Fox F100RLT/ Float Talas

schlammdiva

Bikerin
Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo,
kann mir jemend sagen, ob die Talas spurtreuer also steifer ist als die F100?
Mein Männe fahrt in der 0,1t Klasse und wünscht sich eine steifere Gabel als die F100. Etwas mehr Federweg darf es auch sein.
 
Die F100 ist schon eine der steifsten Gabeln in diesem Bereich. Wenn die Talas steifer ist dann nur marginal. Ich kann mir kaum vorstellen wie eine F100 zu wenig steif sein kann, ausser es ist ein ziemlich altes Modell.

Johnny
 
Die Talas und die Float spielen steiffigkeitsmäßig in der selben Liga, da die Castings, die für die Steiffigkeit ursprünglich verantwortlich sind, die selben sind.

Ich wiege selbst <100 Kilo und fahre eine Talas mit 180er Scheibe und hätte mich nie über mangelnde Steiffigkeit beschweren können.

Hauptsächlich werden "schwammige" Lenkgefühle von zu wenig fest geschlossenen oder labbrigen Schnellspannern oder Konuslager-Naben mit falsch eingestelltem Lagerspiel verursacht.

Auch zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen oder der Luftdruck sind oft Verursacher solcher Gefühle.

Wenn man wirklich Steiffigkeit will, dann wird man um eine Steckachsgabel wohl kaum herum kommen.

Bzw. dürften die neuen Magura-Gabeln dem Hörensagen nach sagenhaft steif sein. Was davon zu halten ist, ist allerdings erst nach den ersten Tests wirklich ab zu sehen.
 
Wenn man wirklich Steiffigkeit will, dann wird man um eine Steckachsgabel wohl kaum herum kommen.

Das wollte ich auch noch anfügen. Eine Pike oder Ähnliches, auf den gewünschten Federweg abgesenkt oder mit U-Turn, wäre dann wohl die nächste Kategorie. Vielleicht könnte man dir auch helfen wenn man wüsste was so an den entscheidenden Stellen am Bike verbaut ist. Vielleicht liegt das Problem woanders.

Johnny
 
... verbaut ist:

Laufräder: Hügi FR, DT-competition Speichen 2.0-1.8-2.0, Mavic F219 32-Loch
build by WhizzWheels
Reifen: Nobby Nic 2.25 Luftdruck: ca. 3bar
Schnellspanner: Salsa
Steuersatz: Cane Creek (kein Spiel)
Vorbau: Syntace F139, 110mm
Lenker: Easten Monkey EA70

Übrigens Bike ist (noch) ein Canyon Nerve XC8 von 2005 in L



Rahmen demnächst zu verkaufen. Bei Interesse PM.
 
Ich (komplett ca. 90kg) bin von der F100RL auf die RS Revelation umgestiegen, die ist deutlich steifer (es muss also nicht gleich eine Pike sein).
Die Fox hat bspw. in jeder Kurfe und teilweise auch im Wiegetritt die Bremsscheibe schleifen lassen. Mit der RS ist das Geschichte. Bei gerade 200g Mehrgewicht und super Ausstattung...!
 
Zurück