Fox Dämpfer Sag einstellen

Wie messe ich denn den Sag beim Dämpfer einstellen. Wenn ich von Aufnahme zu Aufnahme Messe (einmal mit Belastung und einmal Ohne) erhalte ich ja eine Differenz die aber wohl nicht stimmt da dies ja nicht der effektiven Federungslänge entspricht?

Schau einfach nach was dein Dämpfer für einen Hub hat, ein 222 mm. Dämpfer hat z.B. in der Regel 70 mm. Hub.

Das musst du dann nur noch ins Verhältnis zu dem gemessenen Wert setzen. (Dreisatz).;)

Bsp: 30% Sag bei einem 222mm/70mm Dämpfer

30% von 70mm = 21mm
222mm - 21mm = 201mm -> Der Dämpfer muss bei 30%Sag 201mm lang sein

oder man misst den sichtbaren Teil der Kolbenstange. Die ist ohne Belastung genauso lang wie der Hub. Dann schiebst du den Gummipuffer ganz nach vorne, setzt dich aufs Bike. Danach misst du wie weit der Puffer nach vorne gerutscht ist. Jetzt musst du nur noch rechnen:
100% * gemessenen Abstand zum Puffer in mm / Hub in mm = SAG
Je nachdem, ob du nun mehr oder weniger SAG haben möchtest, verstellst du die Vorspannung oder baust ggf. eine andere Feder ein wenn nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur schwer an der Kolbenstange genau zu messen, wenn die Feder verbaut ist. Mit der Gesamtlänge des Dämpfers ist das doch deutlich einfacher.

oder man misst den sichtbaren Teil der Kolbenstange. Die ist ohne Belastung genauso lang wie der Hub. Dann schiebst du den Gummipuffer ganz nach vorne, setzt dich aufs Bike. Danach misst du wie weit der Puffer nach vorne gerutscht ist. Jetzt musst du nur noch rechnen:
100% * gemessenen Abstand zum Puffer in mm / Hub in mm = SAG
Je nachdem, ob du nun mehr oder weniger SAG haben möchtest, verstellst du die Vorspannung oder baust ggf. eine andere Feder ein wenn nötig!

Das Problem beim Multiplizieren mit dem Verhältnis aus Hub und Federweg ist, dass sich das Verhältnis aus Dämpferweg und Radweg über den Federweg bei jedem Bike mehr oder weniger stark ändert. Wenn dus genauer haben willst, dann müsstest du die Kennlinie von deinem Bike haben :D.
ABER eigentlich ist es doch völlig egal, ob der SAG genau 35,0% ist oder doch nur 34. Viel wichtiger sind die anderen Settings, Zugstufe, Highspeed und Lowspeed Druckstufe.

Zurück