Fox Dämpfer

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Fox Dämpfer (VAN R). Im Forum habe ich schon gesucht, aber leider nicht das gewünschte gefunden.

Mein Problem:
Ich benötige das Mass wie tief der Kolben im Piggy Pack sitzt. Beim zerlegen (für einen Ölwechsel) habe ich leider vergessen, dass ich das Originalmass messe bevor ich den Kolben ausbaue.

Ich denke, dass schon einige das Problem gehabt haben, es wäre toll wenn mir jemand helfen kann!

Danke im voraus Ernesto

Der Kolben kann im Bereich von 36mm- 44mm gesetzt werden. Je kleiner das Mass desto progressiver der Dämpfer.

grz vs63

Tausendfachen Dank @ VS63!

Ich bin wirklich froh ein Mass zu haben (Ich habe schon fast schlaflose Nächte hinter mir!).

Wie hast denn du das mit dem auffüllen des Ausgleichsbehälters hinbekommen? Der Dämpfer hat ein sehr kleine Öffnung für die Ballnadel, herkömmliche passen da nicht. Hast du dir da selbst etwas gemacht?

Danke Ernesto

Nochmals @ VS63!

Bist du dir sicher mit dem Massen? Ich hbe gerade gemessen und die max Tiefe liegt bei 40mm, dann steht der Kolben unten an.

Mein Dämpfer ist der Fox VAN R

Ernesto

Sorry Ernesto

Habe da etwas von DHX gelesen. Der Ausgleichsbehälter des VAN R ist natürlich kürzer, demendsprechend natürlich die Masse 33mm - 37mm. Wenn Du den Ausgleichsbehälter vor dem Hauptkolben füllst und den Schwimmkolben vorsichtig auf das Oel legst sollte das schon klappen. Jedenfalls ging das das letzte mal gut, war aber schon vor einiger Zeit.

grz vs63

Hallo,
ich habe auch den Fox Vanilla R allederdings 2006er Modell (Ohne Ausgleichsbehälter)
Ich habe den Dämpfer neues Öl gegeben, habe aber nicht bedacht beim Aufschrauben die Luft abzulassen und somit brauche ich Daten, da das Öl jetzt an der Decke klebt:

-Wie tief soll der Piston (die Plastikscheibe, die den Stickstoff vom Öl trennt) sitzten?
-Mit wie viel Öl muss ich den Dämpfer befüllen?
-Welchen Luftdruck brauche ich?
-Welche Ölviskosität brauche ich?
Philipp

Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert. Werde morgen mal eine Testfahrt machen.
Öl müsste orginal 5er sin habe jetzt 7,5. Denke aber das wird auch gehen hat der Dämpfer halt ein bischen mehr Druck- und Zugstufe. Bin schon auf der Straße gefahren und es fühlt sich schon ganz gut an. Glaube habe nur etwas zu wenig Luft, da man mit einer Nadel durch einen Gummi stechen muss um aufzupumpen und die Schraube dann wieder zuschrauben muss. Dabei entweicht natürlich Luft, bis ich die Schraube zugedreht habe.
Gubt es da einen Trick oder einfach nur schnell sein?
Denke es ist nich viel Luft rausgekommen.
Was ist wenn ich mit zu wenig Luft fahre? Schlechterer Durchschlagschutz?
Philipp

Danke für den Tipp. Habe Infisionsnadeln genommen. Hat gut geklappt. Hatte nur etwas schwirigkeiten die Nadel rauszusziehen aber das hat dann auch geklappt.
Philipp

Zurück