Fox Dämpfer Ölaustritt normal?

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Hallo,

hab bei meinem Trance 1 2022 (Kaufdatum Januar 2023) festgestellt, dass nach einer Tour der Fox Float DPS Dämpfer immer einen Ölfilm aufweist (siehe Foto). Das Rad hat keine 200km und wurde immer innerhalb der Specs bewegt. Hab am Radon Skeen den gleichen Dämpfer in gleicher Einbaulage, der war immer fast trocken, so wie ich das auch von meinen Federgabeln kenne.

Ist das im Rahmen des normalen? Wenn nein -> was tun? Wenn ich den zum Händler bringe, kann ich wochenlang nicht fahren.

Grüßle
IMG_0279.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Fox ist das normal, dass die kaputt gehen. Soll heißen, ist kaputt, soviel Öl ist nicht normal. Aber Fox machen das eben sehr gerne

Bei Fox ist das normal, dass die kaputt gehen.
Na super, das wusste ich so auch noch nicht.

Was hält länger als der Fox?

Kann ich jeden Trunnion Dämpfer in 185x50 einbauen und die Buchsen vom Fox übernehmen?

Gibt es ne gute Alternative?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Genau,alle,immer🙄
Soll heißen, ist kaputt, soviel Öl ist nicht normal.
Da stimme ich zu
Hab am Radon Skeen den gleichen Dämpfer in gleicher Einbaulage, der war immer fast trocken
So ist es.

Kaputtgehen kann immer was, Herstellerunabhängig.

Ein dps ist mir persönlich noch nicht defektiert, ein x2 schon.

Allerdings ebenso Canecreek, Rockshox, Manitou uswusf .

@DaTo1978

Du wirst wohl um ein Service nicht herumkommen.

Sollte ja über Garantie gehen.

Den so weiterfahren macht ja auch kein Sinn, irgendwann funktioniert der ja nicht mehr, und so wie das aussieht, schon sehr bald...

Ist definitiev nicht normal.

Sollte ja über Garantie gehen.
Selbstverständlich.
Vorraussetzung der Gewährleistung ist aber ein gewarteter Dämpfer => Also regelmäßiger Service. Und der ist jetzt fällig, also wird der berechnet :D
Und nach dem Service ist keine Gewährleistung mehr nötig, weil er dann dicht ist 🤔
Rechne damit, das machen alle.

Wenn du Glück hast, bekommt der Händler das noch so durch. Je länger du wartest...

Eeeh :troll:

Ist definitiev nicht normal.

Selbstverständlich.
Vorraussetzung der Gewährleistung ist aber ein gewarteter Dämpfer => Also regelmäßiger Service. Und der ist jetzt fällig, also wird der berechnet :D
Und nach dem Service ist keine Gewährleistung mehr nötig, weil er dann dicht ist 🤔
Rechne damit, das machen alle.

Wenn du Glück hast, bekommt der Händler das noch so durch. Je länger du wartest...
Das Bike ist von Januar...

Nein, aber der Service wird berechnet. Der wäre ja ohnehin fällig gewesen und ist Vorraussetzung der Gewährleistung.

Vielleicht bekommt der Händler das durch. Wäre aber nicht der erste Fall, wo ein Service berechnet wird.
Vergleich:
Du hast beim Auto einen Motorschaden, den bekommst du ersetzt. Der neue Motor wird trocken geliefert und ein Ölservice wird berechnet - wäre sowieso fällig gewesen. Ob das jetzt nach 1000km, oder nach 10000 passiert, ist egal.

Das machen alle so.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der Service wird berechnet. Der wäre ja ohnehin fällig gewesen und ist Vorraussetzung der Gewährleistung.

Vielleicht bekommt der Händler das durch. Wäre aber nicht der erste Fall, wo ein Service berechnet wird.
Vergleich:
Du hast beim Auto einen Motorschaden, den bekommst du ersetzt. Der neue Motor wird trocken geliefert und ein Ölservice wird berechnet - wäre sowieso fällig gewesen. Ob das jetzt nach 1000km, oder nach 10000 passiert, ist egal.

Das machen alle so.
Warum sollte denn bei einer Mängelhaftung etwas berechnet werden. Auch beim Beispiel Auto: warum sollte hier ein Ölwechsel berechnet werden?

Weil Öl und Dichtungen beim Dämpfer Verschleißteile sind.
Für den Mangel tritt der Hersteller auch ein. Aber nicht für Verschleiß.

Wenn der Fehler seit dem Kauf bestand und man hat das zur Beobachtung gelassen, wirds durchgehen.
Wenn man den Dämpfer nach vier Monaten einschickt, ist man ja schon vier Monate gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Öl und Dichtungen beim Dämpfer Verschleißteile sind.
Für den Mangel tritt der Hersteller auch ein. Aber nicht für Verschleiß.

