xD

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal ziemlich gut. Weißt du welche Art von Lack dein Freund verwendet hat? Und welche Art von Schleifpapier hast du verwendet? Welche Körnung? Möchte nur ungern was falsch machen ^^ Wieviel Zeit war zwischen Abschleifen und Lackieren??

Danke dir ^^

Die Farbe hab ich selbst organisiert. War in einem Shop und hab mich beraten lassen und die haben mir dann eine passende rausgesucht. Ist aber soviel ich noch weiss keine Spezialfarbe. Die Gabel war ja schon gut vorlackiert.

Uii du fragst Sachen xD. Viel kannst ja nicht falsch machen beim Abschleifen. Es sollte einfach nicht zu grob sein, da man sonst die Kratzer sieht. Je feiner das Papier ist, umso länger musst du halt schleifen xD
ich schätz mal es war so 120er oder so, kann aber sonst morgen mal schauen. Ich hab einfach das feinst genommen, welches ich rumliegen hatte.

Zeit? Das spielt doch keine Rolle. Der Lack wird ja nicht ab, sondern nur angeschliffen (ob da jetzt 50g mehr auf der Gabel sind ist mir auch egal). Ich hab es einfach so lange gemacht, bis das weiss nicht mehr glänzend war sondern matt. Also der Klarlack war sicher komplett ab.

mfg

hab noch a paar fragen ^^ wie lange hast du die lackierung jetzt scho so und wieviel bist du seitdem gefahren? meinst nicht, dass die leichter abplatzt als davor?

habs seit letztem Herbst so.

Bin damit bis jetzt nur an Snowdownhills und auf Hometrails unterwegs gewesen. Hab die Gable jetzt seit längerem nicht mehr begutachtet, da das Casting mit einer dicken Schicht Dreck überzogen ist :D

Aber ich denke bis jetzt sieht alles noch ziemlich frisch und gut aus.

Abplatzen wird da nix, da keine Pulverbeschichtung. Jedoch wird der Lack sicherlich ziemlich anfällig für Kratzer sein. Mal schauen wie es Ende Saison aussieht. Aber dann wird das Bike eh verkauft und für 2013 kommt etwas neues in den Keller :)

soooooooooooooo...... gestern hab ich die Gabel wieder zusammen gebaut. Habe den Aufkleber auf der linken Seite leider etwas schief aufgeklebt, aber das ist nicht weiter schlimm. Insgesamt bin ich ziemlich erfreut über das Ergebnis und das kann sich sehen lassen ;-) :daumen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1128895
1128895

Zurück