FOX DPX2 Geräusche

Servus :i2:
in meinem SC 5010 Framekit war ja der 2020er DPX2 verbaut.
Ich bin damit echt zufrieden - was mir von angang an aber aufgefallen ist is, dass er "komische" Geräusche von sich gibt, wenn er Schlagartig belastet wird.
Das Geräusch wird lauter, wenn ich den Wahlhebel auf die Mittlere Postion stelle.
Von meinem Float X2 im Enduro kenn ich das nicht.
Is das beim DPX2 Dämpfungbedingt "normal"?

aus einem anderen Tech Talk kopiert habe exakt das gleiche Hörerlebniss eine Art klopfen zu beginn des Federweges. gibt es hierfür eine Lösung?

Servus :i2:
in meinem SC 5010 Framekit war ja der 2020er DPX2 verbaut.
Ich bin damit echt zufrieden - was mir von angang an aber aufgefallen ist is, dass er "komische" Geräusche von sich gibt, wenn er Schlagartig belastet wird.
Das Geräusch wird lauter, wenn ich den Wahlhebel auf die Mittlere Postion stelle.
Von meinem Float X2 im Enduro kenn ich das nicht.
Is das beim DPX2 Dämpfungbedingt "normal"?

aus einem anderen Tech Talk kopiert habe exakt das gleiche Hörerlebniss eine Art klopfen zu beginn des Federweges. gibt es hierfür eine Lösung?
Da ist nix kaputt, du hörst lediglich die Shims auf/ zu gehen.
Mancht mein DPS auch, hört man nur im Stand.

hmm leider nicht nur im Stand zu hören, jedes mal wenn das Laufrad kurz keinen Bodenkontakt mehr hat ( Borsteinkante,Treppen, holpriges Gelände) ist ein Geräusch zu vernehmen als wie Kunstoffbauteile im Dämpfer aneinander schlagen, klacken klopfen würde es am ehersten beschreiben.

Noch einmal, man hört die Shims arbeiten.
Es gibt von Fox sogar einen "Anti- Clonck" Kolben für diejenigen die das stört.

Habe von Freunden andere DPX2 in meinem Rahmen testen können alle leise bei gleichem Setup.. Gut möglich das es bei mir die Shims sind. Für mich bei einem 700€ Premiumdämpfer allerdings nicht akzeptabel. Werde mich im neuen Jahr mit Fox in Verbindung setzten mal schauen was die sagen.

Zurück