Wenn der Fehler seit dem Kauf bestand und man hat das zur Beobachtung gelassen, wirds durchgehen.
Wenn man den Dämpfer nach vier Monaten einschickt, ist man ja schon vier Monate gefahren.
Hatte mal etwas Ölaustritt auf der Kolbenstange am DHX2(021) den ich 6 Monate gefahren bin und dieser wurde anstandslos von Fox auf Garantie (ohne Rechnung wohlgemerkt da im Bikemarkt gekauft!) repariert. Zahlen musste ich ledeglich den Hinversand.
Nichtsdestotrotz musste ich ein Paar Wochen warten - und das war im Februar! Normalerweise werden RMA bevorzugt behandelt, wenn sich da aber was angesammelt hat oder MAs krank sind, dauert es halt u.U. 🤷🏻‍♂️

Wenn man wirklich so krass auf sein Bike angewiesen ist, kommt man an einem Ersatzdämpfer nicht dran vorbei oder man macht den Service selber (in Anbetracht der ganzen Spezialwerkzeuge bei Fox macht das je nach Dämpfer u.U. aber keinen Sinn).

An TE: Ich würde die Suppe wegwischen und schauen wie schnell sie wieder kommt bzw. ob Luft verliert oder Luft ins Dämpferöl gelangt ist (übermäßiges Schlürfen).

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mal Kontakt mit dem Händler aufgenommen, den Service müsste ich wohl bezahlen, so die Aussage. Ist mir jetzt auch nicht ganz so wichtig, wichtiger ist mir eine schnelle Bearbeitung. Die geht bei anderen Anbietern so wie ich gelesen habe schneller. Könnt ihr mir da einen Anbieter empfehlen?

Alternativ würde ich mir einen zweiten Dämpfer kaufen. Kann ich die Buchsen selbst tauschen mit „Hausmitteln“?
Oder besser für nen zweiten Dämpfer eigene Buchsen kaufen? Wo bekäme ich die Maße raus?
Welcher gute und günstige Dämper käme in Frage? Hab gelesen, dass die Auslegung des Hinterbaus eine Rolle spielt (stichwort eingebaute Tunes)? Ist der Hinterbau vom Trance progressiv, neutral oder depressiv?
Ach ja: heute ne neue Tour gefahren, Kolbenstange sieht nach 30km so aus wie im Post 1; Druckverlust ca. 10psi

Viele Fragen, bin da noch nicht so im Thema drin…
Grüßle

Gewährleistung wird glaub ich bei Toxo vorgezogen. Ich tippe mal auf zwei Wochen, wenn der Händler den gleich abschickt und nicht noch ne Woche liegen lässt.

progressiv, neutral oder depressiv
depressiv hoffentlich nicht. Eher degressiv. Oder vielleicht aggressiv :D
Viele Hersteller verbauen die Dämpfer mit einem abgestimmten Tune => am besten ist immer der Originaldämpfer.
Luftkammern kann man mit Volumenspacern abstimmen.

Da ist die Dichtung von der Negativkammer undicht. Durch den Bypass macht der immer wieder Druckausgleich von + nach - und dann von - mit dem Fluid nach aussen.
Mit nem Luftkammerdichtsatz wird es wohl hier getan sein 🤔, was kein Hexenwerk wäre und ohne Spezialwerkzeug geht.
Beim Öffnen gibts halt was zu beachten, es kann hoher Druck in der - Kammer sein, den man nicht einfach übers Ventil ablassen kann. Man sollte wissen, was man tut.

Buchsen kaufst du immer passend für den jeweiligen Dämpfer. Einbaubreite x Durchmesser Verschraubung.
Die Buchsen montiere ich immer mit Nüssen aus dem Nusskasten. Die Buchsen leiden aber dadurch immer - Umbauen würde ich nur im Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil nach 4 Monaten sifft, dann würde ich mich nicht mit einem kostenpflichtigen Service abspeisen lassen. Händler soll den Dämpfer einschicken lassen und fertig!
Das ging mir nach dem Post auch durch den Kopf, hab nochmals telefoniert und nen anderen am Telefon gehabt. Der klang unkompliziert, vorbeibringen, 2 Wochen würde es dauern.

Hab ja noch das Cheaptrick
Erst recht, wenn die 200 km stimmen.
Naja, stand heute 290km…

Das geht jeden durch den Kopf.
Wenn du nen guten Händler hast, gehts durch. Da ist schon Spielraum. Immer freundlich bleiben.
Zwei Wochen ist super für den Saisonstart, die ziehen den vor. Mach das :daumen:

Ich würde noch Fotos von dem Dämpfer machen, falls der beschädigt wird.
Die bei Toxo machen glaub ich auch welche.

Da gehts um Betriebsstunden und Alter, nicht um km. Und das ist auch immer nur geschätzt.

Mal ein Durchschnitt von 10km/h pro Stunde angenommen ... auf wie viele Stunde kommt man dann?
Und das ist ein Schnitt aus dem Hochgebirge. Im Mittelgebirge wird alles schneller und damit geringere Betriebsstunden.

Brauchst du nicht. Spare dir das Geld.
Der hält bei guter Pflege 10 Jahre ohne Service bei normalem Gebrauch.
Das sind gute Dämpfer.

Meines Wissens werden Gewährlwistungsfälle immer vorgezogen.
Normal würdest du im Moment eher 4 - 6 Wochen warten.

Mach bei Fox selbst ein Rekla Ticket auf. Den Weg über den Händler muss man nur bei Rockshox gehen. Spart dir nochmal ein paar Tage. Am besten rufst Montag einfach mal an. Ich hatte vor zwei Jahren einen defekten dpx2, der war innerhalb von 4 Tagen während der Saison kostenlos wieder bei mir.

Zurück